Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Feedback & News -> Spendenkreis aufbauen

Spendenkreis aufbauen

Lob, Anregungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Heiner » 08.01.2009, 00:30

Ich habe ein paar Hinweise aufgeschrieben, wie man einen Spendenkreis aufbauen kann und was man dabei beachten sollte.

Wenn ihr irgendwelche Hinweise, Kritiken oder Anregungen habt, lasst es mich wissen.

Achja, auch Rechtschreibfehler könnt ihr melden, da gibt es bei meinen Texten immer mehr als genug ^^

Spendenkreis aufbauen

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon TNahlik » 08.01.2009, 12:50

Lieber Heiner,
vielen Dank für die wunderbare Zusammenstellung von Tipps für den Aufbau eines Spenderkreises. Diesen Text können wir in der Vorbereitung der Freiwilligen sehr gut gebrauchen und Interessierte auf die Page verweisen.
Ein paar Tippfehlerhinweise schicke ich per e-Mail.
Tobias

TNahlik

Beitragvon Albin Gospos » 14.01.2009, 17:03

Nur noch eine Info zum Spenderkreis/Spendenkreis:

der ursprüngliche Grund für einen Spenderkreis ist, soweit mir bekannt, das gesetzliche Verbot einen Teilnehmerbeitrag für den ADiA nehmen zu dürfen (Gleichstellung des ADiA). Daher ist er eigentlich "nur ein Umweg".

Natürlich spricht aber nichts dagegen, dass man dies als Chance nutzt auch Finanzierungshilfe von anderen Personen zu bekommen.

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon Nilson » 14.01.2009, 23:00

Ist es also nicht erlaubt den ADiA nur von seinen Eltern finanzieren zu lassen?? :?:

Nilson

Beitragvon Heiner » 14.01.2009, 23:07

doch, was Albin meint ist etwas anders.
Eigentlich sind die Vereine dazu verpflichtet den ADiA zu zahlen, da dies aber nicht möglich ist, wird der Umweg über den Spendenkreis gemacht. Deine Eltern spenden also nicht an dich sondern an den Verein und der Verein nutzt 100% des von deinen Eltern gespendeten Geld um es dir als "Bezahlung" zu geben.

So, das ist der Sinn eines Spenderkreises etwas verkürzt und vereinfacht erklärt ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon TA » 14.01.2009, 23:11

Wenn der Verein 100% davon an den Teilnehmer zahlt, wie finanziert sich der Verein dann?

TA

Beitragvon Heiner » 14.01.2009, 23:29

Normalerweise wird eine Vermittlungsgebühr oder ähnliches erhoben. Das wiederum ist legitim ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Albin Gospos » 15.01.2009, 04:19

> Normalerweise wird eine Vermittlungsgebühr oder ähnliches erhoben. Das
> wiederum ist legitim

streng genommen nicht ganz. Man muss hier klar differenzieren, ob man das ganze juristisch, wirtschaftlich oder "intuitiv" betrachtet, ist alles nicht ganz einfach.

Der Verein "finanziert" sich über:
1. Ehrenamtliche Arbeit
2. Spenden der Teilnehmer/Spenderkreise

es gibt halt nicht nur direkte Kosten wie Flug, Versicherung etc. sondern indirekte Kosten (Webseite, Notar, Erstattungen an die Ehrenamtlichen). Das die indirekten Kosten nicht für die Teilnehmer getätigt werden stimmt halt nicht, sie sind halt "indirekt". Daher ist immer alles 100% "an den Teilnehmer".

Albin Gospos
Ehemaliger