Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Problem mit Entsendeorganisation und Anerkennung HILFE!

Problem mit Entsendeorganisation und Anerkennung HILFE!

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon tofubrötchen » 12.08.2009, 21:36

Hey Leute!

hab erst ne mail an FSJ-adia info geschickt hier aber die konnten mir auch nicht helfen irgendwie... naja vllt kann es einer von euch wäre echt cool und wichtig danke!

Ich zitiere mal
"Hallo,
>
> ich habe meinen ADiA, anerkannt von Weltwärts, vom BMZ und vom BAZ, am
> 01.08.2009 in Nairobi/Kenia, begonnen.
>
> Meine Frage ist nun:
>
> Wenn ich meinen Zivildienst frühzeitig beende, also nach 3 Monaten
> (beispielsweise), brauche ich dann in Deutschland noch weitere 9 oder
> weitere 6 Monate meinen Zivildienst ableisten ? Wird nach den 3 Monaten
> also erst angefangen zu zählen, der Zivildienst als solcher also erst
> angerechnet, oder werden die ersten 3 Monate gleich von anfang an mit
> angerechnet und mit in die in Deutschland vorgeschriebenen 9 Monate mit
> einberechnet ? "

Naja schönen dank schonmal und viele Grüße aus Nairobi

tofubrötchen

Beitragvon xpect » 12.08.2009, 22:03

Wenn du nach 3 Monaten aufhörst musst du noch 9 Monate in Deutschland leisten. Die ersten 3 Monate zählen nicht. Ansonsten könnte man ja auch einfach nach 9 Monaten abbrechen wenn man keine 11 machen möchte.

Gruß
xpect

xpect

Beitragvon tofubrötchen » 12.08.2009, 22:45

Danke für die flinke Antwort schade eigentlich. nun gut kann ich mich wenigstens nach richten :)

tofubrötchen

Beitragvon Heiner » 13.08.2009, 00:54

die Email Adresse von uns ist nicht für solche Support Fragen gedacht, dafür ist das Forum da ;)

Prinzipiell gilt, dass der ADiA 2 Monate länger sein muss als der Zivi. Ab den 3. Monat wird die Zeit angerechnet.
Wenn du also erst 3 Monate gemacht hast, musst du noch 8 Monate in Deutschland absolvieren.

Dabei solltest du beachten, dass es bei Weltwärts nach den neuen Bedingungen so ist, dass bei Abbruch des Dienstes alle angefallenen Kosten von dir erstattet werden müssen. Dass kann richtig teuer werden. Sprich also am besten vorher mit deinem Verein ab, ob diese Regelung bei dir schon gültig ist oder nicht.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon tofubrötchen » 16.08.2009, 20:01

Gut das du das sagst :) dann werd ich mit denen wohl mal ein klärendes gespräch führen müssen. Es ist so das unsere entsendeorganisation laut vertrag für essen unterkunf und taschengeld aufkommt. Bloß steht im Vertrag nur deutlich 100€ taschengeld die anderen Beträge sind nicht klar definiert... heisst also wenn sie uns 10€ essensgeld für einen Monat zahlen sind sie rechtlich auf der sicheren Seite. Die haben nämlich erst 2 wochen nach unserer Ankunft das Taschengeld überwiesen und nun sollen wir auch noch unser essen davon bezahlen. Was ja klar gegen die Weltwärts Vorgaben ist. Wir haben den vertrag aber nie unterschrieben fällt mir gerade auf als ich die Akten durchgegangen bin. Ich hab hier das original liegen und weil da ein paar unklarheiten drin waren wurde das nicht weiter verfolgt. Auf die Anfrage haben wir auch keine Antwort gekriegt bzw nichts wurde geklärt also haben wir auch nichts unterschrieben. Im endeffeckt könnten wir dann also machen was wir wollten seh ich das richtig? Weil es gibt keine vertragliche Bindung. Oder wie ist das dann? Ach alles sehr verzwickt.

Wenn irgendjemand noch Ahnung hat uns was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Kenia

tofubrötchen

Beitragvon Heiner » 17.08.2009, 07:45

Die Organisation muss für die Verpflegung aufkommen, ob Finanziell oder in Naturalien ist nicht definiert. Aber 10 Euro sind wohl doch etwas zu wenig.

Für dich noch als Hinweis.
Ohne Unterschriebene Vertrag hast du gar keine Rechte, denn ohne Vertrag bist du offiziell kein Weltwärts Teilnehmer. Die Orga müsste also nicht mal die 100 Euro zahlen. Sieh also als erstes einmal zu, dass der ertrag unterschrieben wird, wenn du weiter machen willst. Ansonsten kannst du recht unverbindlich abbrechen

Heiner
FSJ-ADiA.de