Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
FSJ-ADiA.de • World-Horizon
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Vereine -> World-Horizon

World-Horizon

Fragen zu den Freiwilligendienst-Vereinen

Beitragvon Albin Gospos » 14.12.2009, 13:16

d.h. Sie hätten gerne am Bewerbertreffen teilgenommen, wenn es klar gewesen wäre, dass das Geld nicht zurückerstattet werden kann?

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon aixa » 14.12.2009, 13:38

Zu Ihrer Frage:
Das wäre auf die Fahrtkosten von Stuttgart nach Karlsruhe angekommen. Für mich stand zwar fest dass ich World Horizon selbst wenn mich der Verein genommen hätte abgelehnt hätte, da ich ja schon woanders zugesagt hatte, aber wenn die Fahrtkosten nicht zu hoch gewesen wären hätte ich, wenn ich gewusst hätte dass ich das Geld nicht bekomme, teilgenommen da ich gerne andere Freiwillige kennengelernt hätte und die Informationen die ich bei dem Treffen erhalten hätte bestimmt auch für mein Auslandsjahr nützlich gewesen wäre. Allgemein denke ich dass die Diskussion hier im Forum sinnlos ist, da sich das Gespräch inzwischen auf persönliche Belange konzentriert. Mir war es nur wichtig dass andere Interessierte meine Erfahrungen mit World Horizon nachvollziehen können und sich dann eine eigene Meinung bilden, beziehungsweise im Falle einer Bewerbung sich bei World Horizon genauer erkundigen bevor sie eine Aussage eines Mitarbeiters für korrekt halten.

Abschließend zu Ihnen Herr Gospos: Ich werde mich in zwei Wochen noch einmal per Mail bei Ihnen melden und mich nach der Rückerstattung erkundigen denn natürlich ist eine Teilerstattung für mich besser als nichts. Ich denke dass ich in den vorausgehenden Beiträgen mein Problem sachlich geschildert habe, was jeder Einzelne nun darüber denkt ist dessen Sache.

aixa

Beitragvon Albin Gospos » 14.12.2009, 14:05

Sollte allerdings jemand noch Fragen zu dem Thema haben, stehe ich selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Über ein bisschen Feedback von den (anderen) Lesern würde ich mich sehr freuen.

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon Nils E » 16.12.2009, 21:04

Nun, ich habe mir diese Diskussion auch durchgelesen und würde gerne an dieser Stelle auch meinen Senf dazugeben...
Ich bin im Moment in den USA und leiste mit bzw. über World Horizon meinen ADiA ab. Von daher kenne ich dieses ganze Prozedere mit den Bewerbertreffen, Zuweisungen und auch damit verbundenen, von mir ungeduldigen, Warten.
Ich finde World Horizon ist noch eine ziemlich junge Organisation, die aber grade in den letzten Jahren stark gewachsen ist, ohne dabei das Personal aufzustocken bzw. Leute richtig Vollzeit anzustellen. Was ich meine ist, dass der ganze "Laden" immer noch ehrenamtlich geführt wird, und das auch nur von wenigen Personen.
Aber grade das macht World Horizon so besonders, es wird versucht,alles offen und direkt mit dem Freiwilligen anzusprechen, von unseriösität keine Spur.
Um mal kurz, dass direkte problem hier anzusprechen: Ich weiß sehr genau, dass sowohl auf den Einladungen zum Bewerbertreffen von unserem Jahrgang in Karlsruhe, als auch auf den dann folgenden Verträgen immer gesagt wird, dass das Geld, was erstattet werden kann, bei nicht erfolgreichen abschneiden des Jahres, NICHT bezahlt werden kann. Sicherlich ist es ärgerlich, dass du eine Fehlinformation erhalten hast, aber dann hier so öffentlich im Internet ein Fass aufzumachen, für deine persönlichen Belange mit World Horizon, das zeigt keine persönliche Reife.
Soweit ich weiß ist mit Albin gut Kirschen essen, und ihr hättet das bestimmt auch im persönlichen E-Mail Verkehr aus der Welt gebracht. Also...absolut unnötig.
Nun mag der Ein oder Andere denken,...oohh ein Teilnehmer, klar, dass der positiv redet...Nein, so ist es nicht, auch bei mir lief nich alles problemlos, jedoch finde ich, gehört dass zu einem Auslandsjahr dazu, die Vorbereitungen, die Probleme und Rückschläge die sich ergeben, aus all diesen Sachen wächst man doch auch.
Ein Beitrag im öffentlichen Forum löst keine Probleme, denn wenn man erwartet, dass man an die Hand genommen wird, sollte man sich überlegen ob diese Art des Auslandsjahres wirklich die Richtige Form ist.
Nunja, ich kann World Horizon nur empfehlen, und da alle anderen Beiträge von den Teilnehmer des nächsten Jahrgangs auch durchweg positiv sind, bestätigt dies auch meine Meinung. Ein BT, bei dem der konkurrenzdruck genommen wird und dadurch auch echt freundschaften entstehen können, welche hier drüben auch helfen können. Die Projektstellen ( meine zumindest ) bieten ebenfalls die chance seine persönlichen Ideen einzubauen, und werden herzlich und dankend angenommen.
Ich kann abschließend sagen, dass ich mit World Horizon hier grade mit die beste Zeit habe, die ich mir im Moment vorstellen kann...
Grüße aus Michigan...Nils

Nils E

Beitragvon Gast » 16.12.2009, 21:12

Nils E hat geschrieben:Sicherlich ist es ärgerlich, dass du eine Fehlinformation erhalten hast, aber dann hier so öffentlich im Internet ein Fass aufzumachen,

Aber genau dafür ist doch so ein Forum da!!
Sicher, das Thema wurde von beiden Seiten breiter getreten also es sein müsste, aber wenn WH einen Fehler gemacht hat, sollen die auch dazu stehen.
Der Platz wurde abgegeben und ein anderer Teilnehmer hat ihn eingenommen. Also kann doch wie versprochen, dass Betrag zurückgezahlt werden. Auch wenn es eine anscheinend falsche Information war, kam sie ja immerhin von der Vereinsleitung. Also einfach den Betrag wie versprochen zurück zahlen und alles ist gut.

Achja, ich war auch auf dem letzten BT von World Horizon und fand es ganz gut :D

Gast

Beitragvon Albin Gospos » 18.12.2009, 00:15

Der Platz wurde abgegeben und ein anderer Teilnehmer hat ihn eingenommen.

nur zur Klärung: das ist nicht der Fall, muesste ich aber irgendwo weiter vorne auch geschrieben haben (wir hatten zwei Teilnehmer zu wenig).

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon Albin Gospos » 18.12.2009, 00:30

Aber genau dafür ist doch so ein Forum da!!

das mag sein, aber so ein Post ist, was die Antwort vom Verein angeht, äußerst aufwendig, denn die Antwort muss sehr gut überlegt (und schnell) gepostet werden muss. Und dies wiederum erhöht den Aufwand/Kosten, da mal wieder wichtige Aufgaben liegen bleiben. Eine persönliche Klärung vorab wäre unaufwendiger gewesen (für beide Seiten). Aus Organisationsicht halt, das Urteil soll sich jeder selber bilden...

(wenns noch weitere Meinungen/Bestätigungen/Negierungen etc. gibt, würde ich mich über weitere Postings freuen)

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon thil » 04.01.2010, 15:17

Hey, steht schon in etwa ein ungefähres Datum fest, an dem die Bewerber vom ersten Bewerbertreffen ihre Zu-/Absagen bekommen?
Weil ich kanns kaum mehr erwarten es endlich zu erfahren :D .

thil

Beitragvon Albin Gospos » 05.01.2010, 19:17

hast Du Dich noch nicht bei uns im Forum registriert? Da gibt es entsprechende Info, sonst einfach mal dort posten, da Raffael hier nicht mit liest.

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon Gast » 06.01.2010, 20:56

4000 - 6000 € ?
Schade. Ich würd ziemlich gern in die USA gehen, aber bei den Preisen...
Das Problem ist nur, dass ich nichts in Deutschland machen will, da mir Deutschland zu langweilig ist.

Gast

Beitragvon JHWH » 06.01.2010, 21:00

gibt ja auch noch andere Vereine ;)

bei interesse einfach pn

JHWH
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Albin Gospos » 07.01.2010, 02:55

@Gast

naja, "Preise" sind relativ, sind auch streng genommen keine Preise sondern "Kosten", d.h. das Geld wird an Stellen ausgegeben, wo es den Bewerbern wieder zugute kommt z.B. in die Verfügbarkeit der Betreuung bei Problemen (unser Verein darf ja keinen Gewinn erzielen). Zudem haben wir alle Kosten, aber auch wirklich alle Kosten, die entstehen eingerechnet (z.B. auch die Fahrtkosten für die Fahrt zur Botschaft, was von einigen anderen Orgas, die ich kenne, nicht eingerechnet wird).

Ich wage mal zu behaupten, dass, solange die Ziele des Freiwilligen mit denen des Vereins übereinstimmen, es eine recht gute Betreuung ist. Wir legen z.B. viel Wert auf die Aneignung von interkulturellen Kompetenzen, (wie es auch z.B. der Schüleraustausch tut), gute Betreuung, gute Vorbereitung, Nachhaltigkeit, keine versteckten Kosten etc. Dementsprechend entstehen die Kosten. So was wird dann im Detail auf dem Bewerbertreffen besprochen, damit jeder sich sicher sein kann, dass er mit uns die richtige Organisation gefunden hat.

Und wie JHWH richtig sagt, es gibt auch noch andere Vereine... :)

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon martinj. » 07.01.2010, 15:03

Also ich habe mir jetzt mal die ganze Diskussion durchgelesen und schätze World-Horizon, auch aus Kontakt zu Raffael Paula, als guten Träger ein. Ich hoffe dieser Eindruck verstärkt sich am kommenden Wochenende noch, andem ich am 2.Bewerbertreffen teilnehmen werde, auf das ich mich schon sehr freue!

Grüße martin

martinj.

Beitragvon rockwell » 16.02.2010, 00:44

frage: hat eine bewerbung um einen platz bei WH in den usa für august jetzt noch einen sinn, oder ist es vorbei??

hab vorherige beiträge nicht gelesen, bitte um antwort.

rockwell

Beitragvon Heiner » 16.02.2010, 08:39

rockwell hat geschrieben:hab vorherige beiträge nicht gelesen, bitte um antwort.

lies die vorherigen Beiträge.

Heiner
FSJ-ADiA.de