Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> mal was organisatorisches

mal was organisatorisches

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon moritz » 01.11.2008, 15:09

hallo liebe weltwärtsler!
ich bin jetzt 13. und mache mein abi im frühjahr 09.
ich will bereits sommer oder herbst 09 mit weltwärts nach afrika anstatt des zivildienstes und hab mir da schon ein paar bewerbungen angeschaut.
ich muss da angeben welchen abschluss ich hab und muss ein anerkannter kriegsdienstverweigerer sein und auch beides mit einem dokument ausweisen können.
ich bin aber nun noch garnicht gemustert worden und mein abi ist auch noch nicht rum...
heißt das ich bin einfach zu früh dran und muss mit der bewerbung bis nachm abi warten???
danke im voraus,
mo

moritz

Beitragvon kuhmomo » 02.11.2008, 03:25

Hi Moritz,

ich wuerde nicht sagen das du zu frueh dran bist,

von weltwaerts.de:
[quote:24t1blny][b:24t1blny]Kann ich mich auch bewerben, wenn ich mich noch in Ausbildung befinde?[/b:24t1blny]

Der Abschluss der Ausbildung ist eine Teilnahmevoraussetzung. Interessenten, deren Ausbildungszeit in Kürze endet, können sich jedoch schon zuvor um eine Stelle bewerben.[/quote:24t1blny]

wegen ersatzdienst lies mal das: http://www.weltwaerts.de/weltwaertsGehe ... index.html
Du solltest bei deinen Bewerbungen immer erwaehnen das du das als ersatzdienst machen willst.
Nur ganz bestimmte Projektplaetze (mit sozialen aspekten...) werden anerkannt(wurde verschaerft).

Dein Verweigerungsschreiben kannst du eventuell auch ohne Musterung einreichen, bzw du muesstes eine Musterung beantragen koennen.
Was auch das bessere waer, vielleicht hast du ja glueck und wirst ausgemustert :D. Dann haettest nicht die einschraenkung auf bestimmte projektplaetze.

Versuchs mal bei der Weltwaerts Hotline, vielleicht sind die inzwischen etwas hilfsbereiter gg.

Gruss
Moritz

kuhmomo