Das FSJ und ADiA Informationsportal

Menu:

Weltwärts
Weltwärts im Ausland

Login:

Name

Passwort
Registrieren

Workcamps:

- im Kinderheim
- mit Behinderten




Forum:

Freiwill...
Ecuador...
Auslands...
Freiwill...
ORGANISA...

Wo kann ich Arbeiten und was gibt es zu beachten?

Das Weltwärts Programm ist ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördertes Programm, daher sind auch die Projekte im Regelfall Entwicklungsprojekte.

Wenn du für ein Weltwärts Projekt angenommen wurdest, bist du dazu verpflichtet dich selbständig auf das kommende Projekt vorzubereiten. Zusätzlich dazu musst du noch an einem Vorbereitungsseminar mit einer Mindestdauer von 12 Tagen teilnehmen.

Im Laufe deines Projektes werden noch einige Seminare stattfinden und nach Abschluss deines Projektes solltest du auch an einem Rückkehrseminar teilnehmen. Insgesamt solltest du 25 Seminartage ablegen.

Das Projekt selber kann in nahezu jedem Entwicklungsland oder Schwellenland angesiedelt sein. Ausschlaggebend für die akzeptierten Länder, ist die OECD-Länderliste.