Hallo ihr lieben,
habe grade mal das Forum ein wenig durchstöbert und teilweise ist ja echt nicht so schön, was man über Via e.V. ließt.
Ich hatte mich im Dezember beworben für einen Freiwilligendienst in Großbritannien über die Partnerorganisation CSV UK.
Telefonisch habe ich eigentlich immer jemanden erreicht und wenn nicht, dann wurde zurückgeruen!
Allerdings war es ziemlich chaotisch bezüglich des Interviews. Eigentlich sollte ich Anfang Mai nach Marburg fahren, habe aber keine weiteren INfos bekommen und als ich angerufen habe wurde mir gesagt, dass das doch nicht klappen würde und sie mir ein Webcaminterview organisieren würden.
Dem wurde nun auch endlich zugestimmt. Mitte Juni werde ich wohl dieses Webcaminterview haben, was eine Präsentation beinhaltet, Informationen über die Projekte, sowie ein Gespräch und danach soll ich wohl dierekt erfahren, ob ich genommen bin oder nicht.
Wo ich eingesetzt werde erfahre ich jedoch erst später.
Auch mir wurde von diesem Spenderkreis erzählt. Das bedeutet, dass man Freunde oder Verwandte sozusagen dazu anhält diese Kosten (ca. 1600€) zu spenden. Oder so ähnlich. Die bekommen dann im Dezember einen Schein, was sievon der Steuer absetzen lassen können. So ähnlich wurde mir das erklärt.
(Habe das Geld allerdings selbst bereits zusammengespart)
Nachdem ich hier aber soviel negatives gelesen habe frage ich mich, ob ich das mit dem Auslandsjahr wirklich machen soll...denn hier handelt es sich immerhin (mit Flug) um fast 2000€.
Habt ihr schon erfahrungen mit CSV?
Ich bin ein wenig ratlos im Moment.
Danke!