Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • Midestalter
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Freiwilligendienst im Ausland -> Midestalter

Midestalter

FSJ, Weltwärts, EFD, FÖJ, Praktika, ...

Beitragvon Ariane » 11.09.2010, 15:51


Hallo,

nach meinem Abitur nächstes Jahr würde ich gerne ab Sommer/Herbst 2011 für eine Zeit ins Ausland. Allerdings werde ich erst Ende Juni 2011 volljährig.

Momentan versuche ich, mir erst mal einen Überblick über die verschiedenen Programme zu verschaffen, und ich blicke, was das Mindestalter angeht, noch nicht ganz durch.
Beim FSJ im Ausland zum Beispiel steht hier auf der Seite, dass es sich an junge Menschen zwischen 16 und 27 richtet. Auf den Websites von Organisationen, die ein FSJ anbieten, habe ich aber teilweise gelesen, dass man sich erst mit 18 bewerben darf. Ist das von der Organisation abhängig oder vom Programm?

Danke im Voraus,
Ariane

Ariane
 
Beiträge: 2

Beitragvon JHWH » 11.09.2010, 18:15


Unabhängig vom gesetzlich vorgeschriebenen Alter wollen viele Trägervereine, dass du mindestens 18 Jahre alt bist. Das hat häufig auch damit zu tun, dass in verschiedenen Einsatzländern für verschiedene Tätigkeiten ein bestimmtes Alter vorausgesetzt ist.

Du kannst dich aber ruhig mit 17 schon bewerben. Die meisten Vereine entsenden eh erst im Spätsommer. Somit wärst du dann ja schon volljährig.

JHWH
FSJ-ADiA.de
 
Beiträge: 217

Beitragvon Ariane » 14.09.2010, 19:25


Okay :)

Ja, mir wurde jetzt auch geraten, mich einfach mal zu bewerben - mehr als ablehnen können sie ja nicht.

Ariane
 
Beiträge: 2
cron