Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • VIA e.V. - Erfahrungen
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren



Forum -> Vereine -> VIA e.V. - Erfahrungen

VIA e.V. - Erfahrungen

Fragen zu den Freiwilligendienst-Vereinen

Beitragvon GAst » 26.10.2009, 18:35


moin,

ich hab am so. meinen Anruf von VIA bekommen und nun muss ich mich für zwei projekte entscheiden. Hat jemand vill. schon sein FSJ bei der VIA in GB oder Irland gemacht und kann mir da ein bissel was berichten?

mfg FLO^^

GAst
 

Beitragvon xpect » 04.11.2009, 00:55


Ich absolviere zurzeit meinen ADIA in GB über VIA. Welches Projekt wurde dir denn angeboten? Falls du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

xpect
 
Beiträge: 7

Beitragvon Marco_SLS » 08.11.2009, 00:16


Hey,

habe kommenden Dienstag mein Telefoninterview über VIA ...
Kann mir jemand Tipps geben ?!

Und wie siehts mit Erfahrungen mit den "Freunden" aus ?!
Bin hier auch in der Vermittlung und habe mich nun bei 5 Organisationen in Australien beworben ...

LG mArCo

Marco_SLS
 

Beitragvon kanne » 08.11.2009, 19:04


Hey Leute, noch eine Frage,
hab in dem Flyer gelesen, dass VIA auf die förmliche Anrede verzichtet - soll ich jetzt einfach alle hemmungslos duzen?
Und wie macht ihr das mit dem Motivationsschreiben?

kanne
 

Beitragvon Marco_SLS » 09.11.2009, 13:02


HEy, Du kannst dort jeden Duzen ...
War für mich anfangs auch ungewohnt,
aber so kommt relativ schnell ein vertrauteres Miteinander ...

Motivationsschreiben iss deine Bewerbung ...

Marco_SLS
 

Beitragvon Marco » 09.11.2009, 16:45


Hallo Marco_SLS,
wir wir sind wohl Konkurrenten ;)

Bin nämlich auch bei Via und den "Freunden"
hab mich auch schon bei 5 Stellen beworben, in Australien, Neuseeland und Spanien.
Nur hab ich noch keinen Termin fürs Telephonat :?

Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal genauer darüber aussauschen, würde nämlich schon mal gern wissen, für welche Stellen du dich beworben hast

Marco
 
Beiträge: 12

Beitragvon Marco_SLS » 09.11.2009, 21:31


Hy Marco ...

Dann gib mir mal Deine ICQ oder MSN Adresse,
dann werden wir uns dort mal darüber unterhalten =)

Oder bist Du bei WKW !?!

Grüße =))

Marco_SLS
 

Beitragvon Marco » 10.11.2009, 18:33


ICQ, aber die will ich nicht hier rein schreiben ;)
müsstest mir eine privte Nachricht schreiben

Marco
 
Beiträge: 12

Beitragvon FSJ na klar » 13.11.2009, 17:15


hallo marco und rest
ich habe mich auch bei via beworben aber gleichzeitig auch bei anderen Trägern, wo auch schon vorsichtige aber doch positive resonanzen kamen. ich habe gelesen ,dass du ebenso wie ich, auf das Telefonat wartest. In der Infopost von Via hieß es allerdings, dass man die Erklärung für Ersatzleistungen, wenn man sich doch noch gegen die Stellen entscheidet unterschreiben muss. ich wollte mich jetzt eigentlich noch nicht so früh an einen Träger binden. Wie handhabst du das denn? Ich hatte via in meiner Planung nämlich als Notanker einberechnet. Gruß FSJ na klar

FSJ na klar
 

Beitragvon Marco_SLS » 16.11.2009, 03:31


Hey ...

Von welchen Organisationen haste denn positive Resonanz bekommen
und für welche Länder hast Du dich überhaupt beworben ?!

LG =)

Marco_SLS
 
Beiträge: 7
Wohnort: Saarlouis

Beitragvon stic » 20.11.2009, 20:46


Hab gerade eben den Anruf von VIA bekommen (ca. 3 Wochen nach der Bewerbung) =D
Mir wurde ne Organisation in Großbritannien vorgestellt, bei der ich überall eingesetzt werden kann...die Kosten würden sich dann auf ca. 2600€ erhöhen (ursprünglich 1600€?)...kanns sein, dass die damit Lattitude oder so meinen? Hoff mal, dass ich das Geld dann über Spender zusammenbekomme :/

Soll mir jetzt bis Montag überlegen, ob ich daran teilnehmen möchte.

stic
 

Beitragvon Marco_SLS » 20.11.2009, 21:56


Hm, glaub eher nicht, dass es sich da um lattitude handelt ...
soweit ich weiß, vermittelt lattitude eher über see.

aber via hatte mir auch was in gb angeboten ...
entweder arche oder camphills, haben sie dir das auch genannt ?!

lg =)

Marco_SLS
 
Beiträge: 7
Wohnort: Saarlouis

Beitragvon stick » 20.11.2009, 23:23


Hm :/
Camphill und Arche hat sie mir nicht genannt...nur halt diese ganz GB betreffende Organisation, die mich irgendwo einsetzen würde.

stick
 

Beitragvon Marco_SLS » 20.11.2009, 23:26


hum ...

weiß jezz garnicht genau ...
haste icq oder msn ?!

dan unterhalten wir uns dort =)
ist besser ...

lg

Marco_SLS
 
Beiträge: 7
Wohnort: Saarlouis

Beitragvon stick » 22.11.2009, 10:01


Hast ne Nachricht ;) (glaub ich o.o)

Wie ist das eigentlich, wenn ich VIA sag, dass ich mich für die Organisation in England entscheide? Dann wird mir ja eine Stelle gesucht (auf die ich anscheinend keinen Einfluss hab). Kann ich denn im Nachhinein auch nochmal ablehnen, wenn mir die Stelle überhaupt nicht zusagt? Bezahlt wird doch eh erst nach Erhalt der Stelle oder?

stick