Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007a7f3/forum/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
FSJ-ADiA.de • Via e.V. seriös??
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Vereine -> Via e.V. seriös??

Via e.V. seriös??

Fragen zu den Freiwilligendienst-Vereinen

Beitragvon Gast » 01.12.2008, 20:26

Ich habe mich bei VIA e.V. für ein FSJ/ADiA in Großbritannien beworben. Die Vermittlungsorganisation heißt "Lattitude".
Allerdings werden jetzt 2500? als Vermittlungsgebühr verlangt!
Ist das denn noch seriös? Das schein mir alles sehr schwammig zu sein.
Vorallem, da Vereine die ein FSJ anbieten doch gar kein Geld verlangen dürfen sondern nur Spenden mit einem Spendenkreis??

Ich bin mir sehr unsicher! Hat jemand Erfahrungen gemacht??

Hoffe auf schnelle Antwort.

Danke ollie

Gast

Beitragvon Heiner » 01.12.2008, 21:09

Ich war selber mit VIA eV unterwegs und kann deine Aussage daher bestaetigen.
Finanziell gesehen ist mir der Verein etwas suspekt. Auch auf meine Nachfragen habe ich nie zufrieden stellende Antworten bekommen.

Aber ansonsten machen sie das was sie machen sollen.
Sie vermitteln dir eine Stelle und das wars.

Die Gebuehren sind Vermittlungsgebuehren, die duerfen sie verlangen. Laut Webseite sind dies fuer Grossbritanien aber "nur" 1360 Euro.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gast » 02.12.2008, 18:00

Hallo! ich habe mich auch bei via e.v. für england beworben und da der andere beitrag zu via e.v. schon etwas älter ist, schreibe ich lieber hier rein!
ich habe prinzipiell zwei fragen :
1. da mich das mit dem geld schon ein bisschen beunruhigt : wie viel geld muss man denn dan letzten endes bezahlen? ich dachte die 1360 ? wären keine vermittlungsgebühr, sondern geld, dass man evtl bezahlen muss, sollte man es nicht vom staat (oder so) gesponsort bekommen (also das geld für flugzeug tickets usw)... kommen also nochmal extra vermittlungsgebühren dazu? und ansonsten..was fällt denn noch so an kosten an? ich dachte man bekommt unterkunft, essen und ein taschengeld gestellt, stimmt das?

2. ich habe mich beworben (vor 1-2 wochen oder so) und noch keine rückantwort erhalten.. habe erst das erste formular ausgefüllt..irgendwie wollten sie danach ja noch ein längeres schicken oder sowas. da die bewerbungen schon ziemlich knapp sind, habe ich irgendwie angst, dass sie mir einfach nicht antworten und ich es, weil ich auf antwort warte, versäume mich woanders zu bewerben...und dann müsste ich nachher hier bleiben :( , obwohl ich dieses fsj in england schon seit jahren gerne machen möchte und mich darauf freue.... was mache ich denn jetzt am besten? braucht via e.v. immer länger? soll ich also einfach warten? oder kann ich davon ausgehen, dass es alles sehr unsicher ist und sollte mich anderweitig umgucken? wie lange hat denn bei euch die erste rückantwort von via gedauert?

bitte um schnelle antwort
liebe grüße

Gast

Beitragvon Heiner » 02.12.2008, 18:15

1. wie ich bereits gesagt habe ist die Finanzpolitik bei VIA sehr unueberschaubar. Als ich angefangen habe, habe ich bei jeder Nachfrage andere Infos bekommen und musste auch ausnahmelos alles zahlen. Bei Stellen in Europa und/oder mit FSJ kann das aber auch ganz anders aussehen.

2. Telefonterror!
Etwas anderes hilft leider nicht. Meine Unterlagen habe ich prinzipiell erst nach mindestens 5 mal anrufen bekommen.

(ich spreche in diesem Thread als ex VIA eV Freiwilliger und nicht als Admin dieser Seite ;) )

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gast » 02.12.2008, 19:49

Ich versthe nicht wieso die nicht auch mit einem Förderkreis arbeiten.

Die Kosten belaufen sich auf 2500? und davon bekomtm die Englische Organisation 1500?. Ich frage mich FÜR WAS?? Das kann die doch nich 1500? kosten mich zu vermitteln??

Gast

Beitragvon Heiner » 02.12.2008, 19:50

Naja, Stellensuche & Co ist schon recht teuer. Auch der Personalaufwand.

Einen Foerderkreis muss der Freiwillige prinzipiell selbst erstellen.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gast » 03.12.2008, 13:05

Also ich wäre schon bereit das zu zahlen (in Anbetracht, dass andere Vereine ähnlich viel verlangen). Aber ich frage mich ob ich denn auch genügend von der Organisation unterstützt werde (sowohl Englische als auch Deutsche). Nicht dass die mir irgendeine Stelle zuweisen bei der ich dann nur Kaffee kochen muss und dafür habe ich dann das Geld gezahlt!??
Was ratet ihr mir? Abstand nehmen oder weiter verfolgen?

Gast

Beitragvon Heiner » 03.12.2008, 13:21

Informationen einholen ;)

Bevor du etwas zahlst, sollte VIA eV in der Lage sein dir zu sagen was du arbeiten wirst. Sowohl in welchen Projekt wie auch was.

Wenn ein Verein das das nicht kann, empfehle ich immer abstand zu nehmen.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gast » 03.12.2008, 17:08

Informationen versuch ich schon viele zu finden, z.B. hier im Forum. Aber wo noch!!??

Gast

Beitragvon Heiner » 03.12.2008, 17:10

Heiner hat geschrieben:2. Telefonterror!

Informationen zu den Projekten kriegst du nur direkt von Via.
Du kannst auch bei Lattitude anfragen, aber verbindlich sind erst einmal die Infos von VIA

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon David W » 04.12.2008, 17:15

Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage:
Warum wollt ihr gleich Telefonterror machen?
Ist eine Anmeldung bei Via e.V. verbindlich, oder warum?

Gr?David

David W

Beitragvon Heiner » 04.12.2008, 17:36

Mit Telefonterror meine ich einfach nur Anrufen bis man jemanden am Aparat hat. Das dauert bei VIA etwas laenger.
Mann muss in diesem Punkt VIa aber zugute halten, das einer Rueckruf bitte damals immer nachgekommen wurde.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gast » 04.12.2008, 21:08

Nicht dass die mir irgendeine Stelle zuweisen bei der ich dann nur Kaffee kochen muss und dafür habe ich dann das Geld gezahlt!??
Was ratet ihr mir? Abstand nehmen oder weiter verfolgen?

Da du deine Stelle nicht selbst organisiert hast hast du auch nicht diese Auswahlmöglichkeit. Grundsätzlich vermittelt VIA in GB soweit mir bekannt in Lebensgemeinschaften mit Behinderten(arche, camphill), studentenbegleitung von behinderten studenten und Obdachlosenbetreuung(Shelter).
Informationen über deine Stelle kriegst du auch erst dann, wenn ein Gebiet und eine Organisation feststeht. Voher wird eben nur ein Begriff wie z.B. Behindertenbetreuung eingeworfen. Sobald man dir dann eine Stelle anbietet musst du dann ja eh mit der Organisation vor Ort kontakt aufnehmen(Bewerbungsgespräch). Da sagt man dir dann auch, was deine genauen Aufgaben sind. Gut ist es natürlich, wenn du vor diesem Bewerbungsgespräch dich schonmal z.B. hier im Forum und auf den Websites der Organisationen informierst. Wie dann in deiner Einsatzstelle die Arbeitsbedingungen sind ist aber im voraus NIE komplett ersichtlich.
Deine grundsätzlichen Aufgaben sind natürlich im trilateralen Vertag festgelegt. Fragst du aber bei VIA nach deinen genauen Aufgaben an wirst du immer vertöstet werden. Wie Vermittelt dir den Platz, ist aber über die genauen Gegebenheiten vor Ort nicht informiert.
Ein wichtiger Hinweis: Du hast dich z.B. beworben für GB mit Spezialisierung auf Schottland. Dann wird VIA dir mitteilen, dass sie eine Stelle zu vermitteln haben. Und das nun die schottischen Kollegen mit dir Kontakt aufnehmen werden. Dann kannst du dich z.B. über Archen Gemeinschaften in Schottland informieren damit du, wenn man dich fragt wo du hinwillst auch über Einrichtung und Stadt informiert bist.
Idealerweise mit einem ehemaligen Kontakt aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gast

Beitragvon Gast » 08.12.2008, 03:46

David W hat geschrieben:Ist eine Anmeldung bei Via e.V. verbindlich, oder warum?

Das frage ich mich schon lange schliesslich steht auf diesem Formlular Anmeldung und nicht Bewerbung.

Laut Heiner ist es aber nur eine Bewerbung

Gast

Beitragvon Heiner » 08.12.2008, 12:48

Anmeldung und Bewerbung kann durchaus das gleiche sein ;)

Mit einer Anmeldung geht ihr meines Wissens noch keine rechtlichen Verpflichtungen ein.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de