hallo leute,
erwartungsvoll machte ich mich im letzten jahr auf den weg nach ghana, um dort mit onipa nti ghana ein praktikum zu absolvieren. meine erwartungen an die organisation wurden überhaupt nicht erfüllt. ich sollte in einer schule arbeiten, da sich aber 4 wochen nach ankunft immernoch keiner von der organisation bei mir gemeldet hatte,obwohl ich mehrmals mit der deutschen organisation in kontakt getreten war, habe ich mir dann meine schule selber gesucht.
die gastfamilien sollten 130 € erhalten, schnell stellte sich aber heraus,dass diese nur 80€ bekommen und die organisation 50 € kassiert. für diese 50€ haben sie nichtmal eine arbeitsstelle gesucht und von betreung vor ort konnte keine rede sein.
die deutsche organisation gab uns den rat ein touristenvisum zu beantragen.dies ging gut,bis ich mein visum verlängern sollte und sich dabei herausstellte,dass die organisation in beim immigration service in ghana nicht einmal bekannt war. mein pass wurde eingezogen und die organisation sollte beim immigration service vorsprechen.mir wurde gesagt,dass ich ein illegaler arbeiter sei. damit jemand mit mir zum immigration service kommt, verlangte mein angeblicher betreuer bestechungsgeld, da ich zuvor, wie eigtl. in deutschland abgespprochen die vollen 130 € an meine gastfamilie gab.
letztendlich hat der immigration service die organisation aufgefordert beweise zu liefern,dass ich zur organisation gehöre. daraufhin wollte onipa nti,dass ich einen vertrag unterschreibe, nach dem alle abmachungen aus deutschland ungültig wären und ich darauf verzichten solle gerichtlich gegen die organisation vorzugehn.ich weigerte mich.
mit viel mühe und geld habe ich es dann geschafft mein visum ohne die organisation verlängern, denn auch onipa nti in deutschland stand mir nicht mehr zur seite.
ich verließ dormaa und bis heute hat keiner von der organisation gefragt, wo ich geblieben bin.
auch andere freiwillige hatten ähnliche probleme.Sie bekamen keinen arbeitsplatz,wurden nicht betreut.nach ankunft in accra sollten sie ihrem betreuer das geld für die gastfamilien für 7 monate (7*130€)im voraus geben.das geld forderte er im taxi.
ich schreibe das, weil so ziemlich alle freiwilligen der überzeugung waren,dass diese organisation uns abgezockt hat und ich nicht möchte,dass andere motivierte freiwillige den gleichen fehler begehen.
nach all den problemen habe ich zu interact gewechselt und war sehr zufrieden.