Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> Zivi in Italien / Zivi im Workcamp!?

Zivi in Italien / Zivi im Workcamp!?

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon Carlito » 03.01.2010, 21:35

Hallo liebe Leute
ich bin momentan auf der Suche nach einer Zivistelle, vorzugsweise in Italien. Dank dieser Seite bin ich recht gut informiert, jedoch stellen sich mir noch folgende Fragen:
Muss man zwingend die Sprache des Wunschlandes sprechen um dort arbeiten zu können (schon klar, dass es hilfreicher ist :D ), oder spricht man prinzipiell auch englisch?
Außerdem habe ich mich über die Workcamps in Afrika informiert, weiß jedoch nicht, ob diese als Zivi anerkannt sind...?

Hoffe es gibt jmd, der damit schon Erfahrungen gemacht hat :D
Dankö Gruß Carlo

Carlito

Beitragvon JHWH » 03.01.2010, 23:11

Workcamps sind "Workcamps" und keine Zivistellen. Du gehst dort nur für mehrere Wochen hin und kein Jahr...

Das mit der Sprache ist von Träger zu Träger unterschiedlich. Allerdings sollten zumindestens Grundkentnisse vorhanden sein. Einige Träger verbinden das Ausreiseseminar auch mit einem intensiv Sprachkurs...

JHWH
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Albin Gospos » 04.01.2010, 02:08

> Muss man zwingend die Sprache des Wunschlandes sprechen um
> dort arbeiten zu können (schon klar, dass es hilfreicher ist
> :D ), oder spricht man prinzipiell auch englisch?

ich würde fast schon so weit gehen und sagen: grundsätzlich nein (zumindest ist dies selten gern gesehen)

Außerdem beraubt man sich nur selber der Chance integriert zu werden und die fremde Sprache zu lernen, aber das ist meine persönliche Sichtweise (bzw. die von World-Horizon).

Albin Gospos
Ehemaliger