Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Zoll-elektronische Geräte

Zoll-elektronische Geräte

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon bennet » 03.02.2010, 13:27

Hey,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Zolls.
So wie es aussieht, werde ich ab diesem Sommer in den USA meinen
Dienst ableisten und würde nun gerne mal eure Erfahrungen mit dem Zoll „anhören“.

Wie es wahrscheinlich viele auch machen, habe ich vor mir dort ein Apple Notebook zu kaufen und habe etwas bedenken wegen des Zolls.
Hat vielleicht schon mal jemand von euch einen dort gekauft oder auch andere elektronischen Geräte?

Ich glaube mal gehört zu haben, dass man die Produkte nach einer gewissen Zeit in den USA nicht mehr versteuern muss (natürlich muss man es dann ziemlich am Anfang kaufen), wenn man nach Deutschland einreist.

Wie sieht es mit Strafen aus usw.?

Freue mich über Beiträge und Ratschläge!

Liebe Grüße,
bennet

bennet

Beitragvon Heiner » 03.02.2010, 13:34

Guck mal ob dir dieser Beitrag weiterhilft:

http://www.apfeltalk.de/forum/kurz-knap ... 28286.html

Generell ist es meines Wissens aber leider nicht möglich etwas legal Zollfrei mit einzuführen.

Aber wenn du länger in der USA bist und dir dort einen Rechner kaufst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Zoll bei der wiedereinfuhr etwas sagt. Evtl. kann man das ganze ja als Rückware deklarieren.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon bennet » 03.02.2010, 13:50

Hey Heiner,
der Link hat sich mehr auf Versand bezogen aber war trotzdem schon sehr hilfreich.Danke dafür...

Ja nach einem Jahr Aufenthalt kann ich es mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass der Zoll irgendwas dagegen sagt.
Aber ich denke, wenn man beim Zoll rausgefischt wird, kann man es schwer dementieren, dass es nicht aus Deutschland kommt, oder?

bennet

bennet