Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • Interesse an ADiA, jedoch späte Musterung. Problem?
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> Interesse an ADiA, jedoch späte Musterung. Problem?

Interesse an ADiA, jedoch späte Musterung. Problem?

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon loxer » 19.09.2009, 13:14


Hallo zusammen,

ich habe großes Interesse an ADiA, vor allem, da ich bereits ein vierwöchiges Praktikum in Uganda absolviert habe, welches mir viel Freude bereitete.

Jedoch bin ich auf Grund einer Operation für die medizinische Musterung bis frühestens Dezember zurückgestellt worden. Meine Ausbildung zum Erzieher endet nächstes Jahr im August und mir wurde geraten möglichst früh Kontakt mit potenziellen Trägern für ADiA aufzunehmen.

Soweit ich weiß, besteht auch keine Möglichkeiten Kriegsdienstverweigerung vor der Musterung zu beantragen. Unabhängig davon ob ich ausgemustert werde oder nicht, wäre ich bereit für ein Jahr im Ausland zu arbeiten.

Meine Frage ist deshalb,...
Kann ich, obwohl ich noch kein offizieller Kriegsdienstverweigerer bin und noch keine Garantie habe die Musterung mit "tauglich" zu bestehen, bereits eine feste Stelle als ADiA bekommen?

Welches weitere Vorgehen ratet ihr mir, damit ich möglichst gute Chancen habe für den Zeitpunkt nach meiner Ausbildung auch eine ADiA-Stelle antreten zu können?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
loxer

loxer
 
Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg

Beitragvon JHWH » 19.09.2009, 23:09


Du kannst dich ganz normal bei den Trägervereinen bewerben, auch wenn du noch kein anerkannter Kriesdienstverweigerer bist. Du müsstest diese Bescheinigung aber spätestens dann vorliegen haben, wenn dich der Träger beim BAZ für den ADiA anmeldet. Da viele Stellen aber sowieso erst nächstes Jahr zwischen Jannuar und März vergeben werden, bist du aber sowieso mit deiner Musterung im Dezember voll im Zeitplan...
Solltest du ausgemustert werden, kann jedoch keinen ADiA machen!! Dann kommt nur FSJ oder Weltwärts für dich in Frage!
Dadurch das du erst im August oder September ausreisen kannst, fallen evtl. einige Stellen für dich weg, wenn diese schon zu einem früheren Zeitpunkt, z.B. Juni oder Juli, besetzt werden... Das solltest du also bei der Bewerbung bedenken oder von Anfang an mit offenen Karten spielen, damit man gemeinsam mit dem Träger eine Lösung findet!

Gruß

JHWH
FSJ-ADiA.de
 
Beiträge: 217

Beitragvon loxer » 19.09.2009, 23:12


Okay super, vielen Dank für die Info!

loxer
 
Beiträge: 2
Wohnort: Regensburg