Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Workcamps im Ausland -> Workcamp

Workcamp

Alle Fragen zu unseren Workcamps

Beitragvon JuliaB. » 04.02.2010, 13:58

Hallo,
Ich würde nichts lieber tun , als 1 Monat nach Kenia zu gehen um am Wildtier teilzunehmen.
Doch mein Vater findet Kenia zu weit weg und zu gefährlich.
Ist seine Angst berichtigt ?
Wie könnte ich ihn vom gegenteil überzeugen?

Ich bin nun noch 15 Jahre.Diesen Sommer werde ich 16.
Nächstes Jahr würde ich gerne in den Ferien nach Kenia.

Lg Julia

JuliaB.

Beitragvon Heiner » 04.02.2010, 14:08

Hallo Julia,

Eltern zu überzeugen ist immer eine der schwersten Aufgaben der meisten heranwachsenden Freiwilligen ;)

Aktuell versuchen wir unsere Freiwilligen dazu zu überreden Erfahrungsberichte zu schreiben oder in Blogs über ihre Erlebnisse zu berichten. Sobald diese bei uns Online sind solltest du diese deinen Eltern zeigen. Persönliche Erfahrungsberichte wirken oft besser als viele trockene Fakten. Da du bis nächstes Jahr noch etwas Zeit hast, eilt es damit ja nicht auch. Wenn alles klappt werden wir in der Region wo das Workcamp ist, nächstes Jahr auch 2 Langzeitfreiwillige (min. 12 Monate) haben.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon JuliaB. » 04.02.2010, 14:20

okay . Dankeschön.
Ich werde es mal versuchen .
Hoffentlich klappt es denn :D

Und wie ist das mit den Flügen?
Die scheinen ja sehr sehr teuer zu sein. =(
Ich finde nur wleche ab 1.000 euro
Gibt es noch irgendwelche günstige Anbieter?

JuliaB.

Beitragvon Heiner » 04.02.2010, 14:23

Hallo,

für den Flug musst du zur Zeit ca. 450-500 Euro einplanen.
Bei der Suche nach einem günstigen Flug helfen wir dir auf Wunsch natürlich gerne.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon JuliaB. » 04.02.2010, 14:36

Vielen Dank :)
Wenn es mit Kenia wirklich nicht gehen sollte.
Gibt es andere möglichkeiten?
Kann ich auch woanders mit 16 hin?

JuliaB.

Beitragvon Heiner » 04.02.2010, 17:36

Theoretisch ist ab 16 ein FSJ im Ausland möglich, in der Praxis werden aber nur Bewerber ab 18 akzeptiert. Andere Formen des Freiwilligendienstes die man mit 16 machen kann, sind mir nicht bekannt. Die meisten setzten ein Alter von 18 voraus.

Es gib ähnliche Angebote wie wir sie haben auch für andere Länder, bisher ist mir aber keines bekannt welches ich weiter empfehlen würde.

Nur als kleines Beispiel: Vor 2 Tagen habe ich von einer Freiwilligenagentur aus Brasilien ein Schreiben bekommen, ob wir ihre Workcamp-Plätze bei uns ausschreiben wollen. Für die Teilnahme muss der Freiwillige knapp 1000 Dollar pro Monat bezahlen. Zum Vergleich, die Teilnahme an unseren Workcamps in Kenia kostet 250-300 Euro pro Monat.

Da wir mit unserer Seite das Interesse der Freiwilligen vertreten wollen, werden solche überteuerten Angebote natürlich nicht beworben.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de