Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Feedback & News -> Was ist ein geprüfter Verein?

Was ist ein geprüfter Verein?

Lob, Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Sebastian A » 04.05.2008, 10:33

Ich habe mal ein paar Fragen zur "Prüfung" der "Vereine" auf dieser Seite.

Da diese Seite damit wirbt, Vereine zu "prüfen" und sie dann auch als solche anzuzeigen, würde ich gerne wissen, was die genauen Prüfkriterien sind.

Woher weiß ich denn, warum ein Verein nicht zu den geprüften Vereinen gehört? Wurde dieser dann nicht geprüft oder hat er die Prüfung nicht bestanden? Wie oft werden die Vereine geprüft? Wissen die Vereine dass sie geprüft werden?

Ich würde mich freuen, hierauf ein paar Antworten zu bekommen.

Sebastian

Sebastian A

Beitragvon Heiner » 04.05.2008, 16:30

Hallo,

die Pruefung ist keinesfalls als alleiniges Kriterium fuer einen Verein zu verstehen, sondern maximall als kleines extra.

Es sind prinzipiell nur Vereine als geprueft gekennzeichnet, welche sich dafuer Bewroben haben. Das heisst also, das andere Vereine nicht unbedingt schlechter sind, sondern es aus irgendwelchen Gruenden einfach nicht wollen oder noch nicht gemacht haben, oder .....

Es ist auch keine offizielle "Pruefung" sondern hauptsaechlich lediglich eine kleine Kontrolle ob Ansprechpartner ereichbar sind und was ehemalige Freiwillige zu den Verein sagen.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Sebastian A » 12.01.2009, 12:00

Deine Antwort finde ich beruhigend.
Was mir nicht verständlich ist, warum dies nicht auch hier http://www.FSJ-ADiA.de/faq.html so klar und deutlich geschrieben wird. Denn bisher haben diejenigen Freiwilligen, die eine Stelle suchen, "... kannst du damit rechnen einen seriösen Partner für dein Projekt zu finden." zu lesen bekommen

Das kann nach Deiner Aussage die "Prüfung" nicht im geringsten garantieren. Wenn sie nur als kleines Extra gedacht ist, so sollte dies auch so dargestellt werden, sonst ist es irreführend.

Der Qualitätsaspekt ist nicht zu unterschätzen und sehr komplex. Mit ein paar Anrufen, ob es auch wirklich einen Ansprechpartner gibt, ist es nun einmal nicht getan.

Gruß,
Sebastian A.

Sebastian A

Beitragvon Heiner » 12.01.2009, 15:53

Danke für die Kritik. Ich werde das mit in den FAQ aufnehmen.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Albin Gospos » 14.01.2009, 17:21

würde denn Interesse bestehen, die Tests zu erweitern? Vielleicht kann man ja mal eine Taskgruppe bilden, die sich damit beschäftigt.

Es gibt bereits das sog. QUIFD als Qualitätskennzeichen. Aufgrund des rel. hohen Preises (der dann natürlich an die Freiwilligen "weitergereicht" werden muss, haben wir uns als Organisation aber dagegen entschieden).

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon Heiner » 14.01.2009, 17:30

Das ist durchaus ein Interessanter Vorschlag, da kann man mal drüber nachdenken.

Für mitte April sind einige Neustrukturierungen geplant, den Vorschlag werde ich dann mal mit beleuchten.

Danke für die Anregung
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de