Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Tropentauglichkeit!

Tropentauglichkeit!

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon La Flèche » 28.05.2008, 20:42

naja udn hitze dürft den eher hochhaun oder?

La Flèche

Beitragvon Nathalie K. » 28.05.2008, 21:20

heyalso ich wurde von meiner ärztin als tropentauglich eingestuft... ja und vom ded hab ich auch shcon die bestätigung bekommen.. hatte aso keinerlei probleme damit..
aber ich denkde damussshcon was schwerwiegendes sein, dass die einen dann nicht mitlassen..

Nathalie K.

Beitragvon Anna » 28.05.2008, 21:25

Hier wird sich wenigstens noch gefreut, wenn man bei der Musterung gut abschneidet! ;) :lol:

Anna

Beitragvon Leon » 30.05.2008, 11:42

@ Anna:
Das stimmt ;)
Hier wird man aber, im Gegensatz zur Bundeswehr, freiwillig "gemustert"

Leon

Beitragvon rehtse » 30.05.2008, 11:47

hey!!!

Also ich denke auch dass schon was schwerwiegendes sein muss, um nicht tropentauglich zu sein.
Hatte letzten herbst ne Herzmuskelentzündung, und wurde trozdem ohne Probleme Triopentauglich erklärt.

rehtse

Beitragvon Leon » 30.05.2008, 11:50

Mir ist gerade nochwas eingefallen:

Ich bin auch Vegetarier, meine Werte (v.a. auch Eisen) sind aber super...
ich denke, man muss einfach ausgewogen essen und Eisen ist ja wirklich nicht nur in Fleisch drin, sondern auch in Hirse und Hafer (in Afrika oft als Brei zubereitet, wird also keine Probleme machen), Blattgemüse und v.a. auch Nüssen.
Außerdem habe ich gelesen, dass in Afrika oft gar nicht so viel Fleisch gegessen wird..., weil das sehr teuer ist und wenn man wo eingeladen ist, soll man (vorher!) ruhig sagen, dass man Vegetarier ist, weil das dann für die Familie oft günstiger ist, da sie sonst auch nicht unbedingt Fleisch aufgetischt hätte.

Liebe Grüße

Leon

Beitragvon anouk » 12.06.2008, 20:51

hallo, muss man eigentlich auch für südafrika tropentauglichkeit nachweisen?

anouk

Beitragvon stephan » 13.06.2008, 16:56

anouk hat geschrieben:hallo, muss man eigentlich auch für südafrika tropentauglichkeit nachweisen?

hi anouk!

allerdings muss man die nachweisen. die "tropentauglichkeit" wird für alle freiwilligen bestimmt (auch wenn sie nicht in die tropen fahren). es ist eine allgemeine untersuchung, mit der der ärztliche dienst des DED feststellen möchte, ob du wirklich in der gesundheitlichen verfassung bist, um ein jahr im ausland (vielleicht auch an orten, an denen gute medizinische versorgung nicht ganz so einfach zu erreichen ist) zu verbringen.

selbst wenn bei der untersuchung irgendwas auffallen sollte, würd ich mir nicht gleich all zu große sorgen machen. so wie ich das hier im forum und auch bei mir persönlich mitbekommen habe, muss der sache meistens nur etwas auf den grund gegangen werden, damit man den entsprechenden befund besser beurteilen kann. aber das sollte für einen selbst ja schließlich auch wichtig sein.

gruß,
stephan

stephan