Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • Von Zusage bis Abflug
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren



Forum -> Allgemeines -> Von Zusage bis Abflug

Von Zusage bis Abflug

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon IPVFR6 » 03.07.2008, 20:01


Huhu,

Ich hatte mich letzten November bei weltwärts (DED) für ein Freiwilligendienst 2008 beworben. Nun endlich nach 8 Monaten habe ich Montag eine Einladung zu einer Auswahltagung erhalten. Da ich mich für 2008 beworben hatte und ich eigtl (natürlich nur, wenn sie mich nehmen) eine Ausreise in 2008 erwarte, finde ich eine Auswahltagung Mitte Juli doch rehct spät. Oder wie war das bei euch. Nach wie vielen Wochen nach eurer Zusage habt ihr euer Projekt bekommen, nach wie vielen Wochen fand das Vorbereitungsseminar statt und wann seit ihr letztendlich geflogen? Wie groß war bei euch die Zeitspanne zwischen Zusage und Abflug?

Dann kommt ja auch noch hinzu, dass man sein Visum beantragen muss, was auch noch 'ne Menge Zeit in Anspruch nimmt.

Was für andere Sachen musstet ihr noch so für euren Freiwilligendienst erledigen?

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen mit euren Antworten beruhigen ;-)

Gruß

IPVFR6
 
Beiträge: 8

Beitragvon kuhmomo » 03.07.2008, 20:10


Beim ersten Auswahlseminar ging alles sehr schnell, ich glaub da lagen nur so 3monate zwischen auswahltagung bis abflug.
Das Vorbereitungsseminar ist bei uns jetzt ca. 2 wochen vor abflug.

Visum mach dir mal keine Gedanken, oft musst du da garnix machen (kommt drauf an wohin es geht).
Der DED hat da schon gute Kontakte glaub ich.

Impfungen sind auch recht schnell möglich (k.A. wie, weil normal müssen ja mehrer monaten zwischen den injektionen liegen)


Aber auf der Auswahltagung wirst du mehr erfahren :D
Immer schön dazusagen das du jederzeit los kannst und auch so früh wie möglich willst.

kuhmomo
 
Beiträge: 33

Beitragvon IPVFR6 » 04.07.2008, 14:08


3 Monate?? Mhh, das geht ja. Wenn sie mich nehmen, würde ich also wahrscheinlich im Oktober ausreisen.

Habt ihr schon am 2. Tag der Auswahltagung zu hören bekommen, ob ihr dabei seid? Wenn ja, wurde euch da schon ein Land bzw. ein Projekt zugewiesen?
Wenn nein, nach wie vielen Tagen der Auswahltagung kam die Zusage und wann habt ihr euer Land/Projekt bekommen?

Es wundert mich wirklich, dass einige, wie ich, erst im Juli eine Einladung erhalten haben. Viele sind ja schon in Ländern unterwegs oder wie ich gerade gelesen habe, finden gerade viele Vorbereitungsseminare für afrikanische Länder statt. Ich hatte ja eigtl. gehofft, dass ich in ein afrikanisches kommen würde, wenn sie mich annehmen. Heißt das denn automatisch, dass die Plätze für die afrikanischen Länder schon besetzt sind und es nur noch dort Plätze frei sind, wo noch keine Vorbereitung stattfand? Ich habe z.B. noch von keiner Indien-Vorbereitung gelesen...
Wie kann man sich die Einteilung in die Länder vorstellen?

IPVFR6
 
Beiträge: 8

Beitragvon La Flèche » 07.07.2008, 07:03


Auf der Auswahltagung wird dir erstmal gesagt ob du überhaupt genommen wirst.

Und dann gehts los: Du kriegst ne Liste von möglichen Zielorten und dann ist es wichtig, dass du dich möglichst schnell auf eins der Projekte bewirbst, bzw sagst, dass du da hin willst.
Wenn du Glück hats kriegst du die Stelle, ansonsten weiß ich von anderen, die im April ihre Tagung haben, dass sie bis vor kurzem immer noch am Platz suchen waren.

So oder so, der ganze bürokratische Kram braucht ein bisschen, meine Ausreise zB ist Anfang August, also dauerst es 4-5 Monate bis zur Ausreise.

La Flèche
 
Beiträge: 34

Beitragvon IPVFR6 » 22.07.2008, 16:31


Hey

Also ich habe jetzt auch eine Zusage bzw eine E-Mail bekommen, dass ich "geeignet" bin. Heute habe ich die Liste mit den Einsatzorten zugeschickt bekommen. Habe schon meine 3 Wünsche angegeben. Wie lange dauert es, bis sie sich wieder melden und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen dieser 3 Plätze bekomme??

Auf der Auswahltagung sagte man uns, dass die Ausreise zwischen Anfang September und Mitte Oktober stattfindet. D.h. also, dass wenn ich einen geeigneten Einsatzplatz erhalte, wahrscheinlich mit einigen von euch die Vorbereitugn zusammen haben werde ;)

Aber kann mir jmd. meine oben gestellten Fragen beanworten??? :?:

Gruß

IPVFR6
 
Beiträge: 8

Beitragvon Janine » 23.07.2008, 12:14


Hey,
also normalerweise bekommst du nach 2 Wochen ne mail, ob du einen deiner plätze bekommst...
ist ganz unterschiedlich, also ich hab meinen erstwunsch bekommen, aber viele andere die bei mir beim auswahlseminar waren nicht.

Janine
 
Beiträge: 6
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitragvon erbrechendereisbr » 01.08.2008, 12:35


also ich habjetzt ne mail bekommen das meine auswahltagung warscheinlich am 22-23.11.08 sein wird... und die ausreise irgendwie im jannuar 09 oder so...die zeitspanne is ja auch sehr kurz wenn da noch da vorbereitungs lager ist und all son zeugs^^ aber die werden schon wissen wie lange da alles dauert...

erbrechendereisbr
 
Beiträge: 13

Beitragvon IPVFR6 » 01.08.2008, 13:54


hey also bei mir ging alles jetzt doch ganz fix und fliege nun am 1.10. nach südafrika. bin am 16.8 zur vorbereitung...geht also doch (gott sei dank) alles viel schneller als erwartet.

@ erbrechendereisbr ( :mrgreen: ): hattest du dich denn auch für 2009 beworben?

IPVFR6
 
Beiträge: 8

Beitragvon erbrechendereisbr » 02.08.2008, 14:11


is ja cooldes es bei dir schon losgeht!!
ich hatte mich eigendlich im dezember 07 für (ab) juli 2008 beworben...und dann hab ich ewig nichts mehr gehört. jetzt scheint sich aber endlich was zu regen^^ wenn das nichts wird bin ich am boden zerstört!!^^

erbrechendereisbr
 
Beiträge: 13
cron