Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> Vorteile/ Nachteile von T5 oder gemustert

Vorteile/ Nachteile von T5 oder gemustert

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon Gunnar » 28.07.2010, 11:26

Hallo liebes Forum,
ich besuche zurzeit in die zwölfte Klasse, hab also noch knapp ein Jahr Schule. Ich beginne jetzt stärker darüber nachzudenken mich sozial im Ausland zu betätigen (wird ja jetzt auch höchste Zeit sich mal zu bewerben denk ich?!).

Ich bin noch nicht gemustert worden und mir ist gerade beim Durchforsten des Forums bewusst geworden, dass das evtl. problematisch ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es für mich besser wäre ausgemustert zu werden, oder T1/T2 gemusert zu werden.

Für einen "anderen Dienst im Ausland" darf ich nicht ausgemustert werden. Hat diese Variante ins Ausland zu gelangen irgendeinen Vorteil gegenüber dem "sozialen Jahr im Ausland"? Einige soziale Projekte haben evtl. keine Legitimation den Zivildienst zu ersetzen, was dafür spräche sich ausmustern zu lassen.
Ein Vorteil von T1/T2 wäre es, dass ich mir schon einen Studienplatz besorgen könnte (in den nächsten Jahren kommen wegen G8 viel mehr Studienanfänger). Dieser müsste dann für mich aufgehoben werden, wenn ich noch einen anderen Dienst im Auslannd machen will.

Sind meine Überlegungen richtig oder kommt evtl. noch was dazu? Wenn ihr frei entscheiden könntet - ausgemustert sein oder T2, was würdet ihr nehmen?

Und noch eine Frage: Ich finde mich auf den Seiten der Entsende-Organisationen immer schlecht zurecht - Der einzige Bewerbungsschluss den ich finde ist der von AFS (Ende September). Bin ich für viele andere Organisationen schon zu spät dran oder liegen die alle in dem Bereich?

Vielen Dank für Antworten

MfG
Gunnar

Gunnar

Beitragvon Heiner » 28.07.2010, 11:37

Es stehen momentan einige Gesetzesänderungen an, sobald diese durch sind wird es keinen Unterschied mehr machen ob du gemustert wurdest oder nicht. Lediglich in Bezug auf die Studienplatzvergabe kenne ich mich da nicht aus ;)

Der Bewerbungsschluss ist bei jedem Verein anders, liegt aber meistens im letzten Quartal eines Jahres.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gunnar » 28.07.2010, 19:02

Hallo Heiner,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, vielleicht erledigt sich das mit der Musterung bald von selbst, aber zu 100 % kann ich mich darauf natürlich nicht verlassen.

Mir ist aber heute aufgefallen, dass allgemein sehr viele Projekte "zivildiensttauglich" sind. (oder?^^)
Daher ist es vielleicht am besten, eine vorzeitige Musterung zu beantragen und mich dann T2 mustern zu lassen.

Heiner, gibt es irgendwelche Projekte (halt von den Organisationen, die auf dieser Seite unter "Vereine" vermerkt sind), an denen ich nicht teilnehmen könnte, wenn ich ausgemustert werde, aber schon könnte, wenn ich tauglich wäre? Oder fällt irgendwie eine Förderungsmöglichkeit weg?
Das mit dem Studium ist mir eh nicht so wichtig - ich häng mich einfach im nächsten Jahr in der Schule richtig rein und schraub meinen Zeugnisschnitt auf eine Ebene, mit der ich alles direkt machen kann :D .

Grüße
Gunnar

Gunnar

Beitragvon Heiner » 28.07.2010, 19:33

Wenn es kein reines ADiA Projekt ist, kannst du rein gesetzlich auch ausgemustert an allen Projekten teilnehmen.

Heiner
FSJ-ADiA.de