
Ich habe mich bei diesem Verein schriftlich beworben, aber mein Wunschland relativ allgemein gehalten.
Bereits nach kurzer Zeit kam ein Anruf vom VIA e.V., in welchen mir gesagt wurde, dass mein Antrag angenommen wurde und ich mich jetzt noch für ein Land entscheiden muss.
Zur Auswahl standen "eine Stelle in Sibirien" (was sich später als Nichni Nowgorod herausstellte) und eine Stelle in Asien.
Als ich mich erkundigt habe, wo in Asien, kam die Antwort in Kirgisien. Verblüfft fragte ich "Kirgisien? Wo liegt das denn?". Naja, diese Aussage hat meine Mutter im Nachbarzimmer gehört und sie hat gerufen. " Kirgisien, das ist ein super Land, geh da hin!!".
Nun, ich habe auf meine Mutter gehört (ja, dass kommt auch mal vor) und bin nach Kirgisien gegangen.
In der Vorbereitung darauf habe ich noch ein Seminar vom VIA e.V. besucht und vom Verein auch einige Informationen bekommen.
Vor Ort hatte ich dann einen Ansprechpartner vom Verein. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich sie in diesem Jahr nur ein einziges mal getroffen habe. Ansonsten habe ich immer versucht meine Probleme allein zu lösen.
Nach dem Jahr gab es ein Rückkehr Seminar mit dem VIA e.V.
Allgemein kann ich sagen, das ich mit den Verein zufrieden bin, es aber trotzdem sehr viele Kritikpunkte gibt.
So sollte man sich bei Stellen außerhalb Europas nicht auf die Information von VIA verlassen, denn diese haben sich bei mir fast alle als falsch herausgestellt. Auch ist es schwer jemanden telefonisch zu erreichen. Allerdings muss man dazu sagen, dass bei einer bitte nach Rückruf auch immer zurück gerufen wurde.
Was mein größter Kritikpunkt ist, war das die wirklich wichtigen Informationen in der Vorbereitungszeit sehr schwammig geredet wurden. Die Aussagen waren sehr ungenau, wodurch es oft zu großen Missverständnissen kam.
FAZIT
Der Vorteil am VIA e.V. ist, dass die Chance eine Stelle zu bekommen größer ist als bei vielen anderen Vereinen. Durch die vielen Teilnehmer leidet aber leider die Informationsweitergabe. Wer in der Lage ist eigenständig Informationen zu beschaffen (dazu gehört auch mal vorher ein Anruf beim Projekt) und gegebene Informationen kritisch betrachtet, für den kann ich den VIA e.V. durchaus empfehlen.
Ich bereue es nicht mit ihnen gefahren zu sein, schließlich haben sie mir dieses super Jahr doch erst ermöglicht

MfG
Heiner