Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> Zwischen Studium - ADiA - sinnvoll?

Zwischen Studium - ADiA - sinnvoll?

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon kkeek28175 » 30.06.2010, 00:44

Hallo,

ich habe mich bereits letztes Jahr für einen ADiA interessiert. Leider hab ich mich damals viel zu spät dafür Interessiert und hatte somit kaum eine Chance in ein ADiA Programm hinein zu kommen.

Nun bin ich gerade durch Zufall auf die Idee gekommen (kein plan wieso ich vorher da nicht drauf gekommen bin) , dass ich ja theoretisch nächstes Jahr meinen ADiA im Ausland absolvieren könnte.
Plan wäre demnach, dass ich jetzt im WS anfange 2 Semester zu studieren. Dann könnte ich in 2 Urlaubssemstern den ADiA ableisten. Danach könnte man ja sein Studium fortsetzen.

Zunächst Mal möchte ich wissen, ob das so theoretisch Möglich ist (müsste man dann ja mit der Organisation absprechen, dass das Terminlich alles passt.

Danach die für mich sehr wichtige Frage:
Macht es Sinn, ein Studium für ein Jahr zu unterbrechen oder kommt man da zu sehr raus?
Klar ist, dass wenn ich Pech habe eh Zivi machen muss. Wenn ich aber das ganze Musterungsverfahren soweit nach hinten verschoben bekomme, dass ich das 3. Semester erreiche, erlischt ja quasi die Wehrpflicht.

Ich sehe das ganze als Möglichkeit doch noch die Chance zu haben ein Jahr im Ausland arbeiten zu können und dort möglichst viel zu sehen. Oder sollte man da lieber (wenn ich das 3. Semester erreiche) später im Studium eine andere Möglichkeit nutzen um ins Ausland zu kommen. Arbeit im Bereich des Studiums oder so?!

Argh, hoffe ihr versteht was ich sagen will. Hab meine spontanen Gedanken einfach mal runtergeschrieben. Wenn nicht, versuch ichs nochmal zu Ordnen;) (ist ja auch schon spät)

Lieben gruß
kkeek28175

kkeek28175

Beitragvon kkeek28174 » 30.06.2010, 00:48

Macht es Sinn, ein Studium für ein Jahr zu unterbrechen oder kommt man da zu sehr raus?
Klar ist, dass wenn ich Pech habe eh Zivi machen muss.

Ich meine, dass man da vielleicht zu sehr aus dem Studienstoff heraus kommt. Besonders wenn es so früh am Anfang ist.
Ok, durch den Zivi verliere ich ja jetzt nur noch 6 Monate oder ich nutze halt die Möglichkeit des 4 jährigen Katastrophenschutzes

(Zur Klarstellung, nicht das ihr das falsch versteht: Ich denke, dass ich durch den Zivi Zeit verliere, durch ein ADiA o.ä. allerdings ne wichtige Erfahrung sammele -> somit keine verlorene Zeit ;))

kkeek28174

Beitragvon kkeek28175 » 11.07.2010, 14:46

mmh.. keiner ne meinung? :(

kkeek28175

Beitragvon Heiner » 11.07.2010, 14:58

Da wird dir keiner etwas dazu sagen können, weil einfach jedes Studium anders ist.

Theoretisch ist es aber möglich.

Heiner
FSJ-ADiA.de