Das FSJ und ADiA Informationsportal

Menu:


Login:

Name

Passwort
Registrieren

Workcamps:

- im Kinderheim
- mit Behinderten




Forum:

Freiwill...
Ecuador...
Auslands...
Freiwill...
ORGANISA...
Name: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Einsatzland:
Typ:
Adresse: Abt. Freiwilligendienste
Friedensallee 48
22765 Hamburg
Telefon: 040 399222-0
Email: Email senden
Homepage: www.afs.de



Mehr Infos zu AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. gibt es auf Ausland.org

Mit AFS haben junge Erwachsene die Chance, neue Länder kennen zu lernen und eine andere Sprache und Kultur zu erleben. Als Freiwillige arbeiten AFSer in sozialen oder ökologischen Projekten in einem von mehr als 30 Ländern – in Europa, Afrika, Lateinamerika oder Asien.
Während ihres Aufenthaltes leben die Teilnehmer in einer Gastfamilie oder im Projekt. Damit soll ihnen ein tiefgehendes Kennenlernen von Land und Leuten ermöglicht werden. Ehrenamtliche AFS-Mitarbeiter bereiten die Freiwilligen auf die neuen Aufgaben im Rahmen des Freiwilligendienstes vor, betreuen sie während des Aufenthaltes und bieten im Anschluss eine Auswertung der Erfahrungen an.

Für die hohe Qualität seiner Freiwilligendienste wurde AFS mit dem „Quifd“-Siegel ("Qualität in Freiwilligendiensten") zertifiziert. AFS ist Mitglied im Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V.(Gesprächskreis Internationale Freiwilligendienste).

Zurzeit bietet AFS drei Freiwilligendienst-Programme an:

- Community Service Program (CSP)
- weltwärts
- Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD)

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Programmformaten bietet die AFS-Website - www.afs.de/freiwilligendienste

Einen Kommentar zu diesem Verein schreiben

Kommentare zu diesem Verein:

Barbara Frey schrieb am 12.09.12 um 18:32 Uhr:
Hallo!
Ich möchte nach meinem Abitur 2013 in Spanien ein FsJ machen. Ich würde mich freuen wenn Sie mir Adressen oder Informationen schicken könnten.
Meine email Adresse heißt*deleted*

Vielen Dank im Vorraus.
Barbara Frey

Hannah schrieb am 12.09.12 um 09:39 Uhr:
Guten Tag,
Ich bin 2013 mit meinem Abi fertig und würde gerne ein Jahr in Großbrittanien verbringen .. Bitte senden Sie mir Infortamtionen über die Möglichkeiten an*deleted*.

Vielen Dank !

Filiz schrieb am 11.09.12 um 20:07 Uhr:
Hallo,
ich mache mein Abitur 2013 und bin an einem FSJ im Ausland interessiert,daher bitte ich um einige Informationen.
E-Mail:*deleted*

Sebastian schrieb am 09.09.12 um 17:54 Uhr:
Ahoi, ich beende 2013 meine Schullaufbahn mit dem Abitur und möchte danach gerne ein Jahr lang in Großbritannien verbringen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir per EMail alle Möglichkeiten dazu senden könntet. Danke schon im Vorraus!
E-Mail:*deleted*

Stefanie schrieb am 08.09.12 um 10:59 Uhr:
Hallo, ich mache mein Abi 2013 und würde dananch gerne ein soziales Jahr in Australien, Neuseeland oder Großbrittanien machen. Bitte schicken Sie mir dazu nähere Informationen. Danke
Email:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Jenny Roßner schrieb am 06.09.12 um 17:51 Uhr:
Ich beende 2013 meine Schule mit Realabschluss. Da ich noch keine genauen Vorstellung habe, was ich danach machen möchte, wäre ich an einem FSJ im Ausland interesiert. Bitte um Infos.
E-mail:*deleted*

Sophia Anders schrieb am 04.09.12 um 17:34 Uhr:
Ich beende im Juni nächsten Jahres meine Ausbildung und bin an einem FSJ in Australien sehr interessiert. Für mehr informationen diesbezürlich wäre ich sehr dankbar.

(sophia.anders93@web.de)

Elenor schrieb am 25.08.12 um 17:51 Uhr:
Hallo!
Ich mache mein Abitur 2013 und interessiere mich für ein anschließendes FSJ in Australien oder Großbritannien.
Ich würde mich über Informationen diesbezüglich sehr freuen.
Liebe Grüße, Elenor

*deleted*

Elena schrieb am 18.08.12 um 19:50 Uhr:
Hallo ihr Lieben,
ich mache mein Abitur 2014 und möchte darauf gerne ein Jahr nach Südafrika gehen. Falls jemand gute FSJ oder Gastfamilien kennt, die aber auch kostengünstig sind, würde ich mich auf Rückmeldung freuen! :-)
Interessieren würde ich mich hauptsächlich auf Häuser und Schulen bauen (zum Beispiel für arme Menschen), aber auch ein FSJ mit Tierschutz oder auch mit Kindern würde mir gefallen. Es sollte, wie gesagt, nicht so teuer sein. Ich bin auch nicht so anspruchsvoll, was die Unterkunft etc angeht ;-)
Danke schon im Vorraus!

Sandra Schwarzmann schrieb am 13.08.12 um 14:19 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Sandra und ich beende 2013 die Schule mit dem Abitur. Ich würde anschließend gerne ein FSJ in England antreten.
Ich wäre für einige Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Sandra

(sandra.schwarzmann93@web.de)

Lena schrieb am 11.08.12 um 11:17 Uhr:
hallo,
ich heße Lena und ich beende die schule voraussichtlich 2013 mit dem abitur.
Danach würde ich gerne einen freiwilligendienst im Ausland, bevorzugt in Großbritannien antreten. Ich wäre für einige Informationen dazu sehr dankbar.

Lg Lena



*deleted*

Jonathan schrieb am 05.08.12 um 21:14 Uhr:
Hallo,
ich bin Jonathan und mache vorraussichtlich, wie viele hier, nächstes Jahr, also 2013, das Abitur. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 17 Jahre alt sein. Ich interessiere mich für ein FSJ in Großbritannien oder Frankreich. Ich wäre für einige Informationen sehr dankbar,

Liebe Grüße,
Jonathan

*deleted*

Sarah schrieb am 30.07.12 um 12:55 Uhr:
Hallo
Mein Name ist Sarah und ich beende naechstes Jahr (2013) die Schule mit dem Abitur. In dem folgenden Sommer 2014 wuerde ich gerne ein Jahr ins Ausland gehen. Vorzugsweise nach Afrika oder Nordamerika. Ich interessiere mich fuer Projekte bei denen es um Haeuserbau oder Politik und Gesellschaft geht. Ich wuerde mich ueber eine Rueckmeldung freuen!
Sarah

*deleted*

Henning Bäker schrieb am 29.07.12 um 13:34 Uhr:
Hallo,

ich bin Henning, ich interssiere mich für einen Auslandsaufenthalt in England und würde mich über jede Information die Sie mir schicken könnten freuen.
Ich bin 18 und würde 2013 das Auslandsjahr antreten wollen.

LG

*deleted*

Louisa Grotkamp schrieb am 27.07.12 um 19:56 Uhr:
Ich mache im Frühjahr 2013 mein Abitur und möchte gern ab Juli für 12 Monate in Asien mit Waisenkindern oder Schulkindern arbeiten. Gern als Lehrerassistenz oder aber auch in Projekten, die sich der gesundheitlichen Aufklärung widmen.
*deleted*

Anna Lehmann schrieb am 22.07.12 um 19:18 Uhr:
Hallo,

ich werde die Schule vorraussichtlich 2013 mit dem Abitur abschließen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Informationen zu einem FSJ in Japan erhalten könnte.

(e-mail:*deleted*)

Johanna Wohlfrom schrieb am 22.07.12 um 14:01 Uhr:
Hallo!

Vorraussichtlich werde ich meine Schullaufbahn mit Abitur 2013 beenden.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Infos zu FSJ in der Dominikanischen Rep. erhalten könnte, weil das würde mich wirklich sehr interessieren!

(e-mail:*deleted*)

Bernice schrieb am 14.07.12 um 21:17 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Bernice. Ich werde vorraussichtlich nächstes Jahr (2013) mein Abi haben und hab großes Interesse daraufhin ein FSJ in Australien zu machen. Wenn sie mir genaure Information zu den Angeboten in Australien geben könnten,wäre das echt super.

Kevin Nörder schrieb am 12.07.12 um 16:28 Uhr:
Hallo,
ich werde die Schule 2013 mit der Fachhochschulreife beenden und planen im Anschluss ein Soziales Jahr im englischsprachigem Raum.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Kevin

(E-Mail:*deleted* )

Julia Müller schrieb am 12.07.12 um 00:07 Uhr:
Hallo,
ich schließe im März 2013 meine Schulaufbahn mit der Allgemeinen Hochschulreife ab und möchte mich danach einem sozialen Projekt widmen. Hierzu habe ich ihre Projekte in Augenschein gefasst. Besonders interessieren würde mich ein Projekt in Südafrika. Wenn Sie mir dazu Unterlagen und genauere Informationen senden könnten, wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen, Julia Müller

Emailadresse:*deleted*

Canu de alemaa schrieb am 05.07.12 um 20:10 Uhr:
Guten Tag... nachtrag :D
außerdem interessiere ich mich für ein FSJ in Paraquay (am besten in „Fernando del la Mora“, also demfolgt eins der 2 Länder, entweder Spanien (wo genau, muss ich noch nachfragen, aber kann bisjetzt irgendwo sein^^) und Paraquay (wo ist klar) . :)
Saludo Larsen :* :D

Canu de alemaa schrieb am 05.07.12 um 19:55 Uhr:
Hola,
mi nombre es Larsen Canuto Greve y vivo en Berlín.
Ich interessiere mich ein für ein FSJ in Spanien ab dem Sommer 2013. Ich werde vorraussichtlich mein Fachabitur ebenfalls in diesem Jahr absolvieren. Es wäre Hilfreich, wenn Sie mir genauere Informationen zu ihren Spanischangeboten per E-mail zuschicken könnten.
Mit freundlichen Grüßen Canu. :)

Email:*deleted*

Johanna schrieb am 02.07.12 um 21:14 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Johanna und ich interessiere mich für ein FSJ in Brasilien ab dem Sommer 2013. Ich werde vorraussichtlich mein Abitur ebenfalls in diesem Jahr absolvieren. Es wäre Hilfreich, wenn Sie mir genauere Informationen zu ihren Brasilienangeboten per E-mail zuschicken könnten.
Mit freundlichen Grüßen Johanna.
(johanna.daeschle@web.de)

Anonym schrieb am 27.06.12 um 17:15 Uhr:
Hallo,
ich habe großes Interesse ein FSJ ab dem Sommer 2013 in Australien zu absolvieren. Mein Abitur schließe ich ebenfalls 2013 ab und bin zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt.
Es wäre sehr nett wenn Sie sich per Mail bei mir melden könnten und mir konkrete Angaben zu dem FSJ zukommen lassen könnten.
Mit Freundlich Grüßen,

Nicolas Löffler schrieb am 08.06.12 um 09:50 Uhr:
Hallo,

mein Name ist Nicolas (18), ich werde vorraussichtlich 2013 mein Abi machen und interessiere mich sehr für ein soziales Auslandsjahr in Indien, Thailand oder Vietnam. Ich würde gerne mehr über die Projekte in diesen Ländern erfahren und hoffe sie können mir mit Infomateriel weiterhelfen (Email:*deleted*).

Vielen Dank und Grüße aus dem Schwarzwald!

Richard Neubert schrieb am 06.06.12 um 20:19 Uhr:
Hallo,

mein Name ist Richard Neubert und ich bin 17 Jahre alt. Ich werde voraussichtlich im Sommer 2013 mein Abitur absolvieren. Im Anschluss würde ich gern ein FSJ in England über ca. 6 Monate absolvieren.
Diesbezüglich bitte ich um Informationen, welche Möglichkeiten mit dahingehend offen stehen und wo es Stellenangebote gibt.

Viele Grüße!

Patricia Doll schrieb am 03.06.12 um 17:11 Uhr:
Hallo, mein Name ist Patricia Doll und ich bin 19 Jahre alt. Ende September schließe ich meine Ausbildung zur Kosmetikerin ab und möchte mich menschlich sowie im sozialen Bereich weiterbilden. Vor meiner Ausbildung habe ich viele Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Ferienwaldheim und mit Senioren im Pflegeheim gesammelt. Nun möchte ich gerne im Ausland als FSJ‘ler arbeiten. Am liebsten in Australien. Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Viele liebe Grüße

E-Mail:*deleted*

Simone schrieb am 01.06.12 um 11:58 Uhr:
Hallo,
mein Name ist Simone Elas ich werde im Oktober 21 Jahre alt und beende im Januar 2013 erfolgreich meine kaufmännische Ausbildung. Ich interessiere mich für ein Auslandsprojekt in Japan oder England, würde mich aber gerne beraten lassen was meine Möglichkeiten etc sind.
Meine E-Mail Adresse:*deleted*

Vielen Dank im Voraus!

Annika Moy schrieb am 26.05.12 um 22:32 Uhr:
Guten Tag,
mein Name ist Annika Moy und ich werde voraussichtlich im Jahr 2013 mein Abitur ablegen. Ich interessiere mich sehr für ein anschließendes Projekt im Ausland. Um mir darüber ein genaueres Bild verschaffen zu können, bitte ich Sie, mir Infomaterial zukommen zu lassen. Bei der Wahl eines Landes habe ich mich noch nicht festgelegt.

E-Mail:*deleted*

Mit freundlichen Grüßen,
Annika Moy.

Kim-Kristin Rohr-Kräutle schrieb am 18.05.12 um 23:29 Uhr:
Hallo,

mein Name ist Kim-Kristin und ich bin 17 Jahre alt.
Ich werde nächstes Jahr ( 2013 ) mein Abitur absolvieren und interessiere mich dafür ein Jahr lang nach China für ein FSJ zu gehen. Chinesisch Vorkenntnisse habe ich leider keine kann dafür aber Englisch fließend sprechen.
Es würde mich sehr freuen wenn sie mir genauere Informationen über die aktuellen Stellenangebote für ein FSJ in China schicken könnten.

E-Mail Adresse :*deleted*

LG Kim-Kristin

Celina Luisa Platz schrieb am 15.05.12 um 23:40 Uhr:
Hallo mein Name ist Celina und ich bin 18 Jahre alt.
Ich werde nächstes Jahr ( 2013 ) voraussichtlich mein Abitur absolvieren und würde danach gerne für etwa 6 Monate ein FSJ im Ausland machen. Am liebsten wäre mir ein Spanisch sprachiges Ausland, da ich bereits einen Schüleraustausch nach Australien gemacht habe und somit der Englischen Sprache mächtig bin.
Bitte schicken Sie mir doch weitere Stellenangebote bzw Tipps und Bewerbungsunterlagen (?) per E-mail zu.
E-Mail Adresse :*deleted*

jaejae schrieb am 26.04.12 um 15:59 Uhr:
Guten Tag,

Mein Name ist Jaël-Theya, ich bin 19 Jahre alt und absolviere dieses Jahr vorraussichtlich mein Abitur.

Ab Oktober würde ich gerne ein FSJ, ein CSP oder auch ein Weltwärtsprojekt machen in Australien, Asien oder jeglichen Englischsprachigen Ländern .

Über weitere Informationen, ob es noch möglich ist, sich kurzfristig zu bewerben und welche Möglichkeiten es für mich gibt, würde ich mich sehr freuen, denn ich möchte mich im Ausland engagieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Jaël-Theya Ratz
----
Meine e-mail Adresse ist:
*deleted*

Saimaa schrieb am 26.03.12 um 14:00 Uhr:
Hallo, ich mache heuer mein Fachabitur und habe großem Lust für ein Jahr FSJ im Ausland zu machen. Da ich meine Sprachkenntnisse verbesern möchte, wäre ein englisch sprachiges Land von Vorteil

Ich würde mich sehr über weitere Informationen freuen!!

*deleted*

Robin schrieb am 20.03.12 um 17:32 Uhr:
Guten Tag,
ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde danach ins Ausland gehen. Daher bittet sich ein FSJ sehr an. Da ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte, bevorzuge ich Länder in denen man Englisch spricht. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Email:*deleted*

Benjamin Gutzmann schrieb am 08.03.12 um 20:21 Uhr:
Hi !
Ich würde gerne nächstes Jahr im August, nachdem ich mein Abitur geschrieben habe, ein Auslandsjahr in Indien machen. Könnten sie mir bitte Infomaterial und eine Preisliste an meine E-Mail "gutzemann@gmx.de" schicken ?
Vielen Dank
Benjamin Gutzmann

Björn schrieb am 07.03.12 um 02:22 Uhr:
meine e-mail adresse*deleted*

Björn schrieb am 07.03.12 um 02:21 Uhr:
Ich würde gerne ein fsj in Südamerika machen,
werde in 1jahr und 4monaten mein abitur haben,
ich bitte um Infomaterial.

Anna schrieb am 09.02.12 um 21:01 Uhr:
Hallo,
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und würde danach gerne ein FSJ machen. Bevorzugt in englischsprachigen Länder. Falls noch Plätze in Projekten sind,würde ich mich über eine Antwort freuen. E-Mail:*deleted*

Fabian Unverzagt schrieb am 03.02.12 um 14:58 Uhr:
Hallo,
ich mache dieses Jahr mein Abitur. Ab August würde ich gerne ein FSJ, ein CSP oder auch ein Weltwärtsprojekt machen.
Am allerliebsten in Süd-Amerika.
Falls es da Stellen gibt oder falls es noch freie Plätze in Projekten jedlicher Art gibt, würde ich mich sehr über Informationsmaterial freuen...

Meine Emailadresse ist:
*deleted*

Becky schrieb am 01.02.12 um 00:51 Uhr:
..... meine E-mail lautet :*deleted* :)

Becky schrieb am 01.02.12 um 00:50 Uhr:
Ich werde voraussichtlich diesen Sommer mein Abitur machen.
Danach würde ich sehr gerne ein Freiwilliges Jahr im Ausland machen.....Wo würde ich so schnell wie möglich eine Stelle bekommen ?

hatice :) schrieb am 29.01.12 um 21:31 Uhr:
Hallo :)

ich werde voraussichtlich im juli 2012 mein fachabitur machen und würde seeehr seehr gerne danach ein fsj in einem englischsprachigen land machen und würde mich seeehr für informationsmaterial freuen :)

*deleted*

Jan Hendrik Schmedes schrieb am 27.01.12 um 16:03 Uhr:
* *deleted*

Jan Hendrik Schmedes schrieb am 27.01.12 um 16:02 Uhr:
Hallo!

Ich mache vorraussichtlich im Juni 2012 mein Abitur und strebe dannach ein FSJ in mittel -südamerika an! Spanischkenntnisse habe ich keine, bin aber sehr interessiert diese Sprache zu lernen und würde auch eine entsprechende Vorarbeit leisten und mich damit vertraut machen!
Ob ich dadurch keine Chance habe und über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Michaela schrieb am 19.01.12 um 18:23 Uhr:
Ich werde ebenfalls 2012 mein Abitur machen und würde danach gerne ins englisch- oder französischsprachige Ausland gehen, genaueres steht noch offen.
Ich würde mich über Infomaterial freuen.

*deleted*
Vielen Dank!

Saskia schrieb am 12.01.12 um 22:21 Uhr:
Hi!
ich habe letztes Jahr im März mein Abi gemacht und bin im Moment Teilnehmerin bei einem Kunstprojekt in München. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt eine sinnvolle Tätigkeit im Ausland machen, am liebsten in einem spanisch- oder englischsprachigen Land. Wann muss ich mich dafür überhaupt wo für was bewerben und was braucht man dazu alles? Ich würde mich sehr über Informationen freuen!
Meine email adresse ist:*deleted*
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Saskia

Nils Katins schrieb am 09.01.12 um 11:39 Uhr:
Guten Tag,

mein Name ist Nils Katins. Ich bin 17 Jahre alt und mache im Frühjahr 2013 mein Abitur. Ich würde dann sehr gerne ein freiwilliges Jahr im Ausland machen.
Meine Favoriten sind England und Frankreich, aber auch Schweden oder Japan würden mich interessieren.
Könnte ich vielleicht weitere Informationen zu diesen Ländern bekommen und welche Möglichkeiten mir grundsätzlich gegeben sind?

E-Mail:*deleted*

Saskia Blume schrieb am 05.01.12 um 23:46 Uhr:
Guten Tag,

mein Name ist Saskia Blume und ich werde Ende Juni diesen Jahres mein Abitur machen und würde danach gerne ein freiwilliges Jahr in Ägypten machen.

Ist die Bewerbungsfrist dafür grundsätzlich schon vorbei? Könnte ich vielleicht mehr Informationen zu Projekten in Ägypten bekommen?

E-Mail:*deleted*

Frauke Hinrichs schrieb am 02.01.12 um 18:52 Uhr:
Guten Tag,

Mein Name ist Frauke Hinrichs, ich bin 18 Jahre alt und absolviere dieses Jahr mein Abitur.

Über Informationen zum FSJ im Ausland, ob es noch möglich ist, sich kurzfristig zu bewerben und welche Möglcihkeiten es für mich gibt, würde ich mich sehr freuen, denn ich möchte mich im Ausland engagieren.
Meine Mailadresse:*deleted*

Was das Land und den Tätigkeitsbereich angeht, bin ich sehr offen, jedoch faszinieren mich die asiatischen Länder schon seit Jahren.

Mit freundlichem Gruß,
Frauke Hinrichs

juliette schellenberg schrieb am 10.12.11 um 13:20 Uhr:
ich würde gern Anfang des Jahres 2013 einen ca. sechsmontigen fsj-Aufenthalt im Ausland machen, möglichst gefördert. für afrika oder auch südamerika interessiere ich mich sehr. über informationen würde ich mich sehr freuen :)
e-mail:*deleted*
viielen dank!!

Laura Ribet schrieb am 23.11.11 um 17:20 Uhr:
Hallo, ich werd die schule 2012 beenden und würd gern danach ein fsj in Kenya machen. mich interessieren vor allem sozialarbeiten, also Kontakt zu nationalen Einwohnern. wär cool ihr mir Informationen diesbezüglich senden könntet
(addresse:*deleted*)

Shenja schrieb am 21.11.11 um 20:46 Uhr:
Hallo,

Ich werde im April 2011 mein Abitur absolvieren und wäre danach an einem freiwilligen sozialem Jahr im Ausland interessiert.
Am liebsten wäre mir ein englischsprachiges Land, vorzugsweise Philippinen.:)
Ich würde gerne in Einrichtungen für Kinder helfen. Bin allerdings auch für anderes offen.:)
Wenn sie mir weitere Informationen und Material zukommen lassen könnten, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Shenja:)

Email:*deleted*

Manuel Bolz schrieb am 21.11.11 um 17:14 Uhr:
*2012 ;)

Manuel Bolz schrieb am 21.11.11 um 17:14 Uhr:
Ich werde mein Abitur im Mai 2011 machen und würde danach ein FSJ in Großbritannien machen. Es wäre sehr nett, wenn sie mir Informationsmaterial zusenden könnten.

*deleted*

Florian Kuhn schrieb am 20.11.11 um 17:06 Uhr:
*mein Abitur ;)

Florian Kuhn schrieb am 20.11.11 um 17:05 Uhr:
Hallo ;) Ich mache voraussichtlich im frühjahr 2012 und suche dann eine herausforderung im ausland, bevorzugt mexiko. Es wäre cool, wenn man mir ein paar angebote via mail zukommen lassen könnte.
gruß,
flo

P.s.: Mail addresse:*deleted*

Julia schrieb am 19.11.11 um 15:10 Uhr:
Hallo
Ich mache jetzt vorraussichtlich im Mai 2012 mein Abitur und habe danach den Wunsch ein FSJ im Ausland zu machen und das am liebsten auf den Galápagos-Inseln. Ist das irgendwie möglich?
Wäre schön, wenn mir da irgendjemand helfen könnte.
Viele liebe Grüße
Julia

Thorin schrieb am 14.11.11 um 14:34 Uhr:
Hallo,

Ich werde vorraussichtlich im Mai 2012 mein Abitur machen.
Danach strebe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im englischsprachigen Ausland an.

Für Informationsmaterial zum FSJ wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Thorin

E-Mail:*deleted*

Henrike schrieb am 10.11.11 um 11:47 Uhr:
Hallo,

ich bin Henrike und schließe die Schule im März 2012 ab.
Durch meine bisherig gewonnen Spanischkenntnisse, interessiere ich mich sehr für das freiwillige Jahr in einer "spanischsprechenden" Region. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sie mir genauere Information zukommen lassen könnten.
Meine Email Adresse lautete:*deleted*

Freundliche Grüße,
Henrike

Veronika schrieb am 03.11.11 um 12:30 Uhr:
Hallo, ih würde gerne nach meinem Abi 2012 ein FsJ o.ä. (am liebsten mit Kindern) in Indonesien machen... Für informationen wäre ich wahnsinnig dankbar,
Email:*deleted* LG

Vanessa schrieb am 02.11.11 um 17:38 Uhr:
Hallo,
ich habe dieselbe Bitte wie meine Vorposterin. :)

Ich würde nach dem Abitur 2010 sehr gerne ein FSJ in Großbritannien machen, könnte ich dazu einige nähere Informationen bekommen?
E-Mail: *deleted*

Danke schonmal im Voraus! :)

Susanne schrieb am 01.11.11 um 13:11 Uhr:
Hallo ich werde 2012 mein Abitur machen und würde danach gerne ein FSJ in Großbritannien machen. Für Informationsmaterial zu diesem Thema wäre ich ihnen sehr dankbar! E-Mail : *deleted*

grüßle

Johanna schrieb am 28.10.11 um 19:36 Uhr:
Hallo, ich mache 2013 mein Abitur und möchte danach am liebsten ein Freiwilliges Soziales Jahr in Lateinamerika machen. Könnten Sie mir Informationen ( aber nicht für weltwärts, dafür bin ich zu jung) zukommen lassen ?*deleted*
Danke

Ramona schrieb am 17.10.11 um 16:17 Uhr:
Hallo, ich mache 2012 mein Abi und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mit Informationsmaterial zu den Ländern Mexiko, Kolumbien, Großbritannien und Südafrika senden würden. Danke

*deleted*

Ramona schrieb am 17.10.11 um 16:16 Uhr:
Hallo, ich mache 2012 mein Abi und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mit Informationsmaterial zu den Ländern Mexiko, Kolumbien, Großbritannien und Südafrika senden würden. Danke

*deleted*

Melanie schrieb am 10.10.11 um 14:58 Uhr:
Hallo,
ich bekomme 2012 mein Abitur und interessiere mich für ein Auslandsjahr in England. Bevor ich allerdings meine endgültige Entscheidung treffen kann, bräuchte ich noch ein wenig Informationsmaterial, u.a zur Bewerbung, Verlauf des Projektes etc,..hierfür meine E-Mail:*deleted*
Mit freundlichen Grüßen
Melanie

Hanna Dohmeyer schrieb am 09.10.11 um 21:51 Uhr:
Hallo :)
Ich mache 2013 mein Abi und habe großes Intresse an einem Aufenthalt in China...
Vielleicht könnte auch ich da ein paar Informationen bekommen.
Liebe Grüße
Hanna

Email:*deleted*

mOOnGLaDE schrieb am 09.10.11 um 11:55 Uhr:
Hallo,
ich werde vorraussichtlich 2012 mein Abitur absolviert haben und habe aus persönlichen Gründen, reges Intresse an einem Auslandsjahr. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir weitere Informationen bezüglich dem Aufenthalt in Australien oder Südafrika zugeschickt werden können. Meine eMail lautet:*deleted*

Danke!

Christopher schrieb am 05.10.11 um 20:34 Uhr:
Hallo,
da ich 2012 mein Abitur absolviere und danach aus persönlichen Gründen gerne ein Auslandsjahr verbringen will, dachte ich mir ich schreib Sie einfach mal hier direkt an ob es möglich sei Infos zu einem Platz in Frankreich zu bekommen.
Sprachkenntnisse vorhanden.
e-mail:*deleted*

Danke im Voraus
Christopher :)

Nadine Griesinger schrieb am 30.09.11 um 22:43 Uhr:
Hallo,
ich finde die Idee hinter AFS sehr schön, und würde mich freuen, wenn ich im Rahmen dieses Verein ein FSJ in Dänemark ab September 2012 machen könnte.
Könnten Sie sich bitte mit mir in Verbindung setzen?
*deleted*
MfG,
Nadine

dennis hildmann schrieb am 29.09.11 um 16:45 Uhr:
Hallo, ich bin 17 jahre alt , Ich würde gerne nach meinem Real-Abschluss nächstes Jahr ein FSJ in England machen könnten sie mir bitte eine Email schicken ich hab einige Fragen AN euch:*deleted*

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Hildmann

Alena Dörr schrieb am 18.09.11 um 13:03 Uhr:
Guten Tag,
ich werde im nächsten Jahr mein Abitur machen und bin daran interessiert ein FSJ in England zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mehr Informationen zu den angebotenen Projekten zukommen ließen. (E-Mail:*deleted*)
Mit freundlichen Grüßen
Alena Dörr

Freyja schrieb am 12.09.11 um 00:10 Uhr:
Hallo,
Ich mache 2013 mein Abitur und bin sehr daran interessiert ein freiwilliges soziales Jahr in Lateinamerika zu machen. Am liebsten würde ich mit Kindern und Jugendlichen und / oder in einem Krankenhaus arbeiten. Könnte ich eventuell mehr Informationen bekommen?
Liebe Grüße!!
Email:*deleted*

Vanessa Brinker schrieb am 11.09.11 um 14:42 Uhr:
Hallo,
Ich werde 2013 mein Abitur machen und bin sehr interessiert daran danach ein FSJ oder ähnliches in einem englischsprachigen Land zu absolvieren.
Wenn sie mir weitere Informationne zukommen lassen könnten, würde ich mich sehr freuen.

MGF Vanessa Brinker
*deleted*

Roxxi schrieb am 04.09.11 um 16:58 Uhr:
Hallo,

ich werde 2012 mein Abitur absolvieren und würde danach sehr gerne ein FSJ im Ausland machen. Am liebsten in einem englischsprachigen Land, Großbritannien wäre natürlich perfekt. :-)
Ich würde sehr gerne in eine Einrichtung für junge Mütter gehen, oder Obdachlosen helfen, oder in einem Kinderheim mitwirken, sowas in der Art auf jeden Fall. :-)
Könnten Sie mir helfen?

Mit herzlichem Dank.

Lina Schlaf schrieb am 04.08.11 um 21:49 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache nächstes Jahr mein Abitur und würde anschließend gerne nach Kenia gehen, um dort mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Mein Aufenthalt sollte maximal 8 Monate dauern, da ich aufgrund meiner weiteren Ausbildung zeitlich eingeschränkt bin. Wäre das möglich?
Ich würde mich sehr über Informationen und Material freuen:*deleted*

Mit freundlichen Grüßen,
Lina Schlaf

AFS interkulturelle Begegnungen e.V. schrieb am 26.05.11 um 15:32 Uhr:
Liebe AFS-Interessierten,

bei Fragen zu unseren Freiwilligendienst-Programmen wendet euch bitte direkt an AFS. Ihr erreicht uns per Email unter*deleted* oder Tel: 040/399222-0
Die meißten Fragen beantwortet übrigens auch unsere Website: http://www.afs.de

Herzliche Grüße

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Nadine Häberle schrieb am 24.05.11 um 14:51 Uhr:
Guten Tag,
ich absolviere nächstes Jahr mein Abitur und habe Interesse ein Auslandsaufenthalt in Amerika, Malaysia oder Australien zu absolvieren.
Ich hätte zudem sehr Interesse an einem Auslandsjahr in Singapur, da ich dort bereits zwei Jahre meines Lebens verbracht habe.
Des Weiteren spreche ich 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch), weshalb mir die Verbesserung dieser Sprachen und Einblicke in eine fremde Kultur sehr am Herzen liegen.
Wer mir weiterhelfen kann, möge mir bitte eine email schreiben:*deleted*

Vielen Dank!

Lea Ewers schrieb am 19.05.11 um 13:19 Uhr:
Guten Tag :)
Ich bin grad durch mit der heißen Phase des Abiturs.
Mich interessiert es, ob es kurzfristig möglich ist sich zu bewerben und ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika bzw. Lateinamerika zu machen.
Ich würde gerne entweder vom September 2011 ein ganzes Jahr, oder ab März 2011 ein halbes Jahr los.
Können Sie mir dazu Informationen zukommen lassen? Was für Einsatzfelder und -länder es noch gibt?
Email:*deleted*

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lea

Martin Wagner schrieb am 18.05.11 um 18:50 Uhr:
Guten Tag,

momentan bin ich in der 11, Klasse und mache mein Fachabi. Danach würde ich gerne ein Auslandsjahr in Australien, Neuseland, Amerika oder Canada machen, um mein Schulenglisch zu verbessern und um besser auf mein späteres Berufsleben vorbereitet zu sein. Außerdem will ich insgesamt Erfahrungen sammeln.

Bitte um Informationen über ein FSJ. Hier meine Mailadresse:*deleted*

(Bitte nur um Informationen und hoffe nicht das ich zugespamt werde)

Vielen Dank im Voraus

Martin

Andrés schrieb am 09.05.11 um 23:56 Uhr:
Hi, heiße Andrés und bin 20 Jahre alt. Beende im Sommer 2012 mein Abitur und möchte ein FSJ in Mittel- oder Südamerika machen. Spreche spanisch und bin einmal in Kolumbien gewesen. 6-12 Monate wäre die Zeitspanne,die ich gerne im Ausland verbringen würde. Freue mich auf Rückmeldung.*deleted*

Sentencio schrieb am 03.05.11 um 00:50 Uhr:
Hallo allerseits !

Mein Name ist Fabrice, ich bin 20 Jahre alt , habe mein Abitur und möchte mich sozial im Ausland angagieren. Mich interessieren hauptsächlich Länder Südamerikas bzw der Karibik, absolutes Wunschland wäre allerdings Brasilien. Sprachkenntnisse sind natürlich deutsch, hinzu kommt englisch und Grundkenntisse in spanisch ; portugisisch müsste ich dann noch lernen ! Fühererschein besitze ich und körperlich bin ich auf alle Fälle belastbar !
Würde mich sehr über Angebote und Informationen in unmittlbarer Zeit freuen !
Meine e-mail Adresse lautet:
*deleted*

Liebe Grüße
Fabrice

David Wünschel schrieb am 24.04.11 um 15:41 Uhr:
Hallo,
ich habe vor einem Monat mein Abitur in Rheinland-Pfalz absolviert und bin derzeit auf der Suche nach einer Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland.
Ich spreche fließend Deutsch, Französisch und Englisch und interessiere mich für viele Standorte, egal ob Europa, Australien, Afrika oder Asien.

Da ich versäumt habe, mich früher um einen möglichen Aufenthalt zu kümmern, bitte ich Sie, mir zu beantworten, für welche Länder es noch die Möglichkeit gibt, mich jetzt zu bewerben um spätestens Anfang September einen Ganzjahres-Aufenthalt oder Anfang März einen Halbjahres-Aufenthalt zu beginnen.
Meine E-mail-Adresse lautet*deleted*

Viele Grüße,
David Wünschel

pascal schrieb am 11.04.11 um 20:22 Uhr:
Hallo!
Mein Name ist Pascal Hahn. Ich suche eine Fsj-Stelle im Ausland. Meine favourisierten Gebiete sind Afrika, Thailand, Ägypten und Mexico. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, da ich bis jetzt nur Angebote im Internet gefunden habe, die von einem zig hundert Euro haben wollen. Bitte meldet euch unter*deleted* ;-) danke lieben Gruß der Pascal

Philippa Murrison schrieb am 31.03.11 um 16:23 Uhr:
Hallo !
Ich habe mich wegen einem fsj in indien informiert und finde aber nur Vereine bei denen ich richtig viel geld dafür zahlen muss :o
Wie ist das bei afs? wollt ihr auch 3.000€ für ein 3 monats aufenhalt in indien ???
Lg Philippa

Franziska Neiser schrieb am 27.03.11 um 14:43 Uhr:
Hallo,
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und interessiere mich nun für ein soziales Projekt in Australien/Spanien/GB. Ich spreche fließend Englisch und bin offen für neue Eindrücke.
Ich bitte sehr um Informationen, bitte per E-Mail an:*deleted*

AFS Interkulturelle Begenungen e.V. schrieb am 23.03.11 um 14:36 Uhr:
Bei Fragen zu den AFS-Programmen wendet euch bitte per Mail an*deleted* oder meldet euch telefonisch: 040 399222-0. Dies ist ein Kommentarfeld und wird deshalb nicht regelmäßig von uns gelesen.

Viele Grüße, Nicole Brechmann
PR-Abteilung

Jannek W. schrieb am 18.03.11 um 19:09 Uhr:
In welchen Städten in Mexiko ist ein FSJ möglich? Interessiere mich sehr dafür, war schon zweimal dort und spreche Spanisch.
Danke

roukeya schrieb am 17.03.11 um 11:31 Uhr:
sehr geerhrte Damen und Herren,ich zurzeit Au-pair Mädchen im Saarland und möchte nach meinem Aupair aufenthalt ein FSJ im Altenheim oder kinderheim hier in Deutschland machen.könnten Sie mir irgendwie helfen.Hier ist mein E.mail *deleted*

roukeya schrieb am 17.03.11 um 11:13 Uhr:
sehr geerhrte Damen und Herren,ich zurzeit Au-pair Mädchen im Saarland und möchte nach meinem Aupair aufenthalt ein FSJ im Altenheim oder kinderheim hier in Deutschland machen.könnten Sie mir irgendwie helfen.Hier ist mein E.mail *deleted*

Eric schrieb am 11.03.11 um 21:56 Uhr:
Weiß jemand mehr über ein FSJ in Japan?
Vor allem jetzt nach der neusten Katastrophe, würde es mich interessieren ob ich mein Lieblingsland auf irgendeine Weise unterstützen kann.

Eric schrieb am 11.03.11 um 20:52 Uhr:
Weiß jemand mehr über ein FSJ in Japan?
Vor allem jetzt nach der neusten Katastrophe, würde es mich interessieren ob ich mein Lieblingsland auf irgendeine Weise unterstützen kann.

kasimir schrieb am 14.02.11 um 22:07 Uhr:
Halli hallo.
Ich interessiere mich für ein FSJ in Großbritannien 2011/2012 und hoffe es ist noch nicht zu spät.
Es wäre also super, wenn ihr mir einige Informationen zukommen lassen könntet.
Ich mache derzeit mein Abi und war selber schon zwei mal in London. Aus diesem Grund auch meine unglaubliche Faszination für das Land.
LG luise

Kai schrieb am 10.02.11 um 19:28 Uhr:
Hallo
ich interessiere mich ebenfalls für ein FSJ in Frankreich, am besten in Paris oder der dortigen Umgebung. Ich habe mich schon mehrmals über die dortigen Cités informiert und möchte gerne wissen, ob es auch dazu Projekte gibt.
Vielen Dank

Lg Kai

Caro S. schrieb am 03.02.11 um 20:28 Uhr:
Ich interesiere mich für ein FSJ zwischen 6 und 12 monate in costa rica.
würde mich freuen wenn jemand was dazu weiss..

Jessica schrieb am 25.01.11 um 20:00 Uhr:
Ich intressiere mich für ein FSJ in England. Gibt es da auch Stellen in Kinderheimen ?

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. schrieb am 03.11.10 um 11:40 Uhr:
Liebe AFS-Interessierten,

bei Fragen zu unseren Freiwilligendienst-Programmen wendet euch bitte direkt an AFS. Ihr erreicht uns per Email unter*deleted* oder Tel: 040/399222-0
Die meißten Fragen beantwortet übrigens auch unsere Website: http://www.afs.de

Herzliche Grüße

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.

Jeremy schrieb am 26.10.10 um 12:25 Uhr:
Ich interessiere mich für ein FSJ in Frankreich, verfüge aber noch nicht über die Sprachkenntnisse, soll ich einen Sprachkurs machen oder sollte ich dies schon in der Schule absolviert haben?

Lg Jeremy

Jeremy schrieb am 26.10.10 um 12:24 Uhr:
Ich interessiere mich für ein FSJ in Frankreich, verfüge aber noch nicht über die Sprachkenntnisse, soll ich einen Sprachkurs machen oder sollte ich dies schon in der Schule absolviert haben?

Lg Jeremy

Lea schrieb am 25.10.10 um 19:09 Uhr:
Ich interessiere mich für ein FSj in Australien.Wo kann ich Informationen über die Kosten erfahren und ob ich es anerkannt bekomme ?
Lg Lea

Tunahan schrieb am 24.10.10 um 22:31 Uhr:
Ich Intressiere mich für ein FSJ in Großbritanien und wollte wissen wie man sich dafür bewirbt

judith schrieb am 19.10.10 um 18:34 Uhr:
Ich interessiere mich für ein FSJ in Frankreich...
Was für Projekte gibt es da ?
Und wie kann ich mich bewerben ?

Sndra schrieb am 13.09.10 um 15:38 Uhr:
Hallo
ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne wissen, ob ich es mit diesem Alter überhaupt machen kann?
und wie schnell kann man dort hin reisen?

Liebe Grüße Sandra Kurth

evanke schrieb am 28.08.10 um 19:52 Uhr:
Ich verfüge momentan noch nicht über Spanischkenntnisse, würde aber gern ein Soziales Jahr in Lateinamerika machen. Reicht ein Spanischkursnachweis für eine Bewerbung aus, oder müsste ich Spanisch in der Schule belegt haben um eine Chance auf einen Platz ( zum Beispiel in Bolivien) zu haben.

Liebe Grüße
Anke

J.B. schrieb am 26.08.10 um 15:21 Uhr:
Sind Bewerbungen ausschließlich online zu versenden?

Mit freundlichen Grüßen,

J.B.

afsdeutschland schrieb am 08.07.10 um 11:31 Uhr:
Hallo Sabina,
mit AFS geht es nicht, dass du zusammen mit deinem Freund in einem Projekt einen Freiwilligendienst leistet. Wir sind der Meinung, dass es eine wichtige Erfahrung ist, sich allein auf die Austauscherfahrung einzulassen, also nicht mit einer vertrauten Person zusammen.
Viele Grüße
Nicole Brechmann
PR & Online-Kommunikation bei AFS

Sabina schrieb am 23.06.10 um 14:29 Uhr:
Hallo zusammen,

ich und mein Freund würden uns gern zusammen für ein FsJ im Ausland bewerben, und möchten natürlich somit auch zusammen an einem Projekt arbeiten.
Ist sowas überhaupt möglich? Oder wird das nicht so gern gesehen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freun :)

alles liebe,
Sabina

Nicole Brechmann schrieb am 03.06.10 um 11:37 Uhr:
Hallo Susann Hartung,
wenn du eine konkrete Frage zu dem Programm von AFS hast, dann ist es sinnvoller, direkt eine e-Mail an die Organisation zu schicken. In einem Kommentar auf einer Forums- und Infoseite gehen solche Fragen leicht unter.
AFS bietet das FSJ nur als Zivildienstersatz an, also nur für junge Männer.
Wenn du ein Projekt in England suchst und gern mit Behinderten Menschen arbeiten möchtest, dann käme für dich das Community Service Program in Frage, siehe http://www.afs.de/freiwilligendienste.html/laender/362-grossbritannien.html.
Weitere Fragen zum Programm bitte per Mail an*deleted* stellen.
Viele Grüße
Nicole Brechmann

Susann Hartung schrieb am 22.03.10 um 14:52 Uhr:
Guten Tag,
mein Name ist Susann Hartung.
Ich bin 17 Jahre alt, beende gerade mein Abitur in Deutschland und möchte später Lehramt im Behinderten-Bereich studieren.
Aber zuvor möchte ich unbedingt ein FSJ mit Behinderten ableisten.
Ich bin 3-sprachig aufgewachsen / dt.-spanisch - engl. / wobei Englisch etwas schwächer ist. Deshalb suche ich ein FSJ mit Behinderten in England.
Können Sie mir weiterhelfen?
Liebe Grüße aus dem schönen Freiburg, Susann Hartung

diablo14 schrieb am 12.01.10 um 17:29 Uhr:
Ich war mit AFS Austauschschüler.
Sind in Deutschland sehr gut organisiert und sehr hilfsbereit!
In den USA war es etwas seltsam. Der typ der sich einmal bei mir im Monat melden sollte ob es mir gut geht hat sich 2 mal im ganzen Jahr gemeldet.

Aber hatte gottseidank eine sehr gute Gastfamilie!