Also ich habe ein paar Fragen bezüglich des Weges zu einem FÖJ's und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
1. Ich würde gerne in einem Nationalpark oder Zoo tätig werden und mir eine eigene Stelle aussuchen, sollte ich also bevor ich mich bei einem Träger bewerbe erstmals erkundigen ob der Betrieb Interesse an einem Freiwilligen hätte?
2. Anschließend hier auf der HP über Vereine - Australien einen Träger für Australien finden und bewerben. (Oder gibt es noch ander Wege einen Träger zu finden; Weiß einer einen guten Träger für meine Situation?)
3. Nach zusage von dem Träger bei dem Betrieb richtig bewerben. Um alles Dingfest zu machen.
So und nu noch allgemeine Fragen:
1. Kosten: Also ich möchte das FÖJ als Ziviersatz leisten also werde ich vom Staat mit ca 500€ gefördert (richtig?). Dann bekommt man noch ein Fördergeld vom Staat eben weil man das FÖJ macht (richtig?). Und dann brauche ich noch einen Spendenkreis der was bezahlt? Und was bezahlt der Betrieb...das Taschengeld anstatt Lohn? Auf welchen Kosten bleibe ich monaltich sitzen (nehmen wir an das ich gleichzeitig mein eigener Spendenkreis bin)? Oder ist der Betrieb dann in meinem Spenderkreis drin und zahlt so einen Lohn (wenn auch geringen) an den Träger?
2. Kann ich mir dann auch aussuchen wo ich Wohne? Da wenn man nicht in so einer Wohngemeinschaft von dem Träger steckt das Geld für eine Wohnung ausbezahlt bekommt?
3. Da ich ja gerne mir den Betrieb und Wohnort selber aussuchen möchte liegt es ja auch nahe das ganze selber zu regeln und es dann evtl. über euch absegen zu lassen... wird man dann trozdem vom Staat bezuschusst? Oder muss man dann alles selber zahlen und halt auch mit Visum, Versicherungen etc. regeln?
4. Da ich das ganze auch gerne mit meiner Freundin zusammen machen würde, würden wir den gleichen Träger etc nehmen und uns die Wohnung usw. teilen gibt es da Sachen die ich beachten muss oder einfach so wie ich es oben aufgelistet hab abklären und dann noch mal wegen der Wohung mit dem Träger sprechen?
Ich weiß ist ein bissel viel aber bei den Punkten hab ich einfach keinen richtigen Durchblick bekommen.
Freue mich schon auf Antworten und bin natürlich super Dankbar!
MFG Teufelich