Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
FSJ-ADiA.de • Wer bewirtb sich für weltwärts 2010?
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Wer bewirtb sich für weltwärts 2010?

Wer bewirtb sich für weltwärts 2010?

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon Kayani » 15.06.2009, 20:30

Ja, wollte mal fragen, wer sich da so alles bewirbt, was ihr am liebsten machen wollt und wo der Freiwilligendienst sein soll.

Kayani

Beitragvon sunbeam » 09.07.2009, 16:15

Ich berwerbe mich für weltwärts 2010 Sommer. Eigendlich hatte ich vor FSJ in Neuseeland zu machen, jedoch hab ich da nur eine passende Stelle gefunden ... deshalb bewerbe ich mich noch parallel für westwärts für die Länder Südafrika, Bolivien und Ghana ... evtl Costa Rica bei einem anderen Träger. Ich würde gerne mit Straßenkindern oder mit Kindern in einem Camp für benachteiligte Kinder arbeiten. Eine Alternative wäre für mich ein Camp oder so wo man auch handwerklich ein wenig anfassen muss. Ich habe da eine Fernsehsendung über weltwärts via ICJA gesehen ( eine Folge kommt noch ). Wer das gesehen weiß evtl. was ich meine mit einem Camp in Südafrika. :P

Wo und was willst du machen?

sunbeam

Beitragvon Kayani » 10.07.2009, 15:29

Ja, ich bewerbe mich jetzt mal für Lateinamerika, speziell Costa Rica für Sommer 2010 für ein Jahr. Mal schaun, was dann draus wird. Bie vielen Organisationen kann man sich ja noch nicht bewerben.
Hast du Grundkenntnisse in Spanisch?

Kayani

Beitragvon sunbeam » 10.07.2009, 17:38

hahah. Nein - kein bisschen. Aber ich denke das wird schon ... ;) Aufjedenfall hab ich mich erstmal nach den Projekten umgeschaut und dann geschaut was es für Länder sind ...

Ich hab heute nochmal gegooglet und die Serie von der ich geschrieben habe auf youtube gefunden in relativ guter qualli ... also wer es sich anschaun will:

http://www.youtube.com/watch?v=9K7MSDJAa1U&feature=SeriesPlayList&p=81C25370CA02DEEC

Als kleiner Tipp ich hab bei ICJA angerufen und die meinte da man kann sich ab August bewerben, jedoch könnte ich mich schon jetzt bewerben ... das wäre kein ding.
Bei AFS hab ich mich auch schonmal angemeldet, dass ich sehe, was ich alles Brauche um die Bewerbung am 1.September abschicken zu können ..

Was genau willst du in Costa Rica machen oder hast du dir einfach gesagt dahin will ich... :)

Bei welchen Organisationen bewirbst du dich?

sunbeam

Beitragvon Kayani » 11.07.2009, 09:29

Also ich wollte mich bei ICJA, Experiment und AFS bewerben. Die Projekte, die ich bei der Projektbörse auf weltwaerts.de gefunden habe, die sind aber von ICJA.
Ich möchte in einem Altersheim arbeiten. Dafür gibt´s leider nur recht wenige Projekte. Und ICJA bietet eben viele in Costa Rica an. Wenn sie mich woanders hinschicken, auch okay.
Experiment erwartet Grundkenntnisse der spanischen Sprache, ICJA anscheinend nicht. Das ist schon mal ein Vorteil. Wobei ich gerade am Spanisch erlernen bin.
Würdest du dich filmen lassen?

Kayani

Beitragvon Heiner » 11.07.2009, 10:08

Kayani hat geschrieben:Experiment erwartet Grundkenntnisse der spanischen Sprache, ICJA anscheinend nicht.

Meines Wissens erwartet auch ICJA Grundkenntnisse, da Sprachkenntnisse eine Voraussetzung für die Weltwärts Teilnahme sind.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Kayani » 11.07.2009, 20:00

Ich hab bei ICJA angefragt, sie haben gemeint, dass es zwar von Vorteil sei, aber nicht zwingend notwendig, solange ich flüssig Englisch spreche.

Kayani

Beitragvon sunbeam » 12.07.2009, 23:01

Mhm ... hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht ... auf die schnelle würd ich sagen ja warum nicht, jedoch kommt es auch ziemlich auf die Leute an die da anfragen und so ...

Dann ist es ja sehr warscheinlich, dass wir uns bei ICJA oder AFS bei den Auswahlseminaren oder so treffen ... wir werden es sehn ...

NOCH WER MIT BEI WELTWÄRTS 2010?!

sunbeam

Beitragvon Gast » 01.08.2009, 13:22

Hallo!
ja, ich will mich auch für weltwärts 2010 bewerben. Ich will nach Afrika, weiß aber noch nicht genau mit welcher Organisation. Auf jeden Fall will ich mich bei Experiment, DED und AFS bewerben. Vielleicht auch noch bei ICJA. Ich wusste gar nicht, dass man sich da schon ab August bewerben kann. Wie genau bewirbt man sich denn da? Gibt's die Bewerbungsformulare zum Download? Ich hab auf der Internetseite von Experiment gesehen, dass man sich da auch ab heute bewerben kann, aber ich find die Bewerbungsformulare nicht.Deshalb hab ich die mal angeschrieben, krieg aber bestimmt erst Montag ne Antwort...
:D

Gast

Beitragvon Ronnie » 06.08.2009, 18:33

Hallöchen!
Ich will auch 2010 mit weltwärts weg und suche gerade nach einer passenden Organisation...vllt kann mir jemand behilflich sein??!
Ich möchte ins spanisch-sprachige Ausland, also ein FSJ, allerdings nur für 6 Monate... kann man die "Stellenangebote" hier vielleicht nach solchen Kriterien ordnen???
Liebe Grüße,
Ronja

Ronnie

Beitragvon Paulo » 19.08.2009, 12:09

hallo :D
Genauso wie viele von euch möchte ich 2010, nach meinem ABI im Sommer, ein FSJ-ADIA im Ausland machen und bin auch seit paar Wochen am Stöbern. Für mich ist die Vorraussetzung, dass ich diesen Dienst auch gleichzeitig als Zivi-Ersatz anerkannt bekomme und deshalb 12 Monate da bleiben möchte. Und was für ein Zufall auch in Costa Rica - ich glaube kein anderes Land hat mich so inspiriert. Spanischkenntnisse habe ich noch keine, eher lateinische und englische Kenntnisse, bin aber sehr gut eine Sprache eifrig zu lernen, werde auch kurz nach dem ABI an der Volkshochschule ein Spanischkurs für die restlichen paar Wochen belegen und mir grammatik-bücher (etc.) zusätzlich kaufen, um ein wenig Kenntnisse zu erlangen. Nun stellt sich die Frage mit welcher Organisation lässt sich dies verbinden und (wichtig!) ist ein integrierter Sprachkurs enthalten bzw. besteht die Möglichkeit in länger weiterzuführen.
Ich tendiere zu ICJA, doch weitere Projekte lassen sich nicht finden mit (Umwelt- und Ressourcenschutz),(Arbeit mit Kindern und Jugendlichen),(Kultur / Sport) :(

@ sunbeam: Bei AFS habe ich mich auch schon informiert, dass sind aber eher büro-bezogene Tätigkeiten und Vermittlungen, oder? (speziell costa rica)

Paulo

Beitragvon sunbeam » 22.08.2009, 20:56

kommt ganz drauf an ob du weltwärts oder FSJ machen willst ... ich glaub FSJ ist oft in AFS büros ...

sunbeam

Beitragvon p0ddi » 23.08.2009, 22:42

Hallo ihr alle!
Ich bewerbe mich auch für einen Freiwilligendienst im Ausland ab Sommer 2010 (nach dem ABI). Zwingend notwendig ist für mich die Anerkennung als Zivi-Ersatz.

Länder, für die ich mich interessiere, sind Südafrika, Neuseeland und Australien, wobei die Stellen für die beiden letzten natürlich sehr rar sind.

@sunbeam: Kannst du bitte noch einmal den Link für das Youtube-Video posten, aber bitte einen Direktlink zum Video? Habe nämlich keinen YT-Account.

Viele Grüße und allen viel Glück bei der Bewerbung
p0ddi

Edit: Bin seit gestern offiziell Kriegsdienstverweigerer, somit steht meiner Bewerbung nichts mehr im Wege :D Bei mir hat die Bearbeitung der Verweigerung nur einen Monat gedauert, habe da schon von ganz anderen Zeitspannen gehört...

p0ddi

Beitragvon sunbeam » 27.08.2009, 19:12

jaja die Anerkennung ... wenn man druck macht bekommt man die sogar innerhalb von 2 Wochen ... ;)

Das Video ist auf einmal Privat ... kein Ahnung warum. Ich kann es auch mit Acc nicht sehen ... wie auch immer vieleicht solltest du mal beim WDR?! glaub ich nachfragen ...

sunbeam

Beitragvon Anki » 01.09.2009, 19:15

Hallo! Ich möchte auch weltwärts gehen! Bewerbungen sind gerade rausgeschickt (DED, DSJW, VIA).. jetzt muss ich nur noch die für Jugend im Ausland fertig machen und dann beginnt das große Warten. :)
Ich habe mich für Südafrika beworben.
Und ich möchte am Liebsten in der Kinder- und Jugendhilfe tätig sein.
Die Sendung kenne ich, fand ich ganz interessant.

Zuletzt geändert von Anki am 31.01.2010, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Anki