Das FSJ und ADiA Informationsportal

Menu:


Login:

Name

Passwort
Registrieren

Workcamps:

- im Kinderheim
- mit Behinderten




Forum:

Freiwill...
Ecuador...
Auslands...
Freiwill...
ORGANISA...
Name: ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Einsatzland:
Typ:
Adresse: Stralauer Allee 20e
10245 Berlin
Telefon: 030-21238252
Email: Email senden
Homepage: www.icja.de



Mehr Infos zu ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V. gibt es auf Ausland.org

Der ICJA wurde 1949 als ein Jugendaustauschprogramm zwischen den USA und Deutschland gegründet. Neben dem ursprünglichen Ziel, zur Völkerverständigung beizutragen, gewannen durch die Aufnahme von weiteren Partnerländern in den nachfolgenden Jahren auch entwicklungspolitische Inhalte immer mehr an Bedeutung. Zum heutigen Dachverband International Cultural Youth Exchange (ICYE) zählen Partnerkomitees aus 35 Ländern in Afrika, Asien, Europa , Lateinamerika und Ozeanien. 1987 erhielt der ICYE für seine Arbeit von den Vereinten Nationen die Auszeichnung als "Peace Messenger".

*Freiwilligenaustausch mit dem ICJA: Was heißt das?*
ICJA nimmt den Austauschgedanken wörtlich, d.h. er entsendet junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren und seit Anfang 2006 mit dem Programm ICJA über 26 auch ältere Freiwillige zu seinen Partnerkomitees und nimmt gleichzeitig Menschen aus diesen Ländern auf. Ein Austausch dauert in der Regel ein Jahr, in Ausnahmefällen sechs Monate, für Freiwillige ab 26 Jahren auch drei Monate. Der Aufenthalt ist verbunden mit einem Freiwilligendienst in sozialen, politischen oder ökologischen Projekten. Die Unterbringung erfolgt zumeist in Gastfamilien oder direkt im Projekt. Freiwillige ab 26 Jahren können in folgende Länder entsendet werden:
- Afrika: Ghana, Kenia, Nigeria, Togo, Südafrika
- Asien: Indien, Indonesien, Philippinen, Vietnam, Nepal
- Lateinamerika: Bolivien, Brasilien, Costa Rica, Ecuador, Honduras, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Peru
- politischer Norden: Island, Finnland, Neuseeland, Taiwan, UK
Der ICJA hat seit August 2013 das Angebot des yap-cfd, sich für 2-3- Wochen in einem Workcamp zu engagieren, in seine Arbeit integriert.


*Freiwilligenaustausch mit dem ICJA: Für wen?*
Die Teilnahme am Programm des ICJA steht allen Interessierten offen. Nicht gute Schulnoten oder Abschlüsse, sondern die Offenheit, sich auf eine andere Kultur einzulassen und sich mit ihr auseinander zu setzen ist Teilnahmevoraussetzung. Zukünftige Teilnehmende werden in Seminaren auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet. Im Gastland übernimmt ein ICYE Partnerkomitee die Betreuung. Auch hier gehören drei den Freiwilligendienst begleitende Seminare zum Pflichtprogramm für die Teilnehmenden.

*ICJA: Wer ist das?*
Die Basis des ICJA ist ehrenamtliches Engagement. Es sind vor allem jene, die selbst ein ICJA-Jahr im Ausland verbracht haben, die den Verein tragen. Sie teamen Seminare, werben Teilnehmende, Gastfamilien und Projekte und betreuen die internationalen Freiwilligen vor Ort.

Einen Kommentar zu diesem Verein schreiben

Kommentare zu diesem Verein:

Barbara Frey schrieb am 12.09.12 um 18:30 Uhr:
Hallo!
Ich möchte nach meinem Abitur 2013 in Spanien ein FsJ machen. Ich würde mich freuen wenn Sie mir Adressen oder Informationen schicken könnten.
Meine email Adresse heißt*deleted*

Vielen Dank im Vorraus.
Barbara Frey

Felix schrieb am 29.08.12 um 20:19 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Felix und ich möchte nach meinem Abitur 2013 gerne ein FSJ bzw. IJFD in Amerika machen. Ich würde mich sehr über Infomaterial freuen.
Liebe Grüße
Felix
email:*deleted*

Luna schrieb am 29.07.12 um 17:55 Uhr:
Hallo,
mein name ist Luna, ich bin 18 und ich würde gerne für die Erreichung des Fachabiturs ein FSJ in Südkorea absolvieren. Ich bitte deshalb um Informationsmaterial zu den Projekten und die Bewerbungsfristen.
e-mail:*deleted*

Vorab schonmal vielen Dank.

Heiner schrieb am 24.07.12 um 12:04 Uhr:
Wie M.P. schon sagt, die Kommentare sind KEIN Kontaktformular und die Vereine können meistens auch nicht darauf reagieren. Wer hier reingeschrieben hat und seine Daten gelöscht haben will, soll bitte eine Nachricht direkt an uns (FSJ-ADiA.de Team) schreiben. Die Kommentare werden demnächst wegen fehlerhafter Anwendung auch komplett gesperrt.

M.P. schrieb am 24.07.12 um 12:01 Uhr:
Leute, schreibt nicht eure E-Mail Adresse hier ins Forum! Ich habe nie irgendwelche Infos bekommen, sondern nur Spam-Mails! Auch nachdem ich dem Verein zwei E-Mails geschrieben habe, meinen Beitrag zu entfernen, ist nichts passiert. Das einzige, was ich davon hab, ist, dass meine E-Mail Adresse jetzt im Internet zu finden ist. Also: keine E-Mail Adressen, geschweige denn Handynummern hier eintragen!

Pauline schrieb am 12.07.12 um 17:20 Uhr:
Hallo,
ich interessiere mich sehr für ein FSJ in Schweden, welches ich nach meinem Abitur absolvieren will. Leider hab ich noch nicht so viele Informatonen darüber und würde mich deshalb sehr freuen wenn Sie mir ein paar Informationen besonders über ihre Organisation schicken können.
VIelen dank schon mal.
E-mail:*deleted*

Stefan Vienenkötter schrieb am 04.07.12 um 17:25 Uhr:
Hallo,
Mein Name ist Stefan Vienenkötter. 2013 werde ich voraussichtlich mein Abitur haben und möchte direkt im Anschluss gerne ein Auslandsjahr, vorzugsweise in Italien, absolvieren.
Bitte schicken Sie mir doch Informationen diesbezüglich zu.
Mail:*deleted*

Selin Gazeteci schrieb am 01.07.12 um 18:42 Uhr:
Hallo :) mein Name ist Selin Gazeteci und ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen. Ich würde am liebsten sofort oder spätestens ab Anfang 2013 ein FSJ o.ä. starten wollen. Meine bevorzugten Länder sind die USA oder Großbritannien.
Es wäre wirklich nett, wenn sie mir weitere Informationen per e-mail zukommen lassen könnten.

Liebe Grüße

e-mail:*deleted*

Tim Berger schrieb am 13.05.12 um 23:28 Uhr:
Hallo,

Mein Name ist Tim Berger. Ich werde im Jahr 2013 meine Fachhochschulreife absolvieren. Danach habe ich geplant ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen.
Am liebsten wäre es mir dort etwas mit Kindern und Jugendlichen zu unternehmen.
Als Einsatzort könnte ich mir für mein FSJ die Schweiz oder Österreich gut vorstellen.
Könnt ihr mir Informationen zusenden?
Meine Email lautet:
*deleted*

Liebe Grüße

Tim Berger

Stephanie Mangold schrieb am 20.04.12 um 17:15 Uhr:
Hallo,
ich bin Stephanie Mangold und werde voraussichtlich 2013 meine Prüfung zur Fachhochschulreife ablegen. Ich lerne seit einem dreiviertel Jahr Koreanisch und würde gerne ein FSJ in Südkorea machen. Die Arbeit mit Kindern würde mir am meisten Spaß machen. Ich würde mich sehr über Informationen und Unterlagen freuen.
Vielen Dank im Voraus

Stephanie

*deleted*

Ursa Grau schrieb am 17.04.12 um 12:59 Uhr:
Hallo!

Mein Name ist Ursa Grau und ich werde 2012 mein Abitur machen.
Da ich mich noch nicht endgültig für ein Studienfach entschieden habe und auch gerne sozial arbeiten würde, wollte ich fragen, ob noch die Chance auf ein FSJ im Ausland ab Herbst oder Anfang 2013 besteht.
Bei der Länderwahl bin ich eigentlich offen, könnte mir aber sehr gut Südasien oder Südamerika vorstellen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung und Informationen freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Ursa

E-Mail:*deleted*

Jasmin Johannsen schrieb am 10.04.12 um 13:04 Uhr:
Mein Name ist Jasmin Johannsen und ich bin 19 Jahre alt. Ich werde dieses Jahr meine Schulausbildung mit dem Abitur abschließen und möchte danach noch nicht sofort ins Berufsleben starten, sondern erst noch etwas von der Welt sehen. Sehr gerne würde ich ein FSJ in Afrika absolvieren. Über Informationen über ihre Organisation würde ich mich sehr freuen.

*deleted*

Lena Wehmeier schrieb am 31.03.12 um 12:54 Uhr:
Mein Name ist Lena Wehmeier und ich beende diesen Sommer meine schulische Ausbildung mit der allgemeinen Hochschulreife.
Ich interessiere mich sehr für ein FSJ.An sich ist mit das Land nicht so wichtig,ich würde aber gerne nach Afrika und im allerbesten Fall nach Südafrika.
Ich wollte mal nachfragen wir die Chancen so stehen Anfang nächsten Jahres oder sogar früher, solch ein FSJ anzutreten.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freunen.
Lena Wehmeier

(L.Wehmeier@web.de )

Lena Wehmeier schrieb am 31.03.12 um 12:46 Uhr:
Mein Name ist Lena Wehmeier und ich beende diesen Sommer meine schulische Ausbildung mit der allgemeinen Hochschulreife.
Ich interessiere mich sehr für ein FSJ.An sich ist mit das Land nicht so wichtig,ich würde aber gerne nach Afrika und im allerbesten Fall nach Südafrika.
Ich wollte mal nachfragen wir die Chancen so stehen Anfang nächsten Jahres oder sogar früher, solch ein FSJ anzutreten.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freunen.
Lena Wehmeier

(L.Wehmeier@web.de )

Luise Rüdiger schrieb am 08.03.12 um 22:22 Uhr:
meine email-Adresse lautet :*deleted*

Luise

Luise Rüdiger schrieb am 08.03.12 um 22:21 Uhr:
Mein Name ist Luise und ich bin 19 Jahre alt.
Ich würde liebend gerne nach meinem Schulabschluss, den ich dieses jahr mit meinem Abitur beenden werde, ein freiwilliges Soziales Jahr in Skandinavien absolvieren.
Ich wollte mich aus diesem Grunde einmal hier erkundigen wie die chancen stehen ducrh eure Organisation für ein Jahr in ein Skandinavisches Land entsendet zu werden.
Ich würde mich sehr über eine Rückantwort und Informationen diesbezüglich freuen!

Danke schon mal im Vorraus, Luise.

Katharina schrieb am 04.03.12 um 13:54 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Katharina und ich werde ebenfalls voraussichtlich mein Abitur 2012 absolvieren und würde liebend gern für ein halbes Jahr ins Ausland gehen (am liebsten nach Schweden).
Ist es möglich dazu einige Informationen zu bekommen? Ich würde mich darüber sehr freuen.

Vielen Dank schon mal dafür.
E-Mail:*deleted*

Sophie schrieb am 03.03.12 um 00:27 Uhr:
Guten Tag.

Ich bin 18 Jahre alt und voraussichtlich 2013 mit der Schule fertig. Anschließend würde ich mich gerne für 12-24 Monate sozial im Ausland (afrikanischer Raum?!) betätigen.
Wäre es möglich, einige Unterlagen und Informationen zu diesbezüglich zu bekommen?

Vielen Dank schon mal

Sophie

*deleted*

Elisabeth schrieb am 27.02.12 um 14:50 Uhr:
Hallo,
ich würde wahnsinnig gerne in Neuseeland FSJ machen. Ich bin erst 16 jahre alt und frage mich ob das trotzdem geht!?
Meine E-mail Adresse:*deleted*

Elisabeth schrieb am 18.02.12 um 16:40 Uhr:
Guten Tag!
Ich bin 18 Jahre alt und erhalte vorraussichtlich im Mai 2012 mein Abitur. Ich würde vor dem Studium der außerschulischen Kunstpädagogik gern ein freies soziales (wenn möglich auch kulturelles) Jahr in den Niederlanden, Frankreich oder England machen. Ich wäre sehr froh über ein wenig Infomaterial.


e-mail:koebcke.friedrich@googlemail.com

Jonas schrieb am 22.01.12 um 23:03 Uhr:
Hallo:)
Ich werde 2012 mit der Schule fertig und würde mich über Informationen bezüglich eines FSJ in Neuseeland freuen. :)

E-mail:
*deleted*

Lisa schrieb am 18.01.12 um 21:17 Uhr:
meine E-Mail Adresse:
*deleted*
würde mich über Informationen bezüglich eines FSJ in Neuseeland freuen. :)

Lisa schrieb am 18.01.12 um 21:16 Uhr:
Ich mache im Jahr 2012 mein Abitur und würde gerne anschließend ein FSJ in Neuseeland machen. Ich bin sehr daran interessiert mein Englisch zu verbessern und arbeite gerne mit Menschen zusammen.

Ruven schrieb am 18.01.12 um 15:30 Uhr:
Auch gerne FÖJ oder Weltwärts.

Ruven schrieb am 18.01.12 um 15:16 Uhr:
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich für ein freiwilliges soziales Jahr in der Schweiz (Kanton Schwyz oder Luzern). Es wäre wundervoll wenn Sie mir deshalb Informationen zu möglichen Stellen dort (oder in der Nähe) per Email zuschicken könnten.
Liebe Grüße

Email:*deleted*

Ruven schrieb am 18.01.12 um 15:08 Uhr:
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich für ein freiwilliges soziales Jahr in der Schweiz (Kanton Schwyz oder Luzern). Es wäre wundervoll wenn Sie mir deshalb Informationen zu möglichen Stellen dort (oder in der Nähe) per Email zuschicken könnten.
Liebe Grüße

Email:*deleted*

Sabrina schrieb am 16.01.12 um 21:43 Uhr:
Hallo,
Ich werde voraussichtlich im Jahr 2013 mein Fachabi abschließen und würde gerne ein FSJ in Südkorea machen und bitte daher um Informationsmaterial.
E-Mail:*deleted*

Katja Werner schrieb am 11.01.12 um 20:33 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Katja Werner und werde ebenfalls voraussichtilich mein Abitur im Jahr 2013 absolvieren. Ich bin sehr interessiert an einem FSJ in Frankreich und favorisiere dabei Projeke, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Würde mich sehr um eine Rückmeldung und mehr Informationen freuen.
Bis dahin, herzlichste Grüße,
Katja Werner
E-mail:*deleted*

Rine Teichmüller schrieb am 11.01.12 um 11:59 Uhr:
Hallo,
Ich werde voraussichtlich im Jahr 2013 mein Abi abschließen und würde gerne ein FSJ in Südkorea machen und bitte daher um Informationsmaterial.
Vielen Dank
E-mail:*deleted*

Viviane schrieb am 09.01.12 um 20:34 Uhr:
Ich mache mein Abitur im Frühjahr 2013- danach würde ich gerne ein einjähriges FsJ in Spanien im Tierschutz machen.

Es würde mich freuen, wenn sie mir die nötigen Informationen zuschicken könnten.

MIt freundlichen Grüßen,

Viviane Müller

*deleted*

Wiegand schrieb am 02.01.12 um 12:51 Uhr:
Ich werde mein Abitur im Jahr 2012 abschließen. Um danach nicht direkt in die Uni zu gehen und ein Stück globale Realität kennenzulernen, hoffe ich auf einen Freiwilligeneinsatz irgendwo auf der Welt.
Für Informationsmaterial bin ich sehr dankbar.

e-mail:*deleted*

Lucie schrieb am 12.12.11 um 16:43 Uhr:
2012 werde ich mein Abitur ablegen und würde danach gerne ein FSJ im Ausland absolvieren, bevorzugt in Neuseeland oder Frankreich. Fremde Länder und neue Kulturen interessieren mich schon seit langem und die Zeit nach dem Abitur möchte ich gerne dafür nutzen dem nach zu kommen. Über weiteres Informationsmaterial würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lucie B.

E-Mail-Adresse:*deleted*

Niklas schrieb am 06.12.11 um 16:08 Uhr:
Hallo,
Ich werde vorraussichtlich im Mai 2012 mein Abitur machen. Danach strebe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im englischsprachigen Ausland an. Für Informationsmaterial zum FSJ wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,

Niklas

Email:*deleted*

Thorin schrieb am 14.11.11 um 14:46 Uhr:
Hallo,
Ich werde vorraussichtlich im Mai 2012 mein Abitur machen. Danach strebe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im englischsprachigen Ausland an. Für Informationsmaterial zum FSJ wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thorin
E-Mail:*deleted*

Natalie Genco schrieb am 05.11.11 um 13:17 Uhr:
Hi,
Ich bin 18 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur machen.
Ich habe vor, Soziale Arbeit zu studieren und möchte davor ein FSJ in Italien machen, um mich sozial zu engagieren und einen Einblick in die Soziale Arbeit zu bekommen. Außerdem habe ich dort Verwandte und möchte meine Sprachkenntnisse verbessern.
Ich habe bereits ein 2-wöchiges Praktikum in einer Behinderten Werkstatt absolviert und fange nun an, dort ehrenamtlich tätig zu werden.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, mit Behinderten zu arbeiten. Außerdem interessiere ich mich sehr für Arbeit mit Jugendlichen und Kindern.

Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.
Email:*deleted*

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Natalie Genco

Yasemin O. schrieb am 03.11.11 um 21:15 Uhr:
Hallo,
ich werde demnächst 18 Jahre alt und würde nach dem Abitur, das ich dieses Jahr mache gerne ein FSJ in der Türkei machen. Dazu würde ich mich freuen, wenn ich nähere Informationen geschickt bekommen würde. Hierzu meine E-mail Adresse:*deleted*
Vielen Dank im Vorraus,
Yasemin

Miriam D. schrieb am 28.10.11 um 10:56 Uhr:
Hallo
Mein Name ist Miriam und werde nächstes Jahr 18. Ich werde mein Abi im Jahre 2014 haben. Ich träume schon lange von Afrika und würde mein FSJ sehr gerne dort machen. Von daher, dass ich gerne was mit Kindern zu tun habe und mir die Kinder dort sehr am Herzen liegen, würde ich mit großem interesse in Kinderheimen oder anderen Einrichtungen wo ich den Kindern helfen kann arbeiten. Ich habe auch viel erfahrung mit körperlich eingeschränkten Menschen. Daher habe ich kein Problem auch mit diesen Kindern zu arbeiten.

Ich würde mich über mehr Informationen Ihrerseits sehr freuen um einen besseren Einblick in die Tätigkeiten und co. gewinnen zu können.

E-Mail:*deleted*

Danke!!
LG Miriam

Isabelle Hollmann schrieb am 24.10.11 um 12:30 Uhr:
Hallo,
ich werde 2012 mein Abi haben und dann erstmal gern ins Ausland gehen um zu helfen und eventuell meine Englischkenntnisse zu verbessern. Da ich sehr in medizinische Bereiche interessiert bin, würde ich gerne an Krankenhaus- oder AIDS-Projekten teilnehmen. Bitte schickt mir doch einiges Informationsmaterial.

E-Mail :*deleted*

Mit freundlichen Grüßen
Isabelle

Isabelle Hollmann schrieb am 24.10.11 um 12:20 Uhr:
Hallo,
ich werde 2012 mein Abi haben und dann erstmal gern ins Ausland gehen um zu helfen und eventuell meine Englischkenntnisse zu verbessern. Da ich sehr in medizinische Bereiche interessiert bin, würde ich gerne an Krankenhaus- oder AIDS-Projekten teilnehmen. Bitte schickt mir doch einiges Informationsmaterial.

E-Mail :*deleted*

Mit freundlichen Grüßen
Isabelle

Simon Wolf schrieb am 16.10.11 um 14:27 Uhr:
Hallo ich bin sehr interessiert an einem FSJ in Kenia und würd mich über weitere Informationen sehr freuen!
LG Simon
*deleted*

Luca Maurer schrieb am 09.10.11 um 19:28 Uhr:
Hallo,

ich heiße Luca, bin 18 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur absolvieren.
Danach würde ich gerne ein FSJ oder ein Praktikum vorzugsweise in den USA oder in Kanada machen. Diesbezüglich würde ich mich sehr über einige Informationen Ihrerseits freuen!

Meine E-Mail-Adresse:*deleted*

Hai Ly Le schrieb am 29.09.11 um 20:51 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Hai Ly und ich werd 2012 mein Abi in der Tasche haben.
Ich würde gern ein FSJ in Südkorea machen, daher wünsche ich mir viele Informationen zu diesem Thema.
(E-Mail-Adresse:*deleted*)
Danke ! :)

Hai Ly Le schrieb am 29.09.11 um 20:46 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Hai Ly und ich werd 2012 mein Abi in der Tasche haben.
Ich würde gern ein FSJ in Südkorea machen, daher wünsche ich mir viele Informationen zu diesem Thema.
(E-Mail-Adresse:*deleted*)
Danke ! :)

Hannah schrieb am 28.09.11 um 17:48 Uhr:
Ich bin grad etwas durcheinander, wenn man selbst an so einem Austausch teilnimmt, muss man selbst dann nach seiner Rückkehr auch jemanden aufnehmen?

Quetzali Laktin schrieb am 18.09.11 um 16:24 Uhr:
Guten Tag :)
ich heiße Quetzali Laktin und bin 20 Jahre alt.
Nächstes Jahr 2012, werde ich mein Abitur in der Tasche haben und würde dann gerne ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland machen. Am liebsten würde ich ein Jahr nach Mexiko gehen und dort mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten. Meine Mutter ist aus Mexiko und deshalb interessiert es mich sehr ein soziales Jahr dort zu machen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um dort ein FSJ zu machen.

Liebe Grüße Quetzali Laktin

hier noch meine E-mail Adresse:*deleted*

Nicklas schrieb am 18.09.11 um 11:40 Uhr:
Und noch meine E-Mail Adresse:
*deleted*

Nicklas schrieb am 18.09.11 um 11:39 Uhr:
Guten Tag,

mein Name ist Nicklas Prochazka, ich bin noch 17 Jahre alt, werde aber nächstes Jahr sowohl volljährig als auch mein Abi beenden und möchte danach gerne ein Jahr in die USA, weil mich erstens dieses Land fasziniert und ich meine Englischkenntnisse aufbessern will und ich zweitens nicht zur Bundeswehr, aber doch eine Art Zivildienst machen möchte.

Ich würde mich über mehr Informationen von Ihrer Seite aus freuen in Bezug auf Freiwilligendienste in den USA (am liebsten wäre mir eine Arbeit im Kinderheim oder einer anderen einrichtung für Kinder, da ich glaube, dass Junge Menschen Kinder oft besser verstehen können).
Außerdem weiß ich nicht, ob ich einwandfrei mit behinderten Menschen klarkommen würde, von daher wäre es mir lieb, wenn Sie dass berücksichtigen könnten.

MfG

Christine schrieb am 10.09.11 um 16:48 Uhr:
Hallo, ich möchte gerne nach meinem Abitur 2012 ein FSJ in Spanien machen. Am besten würde mir eine Arbeit im Krankenhaus oder Altenheim gefallen.
Über mehr Informationen würde ich mich freuen:

*deleted*

Vielen Dank im Voraus
Christine

Katharina Teufel schrieb am 08.09.11 um 21:17 Uhr:
Hi!

Ich mache 2012 mein Abitur und interessiere mich sehr für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland, vor allem in Europa.
Über mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal,

Katharina Teufel

*deleted*

Sebastian schrieb am 07.09.11 um 23:55 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Sebastian. Ich mache 2012 mein Abitur und habe großes Interesse an einem FSJ in Nepal . Ich würde mich sehr über eine Liste mit möglichen Projekten und genaueren Information für 2012/2013 freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus:)
Mfg Sebastian
e-mail:*deleted*

Jenny N. schrieb am 02.09.11 um 13:34 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Jenny Nikonov, ich bin 18 Jahre alt, beende 2012 mein Abitur und wäre sehr an einem FSJ in Island interessiert.

Ich habe in ihrer Seite gestöbert und bin auf einen Auslandsbericht von einem Mädchen gestoßen, die sich in Island in einer Naturheilklinik engagiert hat.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir mehr Informationen senden könnten.

*deleted*

Vielen Dank im Voraus!
Jenny N.

Jenny N. schrieb am 02.09.11 um 13:34 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Jenny Nikonov, ich bin 18 Jahre alt, beende 2012 mein Abitur und wäre sehr an einem FSJ in Island interessiert.

Ich habe in ihrer Seite gestöbert und bin auf einen Auslandsbericht von einem Mädchen gestoßen, die sich in Island in einer Naturheilklinik engagiert hat.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir mehr Informationen senden könnten.

Vielen Dank im Voraus!
Jenny N.

Anni schrieb am 01.09.11 um 01:57 Uhr:
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und möchte nun sehr gerne vor einem Studium einen Freiwilligendienst in Neuseeland leisten.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir Infomaterial zuschicken könnten.
Vielen Dank schon vorab für eine Rückmeldung.

E-Mail-Adresse: *deleted*

David schrieb am 31.08.11 um 22:46 Uhr:
Hallo,
ich interessiere mich sehr für ihr Angebot und wollte ein solches Projekt, nach Beendigung der Schule dieses Jahr in Angriff nehmen.
Ich würde mich über näheres Informationsmaterial per E-mail sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus! : )

E-mail:*deleted*

Frank Evers VHS Sozialarbeiter/Jugendberufscoach schrieb am 30.08.11 um 22:18 Uhr:
Hallo,
ich begleite als Coach Schüler/innen aus der Schule z.B.in Ausbildung, Studium oder FSJ. Zwei Schülerinnen von mir machen im Früher 2012 ihr Abitur. Eine Schülerin möchte ein Jahr nach Afrika und eine Schülerin ein Jahr in die USA.

Ich suche Kontakt zu Trägern, die meinen Schülerinnen ggf. ein Projekt anbieten können und Kontakt zu Schüler/innen, die sich mit meinen Schüler/innen im Vorfeld über ihre Erfahrungen austauschen machten.

Herzlichen Dank !
Frank Evers VHS Braunschweig Mail:frank.evers@vhs-braunschweig.de
Tel.:0531/2412-122

alex schrieb am 23.08.11 um 17:16 Uhr:
mein Name ist Alexandra und ich werde mein Abitur im Sommer 2013 ablegen.
Danach möchte ich mich ein Jahr lang außerhalb Europas für Natur- bzw. Tierschutz engagieren, wobei ich die Arbeit mit Tieren vorziehe.
Es würde mich sehr freuen, wenn sie mir Informationen über die Projekte (weltwärts) 2013-2014 schicken könnten.
mit freundlichen Grüßen
Alexandra

Email:*deleted*

LenaMie schrieb am 18.08.11 um 18:03 Uhr:
Hallo, ich heiße Lena und würde gerne zusammen mit einer Freundin nach unserem Abitur 2012 ein FSJ in Südafrika absolvieren, uns zB bei einem Street Worker Projekt engagieren. Wo kann ich mich darüber weiter informieren, ob und was genau Ihre Organisation anbietet? Meine EMail:*deleted*

Mit freundlichen Grüße, LEna Mielke

Henning schrieb am 15.08.11 um 20:50 Uhr:
Hallo,
ich würde gerne ein Jahr zwischen meinem Abitur und meinem Studium mit einem FSJ überbrücken, das ich gerne im Ausland absolvieren würde. Ich werde im Dezember 18 und mache 2012 mein Abi.
Besonders gerne möchte ich wissen, ob es ein Problem ist, in ein englischsprachiges Land zu gehen, auch wenn bisher Englisch nicht grade das beste Fach war. Ebenso würde ich gerne mehr Infomaterial anfordern. Meine emailadresse ist*deleted*
Ich würde mich über weitere Informationen freuen.
Henning

Sina Jansen schrieb am 15.08.11 um 16:44 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Sina Jansen, ich bin 17 Jahre alt, werde im Februar 18 und werde 2012 mein Abitur machen!
Danach bin ich sehr interessiert an einem FSJ am allerliebsten im englischsprachigen Ausland!
Die Arbeit mit Kindern oder Behinderten fällt mir leicht und ich würde mich gerne auch weiterhin in diesen Bereichen engagieren!

Es wäre sehr nett wenn Sie mir hierzu passendes Infomaterial zusenden könnten!

Vielen Dank im Vorraus,
Sina Jansen (meine Emailadresse:*deleted*)

Luisa Köppel schrieb am 13.08.11 um 21:43 Uhr:
Hallo!

Ich werde voraussichtlich 2012 mein Abitur ablegen und würde danach gerne ein FSJ in Italien machen, da ich auch schon Sprachkenntnisse besitze und dieses Land gerne näher kennenlernen möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Informationen zu den Projekten des Jahres 2012, bzw. eher 2013 zukommen lassen könnten.

Vielen herzlichen Dank,
Luisa Köppel

Meine Mailadresse:*deleted*

Pauline schrieb am 29.07.11 um 14:28 Uhr:
Ich bin 21 Jahre alte und mache eine Ausbildung zur Erzieherin.
Ich wollte mich darüber informieren, ob es möglich ist, nächsten Sommer (Juni,Juli, August 2012) ein Auslandspraktikum in einer sozialen Einrichtung zu absolvieren (gerne im Ausland)?

Meine Mailadresse ist:*deleted*

Lorenz Lämmermann schrieb am 18.07.11 um 22:54 Uhr:
Guten Abend,

Auch ich werde das Abitur 2011 ablegen und möchte danach ein FSJ machen. Ich hab mir auch schon konkretere Vorstellungen gemacht und wäre höchst erfreut, wenn ich dieses in Schweden verbringen könnte. Mit einigen Sprachkenntnissen und riesigem Interesse an diesem Land, möchte ich diese Aufgabe und dieses Erlebnis angehen!
Ich wäre höchsterfreut, wenn sie mir Informationen zulassen kommen könnten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Mit freundlich Grüßen
Lorenz Lämmermann

*deleted*

Ron Scheffler schrieb am 09.07.11 um 16:42 Uhr:
Hallo liebe Zuständige der ICJA,

mein Name ist Ron Scheffler und ich suche nach Informationen bezüglich eines Auslandsjahres in Rom, Italien.

Vorraussichtlich mache ich 2012 mein Abitur, allerdings mit 17 Jahren.

Ich würde Sie bitten mir Informationen zu etwaigen Projekten in der ewigen Stadt über die Mailadresse "ron.scheffler@live.de" zukommen zu lassen.

Liebe Grüße,
Ron Scheffler

Cassen Herrmann schrieb am 06.07.11 um 13:34 Uhr:
Guten Tag,
ich werde im Sommer 2012 mein Abi machen und möchte anschließend gerne ein FSJ machen, in Suedkorea.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Informationen zu Projekten im Jahr 2012/2013 zusenden könnten:*deleted*
danke im Voraus
Cassen

sabrina becker schrieb am 06.07.11 um 11:55 Uhr:
hallo zusammen!
ich bin 21 da ich jetzt schon fast ein jahr arbeitslos bin würde ich sehr sehr gerne etwas von der welt sehen und natürlich auch meine Sprachkenntnisse verbessern. Da es schon immer ein Traum von mir war würde ich gerne in die USA (NY, San Franzisco,) oder London. Ich wollte mal nachfragen ob ich auch erstmal für drei monate dort hin gehen könnte um zu schauen obs mir auch gefällt und dann im nächsten jahr vlt nochmal für ein Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Becker Sabrina

Meine Email Adresse:*deleted*

Ps: vlt könntet ihr mir ein paar Informationen schicken welche Projekte in diesen zwei Ländern angeboten werden.

Vielen Dank

Vivien schrieb am 20.06.11 um 23:16 Uhr:
Ich weiß es wird knapp aber ich würde sehr gerne einen freiwilligen Dienst absolvieren. Dieses Jahr natürlich noch wenn es geht. Und im Europäischen Bereich!
Bitte um Informationen um freie Einsatzstellen und bin über diese e-mail erreichbar:
*deleted*

Rosalie Beyer schrieb am 20.06.11 um 17:45 Uhr:
Liebes Team!!

Ich komme aus Leipzig , bin nun schon 19 Jahre alt, sitze noch in der 11. und würde dann nach dem Abschluss meines Abiturs nächstes Jahr gerne etwas von der Welt sehen.
Interessiert wäre ich an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Ausland, am besten London/GB oder Amsterdam/NL.
Vielleicht könntet ihr mir Informationen über meine Email -Adresse zukommen lassen, an wen ich mich am besten wende etc.?(Beyerrosalie@hotmail.de)
Das wäre großartig. Vielen Dank im Voraus.
LG rosalie :)

Sophie Thiel schrieb am 18.06.11 um 11:09 Uhr:
Liebes ICYA Team!
Ich bin 17 Jahre alt und wollte eigentlich in diesem Schuljahr ein High School Jahr machen, da meine Organisation aber leider keine Gastfamilie fand würde ich mein Auslandsjahr gern nach der Schule machen. Das wäre dann vermutlich 2013/2014. Ich würde mich freuen wenn Sie mir schon jetzt Informationen zukommen lassen könnten! Meine E-Mail Adresse:*deleted*
Vielen Dank!
Sophie Thiel

Larissa Fischer schrieb am 06.06.11 um 12:21 Uhr:
Nochmal ich, entschuldige, meine E-mailadresse wäre die:
*deleted*

Larissa Fischer schrieb am 06.06.11 um 12:19 Uhr:
Liebes ICJA-Team,
Ich bin sehr interessiert an einem freiwilligem sozialen Jahr im Ausland.
Ich bin mir bewusst, dass ich wirklich spät bin.
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es möglicherweise noch Stellen für den September 2011 gibt? Auch später wäre für mich ok. (Dezember2011 oder März2012)
Gerne für ein Jahr, aber ich bin da flexibel. Auch der Ort ist mir ziemlich egal, interessieren würde ich mich für die Arbeit mit Straßenkindern...
Ich habe vor kurzem mein Fachabitur im Bereich Pädagogik/Psychologie und bin 18 Jahre alt.
Der Grund, warum ich ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte ist: Ich möchte Menschen helfen mit Dingen, die man nicht bezahlen kann und weg vom Materialismus und Konsum der hier einfach viel zu viel das Leben bestimmt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich über mögliche freie Stellen informieren könntet oder mir einfach Infomaterial senden könntet.

Viele liebe Grüße
und Danke!
Larissa

Joana schrieb am 31.05.11 um 13:57 Uhr:
Hallo liebes Team,
ich bin sehr an einem FSJ in Spanien interessiert, konnte aber bereits bei einem anderen Projekt nicht vermittelt werden. Besteht die Möglichkeit doch noch einen Platz zu bekommen? Es wäre unheimlich schön, wenn dies doch noch klappen würde!! Infos an*deleted*
Liebe Grüße
Joana

Pustet Jakob schrieb am 23.05.11 um 10:48 Uhr:
Hallo Liebes ICJA-Team.
Ich intressiere mich für ein Freiwilliges-Soziales Jahr besonders in Neuseeland oder Kanada. Bei mir besteht auch die Option nur ein halbes Jahr in einem dieser Länder meinen freiwilligen Dienst zu leisten. Ich würde mich shr freuen, wenn sie mir dafür , trotz meiner Verspätung, Informationen zu schicken können.
*deleted*
Mit freundlichen Grüßen
Jakob

Lea Ewers schrieb am 19.05.11 um 14:15 Uhr:
Guten Tag,

ich habe großes Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder Entwicklungsdients in Süd- oder Lateiamerika. Leider bin ich etwas spät dran und hoffe, dass Sie mir Informationen darüber geben können ob es noch möglich wäre sich für ein ganzes Jahr (ab September 2011) oder ein halbes Jahr (März 2012) zu bewerben? Wenn ja, welche Länder und Projekte sind noch verfügbar?
Email:*deleted*

Vielen Dank,
Lea

Anni schrieb am 10.05.11 um 10:56 Uhr:
Hallo liebes Team,
ich interessiere mich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland, gerne in Skandinavien, Island, Grönland, oder auch in den Niederlande.

Ich würde mich freuen, Informationen zu Projekten erhalten.

*deleted*

Giorgi Mokia schrieb am 03.05.11 um 17:00 Uhr:
Hallooo,

bin 23 Jahre Alt Maler aus Georgien und moechte ein FSJ im Ausland machen, ueberral in Europa wo man mit Deutschkenntnisse klarkommen kann. Aber weil ich aus dem nicht Eu-Land komme darf ich nicht in allen Laender FSJ machen (soweit ich weiss) .

Vielleicht koennten Sie mir helfen und mich bei dem Richtigen weiterleiten.

Danke im Voraus und Hoffe auf Ihre Antwort.

*deleted*

mit besten Gruessen,

Giorgi.

Miriam schrieb am 22.04.11 um 20:13 Uhr:
Hallo,
ich werde im Sommer 2012 mein Abi machen und möchte anschließend gerne ein FSJ machen, am liebsten in den USA.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Informationen zu Projekten im Jahr 2012/2013 zusenden könnten:*deleted*
danke im Voraus
Miriam

Jenny schrieb am 17.04.11 um 18:34 Uhr:
Hallo,
ich werde vorraussichtlich im Sommer 2012 mein Abitur bekommen und würde voraussichtlich gerne ein FSJ im Ausland machen.
Da ich schon einmal für 2 Wochen in Südafrika war, und mir die Kultur wie auch die Menschen dort sehr gefallen haben, wäre dies ein Land, welches mich sehr interessiert.
Deshalb würde ich Sie bitten mir vielleicht über einige Projekte von Ihnen im Jahr 2012/2013 zu zusenden.
Außerdem würde es mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben können, wann ich ungefähr meine Bewerbungen schreiben muss, wenn ich im Herbst 2012 mein FSJ antreten möchte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Meine Email-Adresse lautet:
*deleted*

Lucas Everding schrieb am 12.04.11 um 12:45 Uhr:
Hallo ich intersiere mich sehr für ein freiwilliges jahr in Neuseeland....
Es wäre sehr nett wenn se mir einige Informationen zu diesem thema schicken könnten...(Lucas.Everding@gmx.de)
vielen Dank !!!

Merve schrieb am 07.03.11 um 20:12 Uhr:
hallo,
ich will auch gerne ein FSJ machen bin aber glaube ich zu spät dran für einen einsatz in diesem (2011), weil die bewerbungsfrist schon abgelaufen ist. gibt es nicht irgendeine andere möglichkeit doch noch einen platz zu kriegen??

infos an:*deleted*

danke ;D

mali schrieb am 07.02.11 um 19:34 Uhr:
ich mache dieses jahr auch abi und ich würde mich über informationen für ein freiwilliges jahr in finnland freuen.ich arbeite gerne in der natur,lieber mit tieren,als mit menschen:D

*deleted*

Franzi schrieb am 25.01.11 um 22:41 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Franziska und ich mache dieses Jahr mein Abitur. Danach würde ich sehr gerne ein freiwilliges Jahr in Schweden verbringen.
Über Informationen über ein freiwillige Jahr würde ich mich sehr freuen ( email:*deleted* )
Liebe Grüße von Franzi

Franziska Poensgen schrieb am 29.12.10 um 16:55 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Franziska und ich werde demnächst 18 Jahre alt sein.
Ich werde vorraussichtlich im Jahr 2012 die Schule mit dem Abitur abschließen.
Ich interessiere mich sehr für die Kultur des Landes Island und würde mich daher sehr über Angebote für ein Freiwilliges Soziales Jahr freuen. Ich arbeite gerne in der Natur und mit Kindern und würde diese 2 Dinge gerne miteinander verbinden.
Meine Email-Adresse:*deleted*
Mit freundlichen Grüßen,
Franziska

Jan Martin schrieb am 16.12.10 um 15:26 Uhr:
Guten Tag,

da ich gerne ein FSJ in Schweden verbringen würde, wäre ich über Angebote sehr erfreut :)

*deleted*

Tobias Heinl schrieb am 29.11.10 um 21:03 Uhr:
Hallo!

Mein Name ist Tobias Heinl. Zur Zeit leiste ich noch meinen Zivildienst beim Bayerischen Roten Kreuz ab und würde gerne die Zeit von Jahresanfang bis zum Studienbeginn im Wintersemester mit einem Einsatz in der Freiwilligenarbeit ausnutzen. Aufgrund von einigen Erfahrungen interessiere ich mich besonders für Stellen in Skandinavien, bin aber auch anderen Ländern und Kulturen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Für weitere Informationen wäre ich Ihnen äußerst dankbar,

Vielen Dank für Ihre Bemühngen,

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Heinl

Samantha Knoll schrieb am 26.11.10 um 21:33 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Samantha Knoll ich bin 19 Jahre alt, beende nächstes Jahr die Schule und möchte 2011 ein FSJ machen.
Ich interessiere mich sehr an der Arbeit mit Kindern oder auch mit Behinderten.
Ich habe schon mehrere Praktikas in dieser Richtung gemacht.
Meine Frage ist wie teuer ein FJS im Ausland, also in Neuseeland wäre?
Ich war dieses Jahr schon 3 Wochen in Neuseeland und habe mein Herz dort gelassen, deshalb fände ich es toll wenn es auch ohne horente Kosten möglich wäre dort ein FSJ zu machen.
Email:*deleted*
Handy: 0171/2871617

Liebe Grüße,
Samantha

Leonie Schödl schrieb am 21.11.10 um 21:31 Uhr:
Guten Tag,
Ich heiße Leonie, bin 17 Jahre alt und werde 2011 mein Abitur ablegen. Danach würde ich gerne ein Auslandsjahr in Island verbringen und würde mich freuen, Angebote Ihres Vereins darüber zu erhalten.
Meine E-mailadresse:*deleted*

Mit freundlich Grüßen
Leonie Schödl

Elisabeth Justenhoven schrieb am 09.11.10 um 09:09 Uhr:
hier nochmal meine email:*deleted*

Elisabeth Justenhoven schrieb am 09.11.10 um 09:08 Uhr:
Guten Tag,

Mein Name ist Elisabeth, ich bin 17 Jahre alt und ich werde im Sommer 2012 mein AbiBac ablegen.
Danach plane ich, mich politisch oder kulturell in Form eines FSJ in Südkorea zu engagieren.
Über Informationen, besonders bezüglich der verschiedenen Projekte, würde ich mich sehr freuen!
Schon jetzt vielen Dank,
Mit freundlichem Gruß,

Elisabeth

Frauke schrieb am 28.10.10 um 19:43 Uhr:
Schönen Guten Tag,
mein Name ist Frauke und ich werde im Sommer 2011 mein Abitur ablegen. Danach würde ich gern ein FSJ in einem englischsprachigen Land durchführen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir Informationen, Tipps oder auch Angebote schicken könnten.
Vielen dank im Vorraus.

Mit Freundlichen Grüßen
Frauke

E-Mail:*deleted*

Hannes Kirmse schrieb am 24.10.10 um 17:10 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde ebenfalls im Sommer 2011 mein Abitur in Sachsen ablegen.
Gern würde ich mich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres kulturell engagieren, wenn möglich auch in der Schweiz.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir entsprechende Informationen - insbesondere bezüglich der Anforderungen, wie auch einer möglichen finanziellen Unterstützung -zusenden könnten:
*deleted*

Mit freundlichen Dankesgrüßen
Ihres Hannes Kirmse

wolfen schrieb am 26.09.10 um 22:00 Uhr:
Schönen Guten Tag,
mein Name ist Richard aus Dresden und ich werde im Sommer 2011 mein Abitur ablegen. Danach würde ich gern ein FSJ durchführen. Am liebsten würde ich nach Mexiko oder in ein anderes Spanisch sprechendes südamerikanisches Land. Wenn sie mir Tipps oder gar Angebote geben könnten wäre ich sehr erfreut.
*deleted*
Vielen dank im Vorraus.
Mit Freundlichen Grüßen Richard

Daniel Droll schrieb am 10.09.10 um 20:40 Uhr:
Hallo ich würde gerne eine FSJ in brasilien machen und hoffe sie können mir da weiterhelfen.
Ich bin 21 und mache gerade mein Zivildienst beim deutschen roten Kreuz.
danach wollte ich mein FSJ machen.
ich bitte Sie um eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Droll Daniel