Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Erfahrungen, Berichte, Kontakte -> kaos (KAMBODSCHA+LAOS)

kaos (KAMBODSCHA+LAOS)

Hier kannst du von deinen Erfahrungen schreiben oder Kontakte im selbem Land suchen

Beitragvon micha - cambodia » 12.02.2008, 23:58

Hier gibts die Möglichkeit Informationen über die Einsatzgebiete in Südostasien zu sammeln und auszutauschen.

Kambodscha-Forum:
http://www.kambodscha-info.de/cgi-bin/forum/YaBB.pl

Viel Spaß,
micha.

micha - cambodia

Beitragvon micha - cambodia » 13.02.2008, 15:57

micha - cambodia

Beitragvon micha - cambodia » 13.02.2008, 16:36

Die Spinnen, die Khmer - doch lest selber:

Cambodian boy has affection for python pal
By Ker Munthit, THE ASSOCIATED PRESS

SETBO VILLAGE, Cambodia - Being responsible parents, rice farmer Khuorn Sam Ol and his wife might not be expected to be keen on having their child play with a five-metre-long, 100-kilogram snake.

Yet they are unflustered that their seven-year-old son, Uorn Sambath, regularly sleeps in the massive coil of a female python, rides the reptile, kisses it and even pats it down with baby powder.

"There is a special bond between them," Khuorn Sam Ol explained. "My son played with the snake when he was still learning to crawl. They used to sleep together in a cradle."

The boy and his snake have become a tourist attraction in Setbo village, about 19 kilometres south of the capital Phnom Penh, as well as a source of wonder to the locals.

"People sometimes call the boy and the snake husband and wife," said Cheng Raem, a 48-year-old neighbour. "Maybe they were a couple from a previous life."

Boy and snake grew up together, ever since the python slithered into the family home when Uorn Sambath was three months old. His 39-year-old mother, Kim Kannara, discovered the reptile, then about the size of a thumb, coiled beneath a woven mat on their bed.

Khuorn Sam Ol took the snake away, releasing it in some bushes by a local river, but one morning two weeks later, found it back inside the house. He decided to keep it and named it Chamroeun - Progress, in English.

He came to believe the snake possesses a magical spirit that understands what he says and protects the family from illness. The snake has its own two-by-three-metre room with a spirit house at which Khuorn Sam Ol prays for the python to keep his family happy and healthy.

The snake is so familiar with his son - one of four children - that it would never hurt him, he said.

According to Nikolai Doroshenko, a Russian snake expert living in Cambodia, it's true that pythons rarely attack humans unless provoked.

But there is still an element of danger in allowing any young child to play with a large python with a grip powerful enough to break bones, said Doroshenko, who runs the Snake House guesthouse in the southwestern city of Sihanoukville, with its own collection of snakes and other reptiles.

Chamroeun - whom it takes three adults to carry - eats about 10 kilograms of chicken meat every week, posing a heavy financial burden on the family, said Khuorn Sam Ol.

His meals used to be a spiritual burden as well, when they fed him live rats and chickens. Uneasy that they were breaking the Buddhist injunction against killing living things, Khuorn Sam Ol said the snake eventually answered his prayers for it to stop eating live animals.

Wildlife and police officials used to come by to try to take the snake away and put it in a zoo. But they relented after seeing Uorn Sambath lovingly cuddling the reptile. They left with some pictures they took of the boy and the snake together, Khuorn Sam Ol said.

"I will not let anyone take her away from me, either. I love her very much," declared his son, Uorn Sambath, kissing his pet on the head.

Vielleicht sollten wir als Theatergruppe durchs Land ziehen und Aufklärung betreiben...

micha - cambodia

Beitragvon kuhmomo » 24.02.2008, 12:27

Ist hier eigentlich noch jemand der nach Laos geht ?

kuhmomo

Beitragvon micha - cambodia » 29.02.2008, 17:59

Hallo ihr Lieben,

schöne Grüße aus dem Hotel Eden - live aus Phnom Penh. Hier sind gerade 31°C und es ist schon kurz vor 12pm.
Nachdem wir heute Abend im Handicap Theater waren, wurden wir noch zu unserer DED advisorin (karien van vaggel) und ihrer familie nach hause eingeladen. dort gabs lekker Auflauf und singha bier. morgen früh gehts dann weiter in unsere neue wohnung, wo wir ca. eine woche verweilen werden - anschließend gehts in die projekte, wo jeder von uns auf sich allein gestellt ist. die nächste woche ist voll ausgeplant mit unterricht in khmer und sight seeing. schon allein der verkehr ist ein erlebnis. hier gilt noch das recht des stärkerend, deshalb sind hier auch die toyota hilux so beliebt. status symbole sind hier eine notwendigkeit um einigermaßen flüssig durch den verkehr zu kommen. ampeln hab ich bisher zwei gesehen - schilder sind auch nicht zahlreicher - höchstgeschwindigkeit ca. 28kmh.

so weit, so gut - die temparatur, zeitumstellung und der schlafmangel, bedingt durch 24std. reisen mache uns noch zu schaffen.
bis bald,
sascha + micha.

micha - cambodia

Beitragvon micha - cambodia » 04.05.2008, 11:58

hallo und herzlich willkommen,

da ich von anfang an zu faul war um ausführliche reiseberichte abzuliefern entschloss ich mich irgendwann lieber zu fotografieren um annschließend diese bilder zu einer päsentation zusammenzufügen. hier nun meine (vorerst) gesammelten werke:

1. Teil:
http://www.file-upload.net/download-702 ... e.rar.html

2. Teil:
http://www.file-upload.net/download-717 ... t.rar.html

3. Teil:
http://www.file-upload.net/download-828 ... G.rar.html

um die obigen dateien anzuschauen benötigt ihr entweder ms powerpoint oder den ppt viewer
(den gibts hier: http://www.winload.de/download/36541/Gr ... 3.3.0.html).

ich finde den letzten teil bisher am schönsten, klar, da steckt auch die meiste arbeit und erfahrung drin. allerdings hab ich während der arbeit am 3. part auch die grenze des programms kennengelernt. zur exakten synchronisation und taktierung von bildern mit musik ist es wohl weniger geeignet.
wer verbesserungvorschläge hat, kann mich gerne kontaktieren...

außerdem sind sämtlich bilder und noch viel mehr auf meiner picasa seite:
http://picasaweb.google.de/buk.say

ok, so long,
mikel

micha - cambodia

Beitragvon Karien » 27.02.2009, 03:40

Liebe Freiwillige die nach Kambodscha ausreisen in August 2009,

Die wwF die in 2008 mit dem DED nach Kambodscha kamen, haben eine Packliste zusammengestellt für euch.
Wichtigste Tipp: man kann in der Hauptstadt Phnom Penh fast alles kaufen also braucht man nur persönliche Sachen mitzunehmen und Dinge um die erste Paar Tagen zu überstehen.

So bald ihr mit Email Adresse angemeldet seid bei der DED in Kambodscha, bekommt ihr ausführliche Informationen von mich.
Mit der wachsenden Zahl von wwF ist es nicht möglich um hier auf dem Forum mit mir zu korrespondieren.

Viel Spaß bei der Vorbereitung!

Karien van Veggel,
Beauftragte / Mentorin
Weltwärts mit dem DED in Kambodscha

Vorbereitungen für wwler – Kambodscha

Wichtige Unterlagen:
• Reisepass (Gültigkeitsdauer überprüfen)
• Impfausweis
• Flugtickets + Bahntickets
• Kopien von Reisepass, Impfausweis und Flugticket separat aufbewahren
• Wichtige Unterlagen elektronisch hinterlegen (sich selbst per Email schicken)
• Passfotos (2-3)
• EC-Karte / Kredit-Karte (Visa- oder Master-Card 4 Wochen vorher beantragen) oder evtl. Reisechecks in Dollar (Sperrnummer vermerken für Verlust!)
• Für den Anfang Bargeld in US Dollar (ca. 100-150$ in möglichst kleinen Scheinen)
• Evtl. Vollmacht für Eltern erstellen

Packliste für wwler – Kambodscha

Kleidung:
• Generell am besten aus Baumwolle / Leinen; 3-5 Hosen, min. 5 T-Shirts, 1 Bluse/Hemd für besondere Anlässe (Kleidung lässt sich in Kambodscha gut & billig kaufen), auch etwas langes für kühle Tage + klimatisierte Räume
• Genügend Unterwäsche (vor allem reine Baumwolle ist in Kambodscha schwer zu finden) und BH’s
• Badeanzug / -hose (schwimmen in Klamotten geht auch ;-)
• 1 dicken Pulli + Socken für kalte Nächte in Provinz (aber in Phnom Penh möglich zu kaufen)

Schuhe:
• (Trekkings-)Sandalen (Flipflops kann man hier kaufen)
• 1 Paar schickere Schuhe (nur für größere Schuhgrößen (ab 38 aufwärts) schwer zu kaufen)
• eventuell 1 Paar festere Schuhe (gut in Dschungel oder so)

Waschutensilien:
• Fast alles vorhanden, allerdings ist in vielen Cremes „bleaching“ enthalten
• Zahnbürsten mit harten Köpfen gibt es hier nicht
• Kontaktlinsenflüssigkeit für harte Linsen ebenfalls nicht
• Ein Handtuch/Duschcreme, etc. für den Anfang sinnvoll, mehr kann man aber auch hier kaufen
• Tampons (zwar vorhanden in Phnom Penh aber teuer)

Für die Gesundheit:
• DED-Reiseapotheke, evt. persönlich benötigte Medikamente (auch gegen Erkältung)
• Ohrstopfen (auch in Kambodscha vorhanden)
• Sonnenschutzmittel / Mückenschutzmittel (Autan, Antibrumm, etc.) für den Anfang, kann man aber auch hier kaufen

Verschiedenes:
• Leichter Schlafsack (aus Seide, Baumwolle oder Seide-/Baumwollgemisch)
• Evtl. Isomatte (aber Strohmatten überall vorhanden)
• Wasserdichter Beutel
• Brust- oder Bauchbeutel
• Regenschirme / -capes sind hier erhältlich (allerdings nicht die beste Qualität)
• Evtl. Fahrradhelm

Sonstiges:
• Bücher, (deutschsprachige)
• (deutschsprachige) Reiseführer
• kleines Englischlexikon
• Tagebuch
• Kamera, Handy, Mp3-Player/I-Pod/ Ladegeräte/ Batterien / Akkus (elektronische Geräte teuer in Kambodscha)
• Fotos von Familie / Ansichtskarten von Deutschland (auch Bilder von der Alltag)
• Deutsche Musik (+ Lieder zum Vorsingen überlegen)
• Spiele
• Taschenlampe *
• USB-Stick *
• Wecker *
• Sonnenbrille, Kopfbedeckung *
• Haarbänder / -spangen (kleine)
• Nähutensilien *
• Schreibpapier *
• Stifte *
• Sammelmappe *
• Gallseife
• Ein paar Tütensuppen**
• Gummibärchen, Schokolade**
• Vegetarische Gemüsebrühe (nicht in Kambodscha erhältlich)

* Alles auch zu kaufen in Kambodscha
** Nachschub erhältlich in große Supermärkte in Phnom Penh

Karien

Beitragvon matthias » 17.05.2009, 11:09

Hallo,
danke für die tolle Packliste, ich werd am 23.August#09 ausreisen. Aber ne frage hab ich noch, ist es schlau einen Laptop mitzunehmen? Hab nen bisschen sorge wegen des KLimas..

matthias

Beitragvon micha - still in cambodia » 24.05.2009, 08:34

Ja, das ist definitiv ne gute Idee! Damit hast du bessere Bedinguneg bei der Arbeit und auch mehr Möglichkeiten während der Freizeit: Bilder archivieren, Mails schreiben, DVDs schauen, usw. Lass dir allerdings gesagt sein, dass dieser nicht über das ww-Paket versichert ist, was bei den hiesigen Strapazen - weniger das Klima, die meisten Büros sind notorisch auf 16°C runtergekühlt, dafür aber die Transportbedingungen (mit Moto über Stock und Stein) - ganz schön gemein ist. Wenn du sicher gehen willst schließ noch ne private Reisegepäckversicherung ab, die auch Laptops mit abdeckt.
Empfehlen tue ich dir die kleinen handlichen Notebooks, die machen sich auch beim Reisen gut.

Wo gehts denn für dich hin und welches Projekt? Viel Spaß bei der Vorbereitung, macht euch nicht verrückt ;)

micha - still in cambodia

Beitragvon Matthias » 26.05.2009, 08:23

Ja gut dann werd ich wohl meins mitnehmen das is nich so groß :D
Also ich komm nach Phnom Penh. Dort werd ich in einem Kinder-heim/Dorf arbeiten, das zur Kinderhilfe Kambodia ev gehört.
Lg

Matthias

Beitragvon Matze » 23.07.2009, 16:08

Hi zusammen,
Micha, du hast mich auch überzeugt - ein Netbook kommt mit. Wie sieht es denn mit dem Internetzugang aus? Bzw wo gehst du ins Internet?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips!
Ich gehe nach Battambang für Youth for Peace.

Bin schon richtig gespannt :)
Matze

Matze