Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • Auf nach Malawi --> wer kommt mit?
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Erfahrungen, Berichte, Kontakte -> Auf nach Malawi --> wer kommt mit?

Auf nach Malawi --> wer kommt mit?

Hier kannst du von deinen Erfahrungen schreiben oder Kontakte im selbem Land suchen

Beitragvon marlen » 29.05.2008, 10:55

hi Finn,

lol - ja du hast vollkommen recht! - es wurden ne menge einsatzplätze für ttcentren ausgeschrieben! komischerweise hatte ich nur den kurzsichtigen blick für den allerersten eintrag! 8-)
ja, ich bin für das selbe sachgebiet wie du zuständig! die bez. hört sich wirklich klasse an ! In der Beschreibung für den Tätigkeits -und Anforderungsbereich relativiert sich das aber schon wieder etwas^^.
wenn wir also in das selbe land fahren und die gleichte tätigkeit haben, sehen wir uns doch sicherlich - nach meinen infos - in der nähe von Göttingen vom 2.-10. Juli - oder? ich freu mich auch schon riesig drauf! :D

lg
marlen

marlen

Beitragvon Finn » 31.05.2008, 11:45

jep genau, das wird lustig :D

Bereitest du dich noch irgendwie speziell auf die Tätigkeit dort vor?
Ich würd mal echt gern wissen, mit was für Hard- und Software wir dort arbeiten werden.
Aber da Jhonny irgendwann mal geschriben hat, dass es nur um ganz elementare Dinge geht, mach ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen..

lg
Finn

Finn

Beitragvon marlen » 31.05.2008, 18:45

hi,

naja ich hab auch keine ahnung was die dort für software benutzen. wenns microsoft office wäre oder freeware versionen wie star offcie oder open office, wäre das schon okay! :lol:

ich glaube, dass ich gelesen habe das johnny mehr so im elekrischen bereichen oder auch hausmeisterarbeiten zuständig ist!
naja und wenn der Strom öfter (regelmäßig) ausfällt, ist das arbeiten am PC, ohne PC auf die dauer nen bissel tocken! :?
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir dort richtig unterrrichten sollen! - immerhin gibt es dafür lehrerausbildungen - die wir noch nicht haben! ich hab gerademal mein abi und ich denke du auch - oder?!
und was die wartung vom Internet & PC betrifft: eigentlich sind das sachen, die ich mit meinem pc auch mache - zumindest reicht soweit meine vorstellungskraft^^

in meiner Realschulzeit hab ich mal den ECDL (Europäischen Computer Führerschein) gemacht - all DAS weiß ich ! - aber auch nur auf deutsch ;)
Vll schau ich mal, ob ich mein englisch nen bissel auffrischen kann - hab ja bis aug. nix zu tun^^

Hast du eingentlich ne email von der daniela schuster bekommen? Sie hat auf meine anfrage all dennen die nach malawi fliegen eine mail zugeschickt - so hat jetzt toerretisch jeder von dem der nach malawi geht die email adresse! :mrgreen:

weist du was passiert, wenn man die ärztliche untersuchung beim ded (ärtzlichen dienst) eingereicht hat, die einem gesagt haben, dass man okay ist - dann kann man doch auch einen vertrag unterschreiben - oder? hast du das schon? meldet sich der ded dann bei mir? oder funst das ganz anders????

bis hier lg
marlen

marlen

Beitragvon Finn » 31.05.2008, 22:31

Jo OpenOffice ist ja so stark an MsOffice angelehnt, dass es da von der Bedienung nicht so die riesen Unterschiede gibt (aber Achtung: StarOffice ist eigentlich keine Freeware ;) ).

Zu befürchten (obwohl ja eigtl. zu befürworten) wäre noch die Benutzung von Linux...damit hab ich mich bisher nur sehr wenig befasst...allerdings hieß es ja Umgang mit MSOffice, welches ja ohne weiteres nicht auf Linux läuft...also wohl doch kein Linux.

Ich hab nur mal die Unterlagen des Informatik-Unerrichts von einem aus Guinea-Bissau gesehen, allerdings war das alles nur sehr theoretisches Zeugs, da es leider keiner Rechner gab. Und Umganag mit Hardware...naja...Rechner zusammenschrauben usw. kann ich, aber einen aufgeblähten Kondensator rausschmeissen und einen neuen reinlöten...damit hätte ich wohl so meine Probleme :lol:

Jo eigtl. müsste der Vertrag dann vom DED kommen. Allerdings weiß ich das auch nicht so genau, weil ich meinen Tropentauglichkeitstest er vor kurzem hatte, und der DED bzw der ÄD sich noch gar nicht wieder gemeldet hat. Hoffentlich geht das gut^^

Was sagt denn ein ECDL genau aus/welche Fähigkeiten stehen hinter dem Namen?

Finn

Beitragvon marlen » 01.06.2008, 10:56

na dann lassen wir uns mal überschaschen welche tätigkeiten so im einzelnen auf uns zu kommen! nen rechner auseinadern nehmen kann ich auch noch. mit linux hatte ich bis her auch net so viel zu tun^^.

hinter dem ecdl stehen 7 module in den man eine prüfung ablegt. das sind grundlagen(allg. dinge über pc's), windows (die oberfläche und die anwendungsmöglichkeiten), word, powerpoint, Excel, Internet und access. im prizip lernt man diese sachen zum größten teil auch im edv unterricht (zumindest war das bei mir so).

lg marlen

marlen

Beitragvon Finn » 01.06.2008, 18:01

Ich hatte nur nie EDV...^^

Aber dafür in der 12. mal ein Jahr Informatik....da haben wir aber nur Delphi gelernt, aber ich glaub kaum, dass wir dort Programmiersprachen unterrichten sollen, also nutzt mir das eigtl auch nichts.

Nur mit Acces hatte ich bisher noch gar keine Berührung (dafür mal mit SQL- und den ganz simplen Paradox-Datenbanken...aber alles nur sehr oberflächlich....) die anderen Office-Programme kann man ja mehr oder weniger intuitiv bedienen.

Ach das wird schon irgendwie hinhauen...wir schaffen das. 8-)

Finn

Beitragvon marlen » 01.06.2008, 18:56

richtig, die offic programme laufen eigentlich alle gleich, ausser access - das stimmt schon !
so unterschiedlich sind die lehrpläne^^ wo kommst du eigentlich her? zbw. in welcher stadt warst du während der auswahltagung?

ich komme aus nord hessen ca. 45km westlich von kassel, wo auch die auswahltagung war.
hast du icq?

lg marlen

marlen

Beitragvon saskia » 04.06.2008, 14:20

Hey ihr beiden ich geselle mich hier mal zu euch, also ich verstehe gröstenteils nur Bahnhof wenn ihr über PC´s usw. schreibt :o naja zum Glück muss ich davon ja auch keine Ahnung haben. Ich bin schon so super aufgeregt das ist der Hammer. Ich geh jedentag ins Internet und gucke ob ich ne Nachricht hab oder ob es irgendwelche neuigkeiten gibt. Ich glaube ich war in dem letzten Jahr nicht so viel am PC wie ich es jetzt bin (naja vielleicht nicht ganz aber fast) :D
Ich bin auch echt super gespannt euch alle auf dem Vorbereitungsseminar kennen zu lernen, sind sicherlich ne super lustige Truppe, hat eigentlich einer von euch ne Ahnung wie dieses Seminar abläuft??? Und wo das jetzt genau ist??? Habt ihr jetzt euren Vertag(ich noch nicht) und eure Impfungen(hab ich teilsweise)??? So viele Fragen....
Glg Saskia

saskia

Beitragvon Finn » 04.06.2008, 20:47

Ich hab noch nicht mal den Bescheid, dass ich tropentauglich bin....
Mit den Impfungen hat der Arzt allerdings schon angefangen, weil er wohl keine Probleme für die Tauglichkeit gesehen hat...Sind bei mir echt viele, da ich nur die vorgeschriebenen und nicht die empfohlenen Impfungen bis jetzt hatte....

Ich komm aus der Nähe von Freiburg, also ausem schönen Badnerland ganz im Süden. Die franz. Grenze ist ungefähr 20km entfernt.
Ich war in Frankfurt a.M. bei der Auswahltagung, Ende März.

Icq: 251069333. Allerdings bin ich nicht besonders gesprächig^^

Finn

Beitragvon saskia » 05.06.2008, 10:12

Ach hier antwortest du doch ganz ordentlich ;-) Ich hab kein ICQ aber dann ist sort auch schonmal einer weniger dich dich nerven kann ;-D Also ich hab schon die Tropentauglichkeit aber ich bin auch sofort zum Arzt gerannt als ich die Mail bekommen hab =) Also bei mir sind es auch so einige 4 x Tollwut, Hepartitis A+B und gegen Meningitis! Aber ich denke auch wenn du soweit gesund bist wird alles glatt laufen, bin da ganz optimistisch.
Weißt du schon von wo wir fliegen??? und ist der 04.08. jetzt ganz sicher der Abflugterm.? Ich bin nämlich schon die Abschiedsfete für den 02.08. am planen :lol:
So freu mich mal wieder was von euch zu hören
Liebe Grüße aus dem Emsland Saskia

saskia

Beitragvon marlen » 05.06.2008, 11:53

hi, ich musste mich auch noch gegen tyhus und cholara impfen lassen (schluckimpfung). gegen Gelbfieber will ich auch noch, ist vom ded zwar nicht vorgesehen und in malawi auch nicht nötig. wenn man aber die möglichkeit hat in ein umliegendes land zu reisen (z.B. tansania) dann kommt man ohne die impfung nicht wieder aus dem land! ob ich die aber wirklich brauche weiß ich natürlich nicht, aber wenn sich solch eine möglichkeit ergeben sollte, dann soll es nicht an der impfung scheitern^^ - hab auch lange überlegt obs nötig ist, aber auf 35€ kommts dann auch net an! ;)

aber meine krankenkasse übernimmt die gesamten kosten für die impfstoffe nicht . wie sieht das bei euch aus?
ich muss mich wohl an den ded wenden!

lg marlen

marlen

Beitragvon saskia » 05.06.2008, 16:37

hi, wieso musstest du dich denn noch gegen Typhus und Cholara impfen lassen??? das ist ja komisch aber gut das du das sagst ich würde nämlich auch gerne noch in ein anderes Land reisen wenn sich die Chance gibt. Wie kamst du denn darauf???

Mit den Kosten also der DED übernimmt ja Tollwut, Hepartitis A und Meningitis so stand das in meiner Mail drin hab die Quittung mit Bankverbindung an den ÄD geschickt mal schauen was daraus wird und Hepartitis B (bzw. die A und B kombi) hab ich an meine Krankenkasse geschickt und die meinten auch das sie das übernehmen. Ich werde bescheid geben wenn ich das Geld bekommen hab ;-)

Wie macht ihr das eigentlich mit Handy??? Holt ihr euch ein Karten-Handy oder habt ihr Vertrag??? Ich weiß noch nicht wie ich das machen soll.

Glg Saskia

saskia

Beitragvon shari- ann » 06.06.2008, 16:47

hi, ich schließ mich euch mal an da ich vor 3 tagen auch meine zusage für einen platz in malawi hab... allerdings im norden im dorf rumphi...
kann von erfahrungen ja dann noch nciht viel erzählen, aber ihr könntet mir ja n paar tipps geben :)
wie läuft das denn alles ab mit visum und so? ich find das hört sich so knapp an wenn ich am 5. oder 6. august so wie es bis jetzt noch heißt ausreise und die ganzen untersuchungen noch gar nicht hab... ich bekomm erst nächste oder anfang übernächste woche weitere infos...
bin schon sooo neugierig wie das alles wird... aber man sieht sich ja dann auf jeden fall in der nähe von göttingen oder?
liebe grüße sannah

shari- ann

Beitragvon saskia » 06.06.2008, 18:36

Hi Sannah, das ist ja cool wie kommt es das du erst so spät einen Platz bekommen hast und was machst du da??? Ich bin auch so ziemlich im Norden auf der Chipunga-farm ca. 22 km von Mzuzu entfernt und bin da im Bereich Erziehung/Bildung tätig, freu mich voll =)
Also Visum brauchen wir gar nicht!!! naja den Gesundheitscheck wirst du noch machen lassen müssen da wird geprüft ob du Tropentauglich bist und die Impfungen. Das kriegst du schon alles hin ;-) Das heißt ja jetzt erstmal Stress pur für dich, wie alt bist du denn und was machst du so?? Wie die meisten hier Abi???
Du hast also schon den 05.08/06.08 gesagt bekommen ich habe den 04.08. gesagt bekommen bin ja mal gespannt wann wir dann wirklich ausreisen :) aber wir sehen uns dann vorher noch auf dem Vorbereitungsseminar.
Glg Saskia

saskia

Beitragvon Finn » 06.06.2008, 22:00

hey sannah,

schön das du auch nach malawi gehst :)

einfach mal das inet nach malawi durchforsten...es gibt zwar weniger als für den großen teil der anderen afrikanischen Länder, aber doch ne ganze Menge.

Besonders bezügl. Videos kann ich http://www.malawithewarmheart.com empfehlen. da bekommt man mal so einen Eindruck, wie es da in etwa aussieht.

Wie schon gesagt, brauchst du kein Visum für die Einreise, dass Visum wird von Malawi aus beantragt.

lg Finn

Finn