Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> MalariaProphylaxe

MalariaProphylaxe

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon Julz » 22.02.2008, 13:04

HI meine Lieben,

hab gestern einen extremen Schock erlitten! Mir kam plötzlich das Wort Malaria wieder in den Sinn...uhaaa hab vergessen mir die Prophylaxe zu besorgen und rechtzeitig anzufangen sie zu nehmen. Ja da wollt ich doch mal nachfragen, wie ihr das so handhabt. Nehmt ihr sie? Bin grad echt am überlegen, ob ich es ganz weg lasse!

Liebe Grüße
Julia

Julz

Beitragvon micha - cambodia » 22.02.2008, 15:14

...hab mich auch noch nicht drum gekümmert, werde dies auch nicht tun, denn wir fliegen ja schon am nächsten mittwoch (27.2.).
wie ich aber von unserer resource-person während des seminars und diversen reiseführern vernommen habe, gilt phnom penh als malaria-frei. bin in der hinsicht also noch ganz gelassen, wenns nötig sein sollte fang ich halt dort mit der prophylaxe an.

micha - cambodia

Beitragvon Elena » 23.02.2008, 10:32

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gegen Lariam entschieden.
Ich wollte eigendlich Malarone nehmen da mein Arzt mir das sehr empfohlen hat.Doch der ded bezahlt es nur für die in deutschland erlaubten 28tage, zusätzlich ist dieses mittel sehr teuer aber soweit ich weiß auch das beste.
Da ich nach afrika gehe will ich nicht auf prophylaxe verzichten.Ich werde also erst 28 tage malarone nehmen und dann den rest der zeit Doxycyclin ich habe mit einer missionarin aus malawi gesprochen die hat es 4jahre genommen und war zufrieden.Ich hätte am liebsten Malarone genommen da es die wenigsten nebenwirkungen hat und sehr sicher ist, ich glaube das es nur sache des geldes ist, das wir es nicht nehmen dürfen.Lariam und Doxi sind auch teil weiße nicht für so lange zeit zu empfehlen in deutschland, jenachdem wo man sich erkundigt.Interessant sind vielleicht die who-empfehlungen.
Trotzdem ist es irgendwie ein scheißgefühl sich ein jahr mit so was voll zupumpen.
Mit doxi muss man eine woche vor ausreise anfangen mit malarone nur einen tag vor ausreise.
wenn jemand auch doxi nimmt schreibt doch mal rein würde mich interessieren.
Liebe Grüße Elena

Elena

Beitragvon Maeaeh » 23.02.2008, 18:39

Hi Elena.

Habe mich jetzt für Doxy entschieden. Ich nehme es allerdings erst ab montag. Ich hatte eigentlich Lariam, aber ich hab die befürchteten Depris bekommen. Naja, jetzt versuche ich mich grade wieder ein bisschen zu berappeln. Ich werde dir auf jeden Fall sagen, wie ich mit dem Doxy zurecht komme und was ich als alternatives Antibiotikum mitnehme.

Cu
es ist ja bald so weit..........

lg
Janne

Maeaeh

Beitragvon Jhonny_B » 23.02.2008, 20:33

Hi,
ich nehme das alseits sehr beliebte Lariam jetzt schon seit 10 Tagen und habe eigentlich keine Probleme.
Leicht Kopfschmerzen und die Jeden tag und 24 stunden Lang doch ich habe für mich entschieden das ich das in kauf nehme wenn ich dann einen gewissen schutz gegen Malaria habe.
Fahre wie Elena auch nach Malawi und werde aber gucken das ich wenn ich merke es wird schlimmer sofort auf Doxi umspringen kann.

Ich habe als Stand-By mittel Riamet mit was halt im ded Koffer schon drin ist.
"Das ist das beste Stand-by mittel...." so die Worte meines Arztes.

Ichj habe Lariam auch shcon auf seine wechselwirkungen mit Alkohol getestet und kann sagen der Kater danach ist nicht schlimmer als sonst auch*G*
Ansonsten hatte ich auch keine probleme in der hinsicht....

Achja: Märi, wie haben sich bei dir die depri's geäußert...also warst du total down oder war das nur so ein leichtes unwohlsein oder wie war das....

Jhonny_B

Beitragvon kuhmomo » 24.02.2008, 12:26

Doch der ded bezahlt es nur für die in deutschland erlaubten 28tage

wad? musst du für malariaschutz dann selber aufkommen ???

übernimmst der ded eigentlich sonst alle kosten bisher?
oder müsst ihr auch ab und zu in die eigenen Tasche greifen?

kuhmomo

Beitragvon Maeaeh » 24.02.2008, 12:54

naja, erstmal war ich einfach nur schlapp, hab dem aber keine große Bedeutung zugemessen. Dann kam noch dazu, dass ich ständig losgeheult habe, einfach so ganz plötzlich, hab mich richtig down gefühlt, musste alle termine absagen. Hat so ca. 2 Stunden gedauert und fing dann nach ein paar Stunden von vorne an. Gefühlsmäßig halt eben alles scheisse und schrecklich, obwohl ich mich total freue. Ist mir eben einfach alles zu riskant

lg määh

Maeaeh

Beitragvon micha - cambodia » 24.02.2008, 20:37

ich war gestern im outdoor-laden und hab mich nach nem moskito-netz erkundigt. dabei sind mir folgende varianten aufgefallen:

größe: für 1 oder 2 Personen
maschengröße: fein oder weit - gerne wird in diesem zusammenhang auch nach süd (weit) und nord (fein) unterschieden - notwendige maschengröße ist abhängig von den lokal vorkommenden mückenarten, allerdings sollte man auch berücksichtigen das engere netze die luft schlechter zirkulieren lassen
aufhängung und anbringung: als zelt/kegel, pyramide bzw. rechteckig - bei der rechteckigen variante ist die gefahr geringer, dass man unbeabsichtigt am netz anliegt
imprägnierung: als spray oder lösung

ich werde mich wohl für die die rechteckige, weitmaschige, 1 personen variante entscheiden (ca. 13€), dazu eine imprägnierungs-tablette (ca. 5,50€) und ein set zur befestigung und anbringung (strick/seil und saugnäpfe - ca. 3€).

mehr infos:
http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Moskitonetze-Mosquitonets/moskitonetze-mosquitonets.html

micha - cambodia

Beitragvon Jhonny_B » 26.02.2008, 11:52

Hi, wenn ich elena richtig verstanden habe zahlt der ded MALARONE nur für die erlaubten 28 Tage,
wenn du es dann doch länger nehmen willst dann zahlt der ded das nicht.
Lariam oder Doxi hingegen zahlt der ded voll da die ja auch für 1jahr und länger zugelassen sind.

Ich habe mich für ein Kegelförmiges Moskitonetz entschieden was einen durchmesser von 10m hat und schon vorimprigniert war, auch von Globetrotter.
Was du da gerade für unterscheidungen hast von fein und grob und so sind mir garnicht aufgefallen ...hmmm naja egal.

@ Märi: hmmm gut zu wissen ich fühle mich nicht unwohl, dann scheinen bei mir die tabletten anders zu wirken als bei dir *puh*
und du nimmst dan jetzt doxi oder?

Nimmt noch jemand Lariam? Wenn ja wie macht ihr das bei eventuellen nebenwirkungen die villeicht verspätet auftreten und ihr dann umsteigen wollt, nehmt ihr doxi mit oder wie macht ihr das?

Jhonny_B

Beitragvon Mylo » 26.02.2008, 17:00

Hey...Habe mich wie Elena gegen jegliche Malaria Mittel entschieden. Das Standbymittel nehme ich mit und gut ist. Lariam ist sowas von schädlich, also mir wird überall wo ich hinkomme davon abgeraten, sogar in dem Globetrotter-Laden in Hamburg.

Keiner der Teamer hat das durchgehend genommen, der DED Arzt nicht, mein Tropenarzt nicht...naja ich werde das auch nicht machen.
Die eventuellen Nebenwirkungen wie Angstträume, Psychose, Depressionen etc sind mir zu hoch...ich finde psychische Krankheiten teilweise noch beängstigender als physische...ich meine wenn mann alleine in einem fremden Land Depressionen bekommt, naja muss nicht sein...und dann noch die hohe Leberbelastung, ein Jahr lang so eine Chemiekeule zu nehmen...nee...aber sollte jeder selber entscheiden.

Ich persönlich bin auch nicht so ein paniker...es gibt Malaria Therapien und die halte ich für ziemlich sicher...

Habt spass Ihr lieben...in einer Woche bin ich weg, juhuuu

Mylo

Beitragvon Maeaeh » 26.02.2008, 19:23

moin moin

@jonny ja, bin jetzt auf doxi umgestiegen. Wird hoffentlich besser. Problem ist dabei eben, dass es sich mit Sonne nicht verträgt. Geile kombi.....

@milo Im Prinzip hast du Recht. Mir haben auch viele Ärzte von Lariam abgeraten, aber im Endeffekt dachte ich mir, dass es ja nicht schadet, wenn ich es mal ausprobiere. Ich denke auch, dass man das schon einfach mit Standby gut regeln kann, aber ich habe Schiss vor Malaria und wenn du Malaria bekommst, dann ist das Riamet auch kein Wunderheiler mehr (das ist auch nicht ohne) und DIE geht voll auf die Leber. Weder Doxi noch Lariam greifen die Leber stark an. Ich denke ganz ehrlich: Unsere durchschnittliche Alkoholkonsummenge greift unsere Leber erheblich mehr an (auch bei mir und ich bin KEIN Vieltrinker.........)

So, 6 days left......................
lg määh

Maeaeh