Hallo liebes Forum,
ich besuche zurzeit in die zwölfte Klasse, hab also noch knapp ein Jahr Schule. Ich beginne jetzt stärker darüber nachzudenken mich sozial im Ausland zu betätigen (wird ja jetzt auch höchste Zeit sich mal zu bewerben denk ich?!).
Ich bin noch nicht gemustert worden und mir ist gerade beim Durchforsten des Forums bewusst geworden, dass das evtl. problematisch ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es für mich besser wäre ausgemustert zu werden, oder T1/T2 gemusert zu werden.
Für einen "anderen Dienst im Ausland" darf ich nicht ausgemustert werden. Hat diese Variante ins Ausland zu gelangen irgendeinen Vorteil gegenüber dem "sozialen Jahr im Ausland"? Einige soziale Projekte haben evtl. keine Legitimation den Zivildienst zu ersetzen, was dafür spräche sich ausmustern zu lassen.
Ein Vorteil von T1/T2 wäre es, dass ich mir schon einen Studienplatz besorgen könnte (in den nächsten Jahren kommen wegen G8 viel mehr Studienanfänger). Dieser müsste dann für mich aufgehoben werden, wenn ich noch einen anderen Dienst im Auslannd machen will.
Sind meine Überlegungen richtig oder kommt evtl. noch was dazu? Wenn ihr frei entscheiden könntet - ausgemustert sein oder T2, was würdet ihr nehmen?
Und noch eine Frage: Ich finde mich auf den Seiten der Entsende-Organisationen immer schlecht zurecht - Der einzige Bewerbungsschluss den ich finde ist der von AFS (Ende September). Bin ich für viele andere Organisationen schon zu spät dran oder liegen die alle in dem Bereich?
Vielen Dank für Antworten
MfG
Gunnar