von Gast333 » 14.06.2009, 19:03
Da hier viele Leute ihre Erfahrung geschrieben haben, möchte ich euch auch mal meine Erfahrung mit VIA mitteilen.
Ende März habe ich mich bei VIA beworben (Wunschland war Irland). Hab auch sofort nach einer Woche einen Anruf von VIA erhalten. Eine Mitarbeiterin erzählte mir über die Workcamps in Irland und ob ich noch Interesse hätte. Ich hab natürlich gleich zugesagt. Nach einer Woche erhielt ich erneut einen Anruf, wo mich eine Mitarbeiterin gefragt hat ob auch Nordirland in Ordnung wäre. Ich sagte erneut zu.
Danach habe ich Unterlagen aus der Community erhalten in der ich arbeiten werde (die Glencraig Community in Holywood). Ich musste einen Motivationsschreiben, Lebenslauf und einen Formular jeweils auf englisch schreiben/ausfüllen. Außerdem musste ich noch einen policecheck (Führungszeugnis) an Glencraig senden.
Mittlerweile läuft alles wie geplant, ich nehme in einem Monat an einem Vorbereitungsseminar in Fulda teil und fliege am 1. August nach Nordirland. Ich habe mich schon selber über die Glencraig Community erkundigt (Ex Co-Worker in Facebook angeschrieben, Blogs und Erfahrungsberichte gelesen usw.) und es klingt alles ganz gut.
Das einzige was mich an VIA gestört hat ist, das sie dich nur mit dem Projekt verbinden, alles andere muss du selber klären. Ich musste selber nach Nordirland anrufen und mit dem Campleiter alles absprechen. Den Flug und die Hinreise zu Glencraig muss ich selber buchen und planen. Auch wenn ich noch nie in Nordirland war.
Das einzige was mir Sorgen macht ist nicht das Englisch (mein Englisch ist ziemlich gut, haben auch schon viele Engländer zu mir gesagt), sondern der irische Dialekt. Der soll ziemlich stark sein.
Trotzdem hoffe ich das immer noch alles wie geplant verläuft.