Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
FSJ-ADiA.de • VIA e.V. - Erfahrungen
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Vereine -> VIA e.V. - Erfahrungen

VIA e.V. - Erfahrungen

Fragen zu den Freiwilligendienst-Vereinen

Beitragvon simon-on-tour-2011 » 09.02.2011, 09:21

hey lorenz
meine "Pläne" sehen ungefähr so aus. Ich mach grad noch meine Ausbilung zum Heilerziehungspfleger bis Juli und will dann eben nach Afrika. Ich hab mir gedacht, dass ich mir ein kleines Finazielles Polster 1000-2000€ für danach aufhebe und dann hald erst mal mit Ferienarbeit oder so überbrücke bis ich dann ne stelle gefunden habe. Mit nem Studienplatz is das glaub nicht so leicht die haben ja GLAUBE ich Anmeldefristen bis März oder so vll. musst da einfach mal bei ner UNI anrufen und fragen ob de dich da vorher anmelden kannst??? Ne Ausbildungsstelle zu finden wird danach bestimmt auch nicht so leicht, da die ja auch im september schon anfangen. evtl auch noch vorher für september 2012 bewerben. einfach mit den Leuten direkt reden und ihnen deine Situation schildern. :D Das ganze macht sich ja nicht gerade schlecht in einer Bewerbung 8)

simon-on-tour-2011

Beitragvon Lorenz Brünner » 11.02.2011, 20:01

ok danke für den Tipp ;)
mal sehen wie ich das anstelle :-/
greetz
Lorenz

Lorenz Brünner

Beitragvon Lucas » 14.02.2011, 18:26

Hey wollte mal fragen, was man so in Neuseeland machen muss..hilft man da in Schulen den Unterricht vorzubereiten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Lucas

Beitragvon nz » 30.03.2011, 17:38

Hallo,

also zu den Aufgaben in den Schulen (hoffe das ist jetzt nicht schon zu spät für dich). Es kommt sehr auf deine Schule an was deine Aufgaben sind und wie viel Verantwortung du hast. Manche Schulen sehen ihr Gap students schon fast als vollwertige Mitarbeiter an, bei anderen bist du mehr so "dabei" als Aushilfe eben.
Die Schulen sind fast alle Internate. Das heißt es ist oft so, dass man morgens/vormittags ein paar Stunden in der Schule selbst ist und nachmittags oder abends im Internat ist. In der Schule hilft man in Unterrichtsstunden, oft werden grade die schwächeren Schüler den Gap students überlassen, weil sie ohne extra Hilfe nicht mitkommen würden. Außerdem helfen auch viele Freiwillige im Büro mit,d.h. so spannende Sachen wie kopieren, laminieren, Akten einsortieren und (ganz beliebt in unserem Jahrgang ;) ) Newsletter falten und wegschicken... Klingt jetzt nicht so toll aber ist ja nur ein Teil der Arbeit und wirklich ertragbar, ich hatte immer Spaß mit den Office ladies XD.
Im Internat ist man eben Ansprechpartner für die Schüler/innen, manche haben dann auch nachmittags mit ihnen Sport gemacht und sowas. Außerdem muss man oft die Hausaufgaben beaufsichtigen und sie dann abends ins Bett schicken.
Das sind so die häufigsten Sachen. Aber kann wie gesagt stark variieren,weil es auch immer drauf ankommt, wie viel sie dir zutrauen und wo sie grad jemand brauchen.
Ich würd dir auch mal die Adresse von meinem Blog über das Jahr geben, aber ich will die hier nicht so öffentlich posten... :/

nz

Beitragvon Maccabi » 30.03.2011, 21:48

Hey nz,
ich habe jetzt einen festen Platz in Neuseeland an einer HighSchool und hätte auch Interesse an deinem Blog. Magst du mir die Adresse vielleicht als persönliche Nachricht schicken?Danke!

Maccabi

Beitragvon lila » 28.04.2011, 09:36

Stimmt es, dass VIA erzwingt Förderkreise aufzubauen? Habe das gerade in einem anderen Forum gelesen?!

lila

Beitragvon Heiner » 28.04.2011, 12:30

das macht so ziemlich jeder Verein. Ohne Förderkreis wären die Freiwilligendienste nicht durchführbar.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Timmez » 17.05.2011, 16:28

@FSJ
Sorry, dass es so lange gedauert hat^^.
Ja, ich hab von camphill beaver run ne zusage bekommen, visum hab ich auch schon.
Jetzt muss ich nur noch paar unterlagen unterschreiben, fingerabdrücke muss ich au hinschicken^^.
Wie siehts bei dir so aus?
Gruß

Timmez

Beitragvon Timmez » 17.05.2011, 16:39

@Lorenz
Auch Sorry, dass ich so spät antworte^^.
Ich hab geschaut bzw schau mich noch nach Studienplätzen um (Englisch und Germanistik).
Beim Berufsinformationszentrum wurde mir gesagt, dass man sich die plätze an der Uni quasi reservieren lassen kann bei nem anerkannten FSJ.
Hoffe, konnte dir bisschen helfen^^
Gruss

Timmez

Beitragvon Lisa_Miro » 23.05.2011, 15:07

Hallo ihr lieben,

habe grade mal das Forum ein wenig durchstöbert und teilweise ist ja echt nicht so schön, was man über Via e.V. ließt.

Ich hatte mich im Dezember beworben für einen Freiwilligendienst in Großbritannien über die Partnerorganisation CSV UK.
Telefonisch habe ich eigentlich immer jemanden erreicht und wenn nicht, dann wurde zurückgeruen!

Allerdings war es ziemlich chaotisch bezüglich des Interviews. Eigentlich sollte ich Anfang Mai nach Marburg fahren, habe aber keine weiteren INfos bekommen und als ich angerufen habe wurde mir gesagt, dass das doch nicht klappen würde und sie mir ein Webcaminterview organisieren würden.
Dem wurde nun auch endlich zugestimmt. Mitte Juni werde ich wohl dieses Webcaminterview haben, was eine Präsentation beinhaltet, Informationen über die Projekte, sowie ein Gespräch und danach soll ich wohl dierekt erfahren, ob ich genommen bin oder nicht.
Wo ich eingesetzt werde erfahre ich jedoch erst später.

Auch mir wurde von diesem Spenderkreis erzählt. Das bedeutet, dass man Freunde oder Verwandte sozusagen dazu anhält diese Kosten (ca. 1600€) zu spenden. Oder so ähnlich. Die bekommen dann im Dezember einen Schein, was sievon der Steuer absetzen lassen können. So ähnlich wurde mir das erklärt.
(Habe das Geld allerdings selbst bereits zusammengespart)

Nachdem ich hier aber soviel negatives gelesen habe frage ich mich, ob ich das mit dem Auslandsjahr wirklich machen soll...denn hier handelt es sich immerhin (mit Flug) um fast 2000€.
Habt ihr schon erfahrungen mit CSV?
Ich bin ein wenig ratlos im Moment. :roll:

Danke!

Lisa_Miro

Beitragvon Mark12 » 31.05.2011, 23:13

VIA e.V. ist wirklich etwas schlampig. Mir wurde bei Problemen und Fragen nie so wirklich geholfen, per Mail gabs keine Antwort und telefonisch konnte ich bisher schlecht jemanden erreichen. Die ganzen Seminare sind aber meistens ganz nett.
CSV hingegen fand ich bis jetzt ziemlich hilfreich und freundlich. Mit den CSV Managern, die einen dann betreuen, gibt es eigentlich keine Probleme - die fragen ständig nach, geben Infos regelmäßig per Mail durch und veranstalten Treffen/Aktionen für die Freiwilligen.
Lass dich von VIA nicht abschrecken, kann dir diesen Auslandsdienst wirklich empfehlen!

Mark12

Beitragvon Lisa_Miro » 15.06.2011, 08:59

Leider scheint CSV auch nicht so super zu sein bei mir, denn ich habe noch immer keinen Termin für ein Webcaminterview und langsam wird es einfach zu spät, deswegen habe ich dem ganzen heute abgesagt.
Andere wussten schon seit April oder Mai ob sie genommen sind oder nciht und deren Vermittlungszeit hat schon begonnen, deswegen ist es mir bei dem Preis zu heikel :)
Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium beginnen, denn da ich aus Berlin komme und hier das Schulsystem umgestellt wurde hätte ich nächstes Jahr auch nicht so gute Chancen auf einen Studienplatz, weil es die Doppelte Anzahl an Bewerbern geben wird.
Aber danke für deine Antwort! Werde irgendwann aufjedenfall ein Auslandsjahr machen und mich dann vielleicht DIREKT an CSV bewerben, beispielweise, ohne via e.V. dazwischen.

Lisa_Miro

Beitragvon becca » 04.07.2011, 18:22

halli hallo :)
ich wollte mich eigentlich diesen herbst für den EFD bei VIA bewerben, aber was man hier hört bringt einen ja ganz schön ins überlegen ...
ich wollte gerne nach spanien oder italien, hat da evtl schon jemand erfahrungen mit VIA gemacht?
auf der internet-seite wurde auch geschrieben, dass die kompletten kosten von der EU gestützt werden (können), und wenn nicht nur die vermittlungsgebühr (ich glaube ca. 600 euro) anfällt. habt ihr damit erfahrungen gemacht? oder musstet ihr alles selber finanzieren?
achja, falls jmd an projekten in italien/spanien teilgenommen hat - wurden sprachkenntnisse vorrausgesetzt? spreche leider nur französisch, das ziel meines FD soll es aber sein eine neue sprache zu lernen.
würde mich über eine antwort freuen :)
becca

becca

Beitragvon Joejoe » 22.01.2012, 14:06

Hallo zusammen,

gibt es noch jemanden, der sich für die Ausreise im Herbst 2012 über Via e.V. beworben hat, vielleicht sogar nach England?

Gruss

Joejoe

Beitragvon Flowbird » 23.01.2012, 10:17

Hi Joe,

ich habe mich bei Via für Großbritannien, Neuseeland, Australien und Nordamerika (letzteres ist aber schon vom Tisch) beworben.

Gestern hatte ich ein erstes Telefonat mit Via.

Grüße

Flowbird