Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Vereine -> Via e.V. seriös??

Via e.V. seriös??

Fragen zu den Freiwilligendienst-Vereinen

Beitragvon Heiner » 26.04.2009, 18:26

Na dann wünsche ich dir erst einmal viel Erfolg/Glück.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon TA » 27.04.2009, 23:23

Hi "Neuseeland",

wann fliegst du denn nach Neuseeland? Auch im August? Kann ich dich irgendwie erreichen? ICQ, Mail, Facebook etc.?

Würde mich gerne mal mit dir austauschen!

Gruß TA

TA

Beitragvon Neuseeland » 28.04.2009, 11:34

Hi "TA" ^^
Ich fliege wahrscheinlich Mitte Juli nach Neuseeland. Mein ICQ ist 269847392, ich bin aber im Moment sehr selten on, wegen Abilernen und Nebenjob, du kannst mich vielleicht abends so ab 21Uhr dort antreffen ;)
dann vielleicht bist bald,
MFG

Neuseeland

Beitragvon Xabbu » 03.12.2009, 16:16

hallo euch allen,

es ist zwar schon eine weile her dass hier jemand was geschriben hat, ich hoffe dennoch auf eine antwort von euch. Ich habe mich auch bei VIA beworben und nach ca. 3 Wochen haben sie mich telefonisch erreicht. Eigentlich hatte ich mir für Australien beworben, jedoch gibt es keine Plätze mehr. Sie haben mir dann schleißlich 2 Angebote gemacht. Entweder Nordamerika, bei einer geistig behinderten Arbeitsgemeinschaft oder In GB jedoch werde ich laut ihenn erst kurz vorher erfahren wohin ich komme und was ich dort machen werde.

Ihr habt jetzt ja schon die unterschiedlichsten Berichte zu VIA geschreiben und ich weiss jetzt echt nicht genau was ich davon halten sollen. Eigentlich wollte ich mich nur nochmal kurz informieren und dann anrufen uns schließlich für GB zusagen.

Hat denn jemand erfahrungen in GB gemacht und kann mir irgenwelche Tipss geben? das wäre echt sehr lieb, da ich gerade echt unenetschlossen bin.

Kennt ihr irgenwelche alternativen die zu empfehelen sind, mein Problem ist halt auch, dass ich so gut wie keine sozialen Tätigkeit bisher gemacht habe und dies halt viel Organsisation möchten.

lg

Xabbu

Beitragvon Uganda » 27.12.2009, 23:44

Hallo,
ich habe mich für ein Praktikum in uganda für die sommersem ferien entschieden.
nun wollte ich mich mal informieren, was denn dieser Spenderkreis ist????heißt dass, ich muss jemanden finden der mir die 6 wochen bezahlt? bin ich eigentlich schon eher von ausgegangen :cry: , aber eure durchaus hilfreichen beitreäge haben mich stutzig gemacht...oder ist dieser Kreis bloß fürs FSJ, weil nämlich in der beschreibung von via nix davon steht?! die schreiben bloß was von den kosten die anfallen und weiter nix...
falls mir jemand hilfreich zur Seite sethen kann, bin ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße

Uganda

Beitragvon Heiner » 28.12.2009, 12:50

frag doch einfach mal bei Via nach. Ansonsten guck mal bei unseren Workcamps vorbei. Die Projekte in Uganda können auch als längeres Praktikum gemacht werden.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Katrin » 16.04.2012, 21:17

2011/12 war ich mit Via e.V. 4 Monate in Indien in einem sozialen Projekt tätig. In Indien angekommen stellte ich sehr schnell fest, dass die Hilfe von Via e.V nicht nötig gewesen wäre. Wenn ich es ohne Via e.V. gemacht hätte, hätte ich mein Flugticket früher erhalten und hätte nicht alles zur letzten Minute erfahren. Die Kosten für die Flat in der ich wohnte, waren weit niedriger als das was ich zahlte. Ich habe das alles mehrmals durchgerechnet (Flug und Kosten für die Flat abgezogen) und festgestellt, dass Via e.V weit mehr als 100Euro jeden Monat bekommt. Trotz der Bezahlung schaffte der Zustämdige von Via e.V es nicht mir auf meine Mails zu antworten (insgesamt schrieb ich drei Mails in ca. zwei Monaten). Nur telefonisch gab er mir dann Antwort auf meine Fragen. Ich bat den Verein darum, mir eine Kostenansicht zu schicken, so dass ich einsehen kann, wo genau mein Geld hinein geflossen ist. Dies verweigerte man mir aber schlicht und ergreifend. Ich halte dies für absolut nicht in Ordnung und für keine gute Betreuung.

Katrin