hallo

Genauso wie viele von euch möchte ich 2010, nach meinem ABI im Sommer, ein FSJ-ADIA im Ausland machen und bin auch seit paar Wochen am Stöbern. Für mich ist die Vorraussetzung, dass ich diesen Dienst auch gleichzeitig als Zivi-Ersatz anerkannt bekomme und deshalb 12 Monate da bleiben möchte. Und was für ein Zufall auch in Costa Rica - ich glaube kein anderes Land hat mich so inspiriert.
Spanischkenntnisse habe ich noch keine, eher lateinische und englische Kenntnisse, bin aber sehr gut eine Sprache eifrig zu lernen, werde auch kurz nach dem ABI an der Volkshochschule ein Spanischkurs für die restlichen paar Wochen belegen und mir grammatik-bücher (etc.) zusätzlich kaufen, um ein wenig Kenntnisse zu erlangen. Nun stellt sich die Frage mit welcher Organisation lässt sich dies verbinden und (wichtig!) ist ein integrierter Sprachkurs enthalten bzw. besteht die Möglichkeit in länger weiterzuführen.
Ich tendiere zu ICJA, doch weitere Projekte lassen sich nicht finden mit (Umwelt- und Ressourcenschutz),(Arbeit mit Kindern und Jugendlichen),(Kultur / Sport)

@ sunbeam: Bei AFS habe ich mich auch schon informiert, dass sind aber eher büro-bezogene Tätigkeiten und Vermittlungen, oder? (speziell costa rica)