Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> FSJ vorzeitig beenden? wie schauts mit dem Zivildienst aus?

FSJ vorzeitig beenden? wie schauts mit dem Zivildienst aus?

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon Jonas123 » 18.05.2009, 10:49

Hallo Leute,

Und zwar mache ich FSJ statt Zivi. Die Arbeit macht mir Spass, alles sehr sehr chilig, viel Freizeit. Nur halte ich die Seminare für sinnlos. Bin nur zu der ersten Seminarwoche erschienen und musste feststellen, dass ich 4 Kilo abgenommen hab, da das Essen einfach nicht geschmeckt hat und auch die Seminare totlangweilig waren. Es war inzwischen die 4. Woche, zu welcher ich wieder nich erschienen bin. Das hat dann die Dame meiner Dienststelle gemeldet und da ich mich weigerte die Zivitoilette zu reinigen, gabs ne Abmahnung.

Da ich ab September ne Ausbildung anfange, würde ich gerne wissen wie das so ist wenn ich zb 1 Monat davor kündige. Bin nun in meinem 9. Monat. Da ich das FSJ ja statt dem Zivildienst mache, sollte es ja klar sein, dass ich nicht den ganzen Zivildienst durch meine Kündigung nochmal machen muss.

Habe mich schon ein wenig schlau gemacht und mitbekommen, dass die FSJ Zeit an den Zivildienst angerechnet wird. Nur die ersten 2 Monate nicht. Nun wenn ich nach dem 11. Monat kündige, also 11-2= 9 Monate, dann sollte doch der Zivildienst abgehakt sein oder nicht?? Nur das FSJ wird ja dann nicht anerkannt sein, und deswegen die Frage muss ich dann doch noch den zivildienst ableisten oder wird das auch angerechnet wenn das FSJ nicht anerkannt wird??

Ich meine, bei jedem der kündigt, wird das FSJ nicht anerkannt oder täusche ich mich da?

Jonas123

Beitragvon Heiner » 18.05.2009, 13:44

meines wissens muss das FSJ 12 Monate dauern um als Zivi anerkannt zu werden (ADiA = 11 Monate)
Die Zeit die du früher aufgehört hast, musst du mit einer normalen Zivi Stelle in Deutschland nachholen.

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Jonas123 » 18.05.2009, 16:49

was meinst du mit (ADiA = 11 Monate) ??

also ich hab das so mitbekommen, und zwar dass man die zeit angerechnet bekommt ausser die ersten 2 monate. bedeutet wenn man nach 11 monaten kündigt (11-2=9) hat man den zivildienst abgeleistet. aber ob das auch bei ner kündigung der fall ist weiss ich nicht. was wenn es bei ner kündigung so ist, dass die kompletten 11 monate die man gemacht hat entfallen und man noch die komplettten 9 monaten zivi machen muss??

Jonas123

Beitragvon Heiner » 18.05.2009, 16:52

Beim ADiA (Anderer Dienst im Ausland) musst du 11 Monate arbeiten und beim FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) 12 Monate.

Das heisst, wenn du bereits 9 Monate gearbeitet hast und kündigst, musst du beim ADiA noch 2 Monate in Deutschland arbeiten und beim FSJ noch 3 Monate. (es ist egal ob das FSJ im in- oder Ausland war)
Die gesamten 9 Monate must du definitiv nicht noch einmal machen.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Jonas123 » 18.05.2009, 23:35

achso ok, das ist immerhin schon etwas. danke. also die kompletten 9 muss ich auf keinen fall mehr machen. bin ja jetzt schon im 9. monat. also auch wenn ich gekündigt werde, muss ich maximal noch 3 monate machen.

Jonas123

Beitragvon testuser » 26.05.2009, 09:21

Du musst 2 Monate machen.
Steht so im Zivildienstgesetz

§ 14c Freiwilliges Jahr
Wird der Dienst vorzeitig beendet, so ist die im Dienst zurückgelegte Zeit, soweit sie zwei Monate übersteigt, auf den Zivildienst anzurechnen.

Ich werd auch bald kündigen und frag mich ob die 2 Monate wirklich vom Amt gefordert werden oder ob sie mich dann in Ruhe lassen... Man wird sehn

testuser

Beitragvon Heiner » 26.05.2009, 09:41

danke für die Berichtigung

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Abo » 06.06.2009, 14:15

Ich hab mal eine allgemeine Frage: Wenn man bei Seminaren fehlt, muss man diese nachholen? Ich habe nämlich keine Lust auf das Abschlussseminar, will aber auch nicht später in eine andere Gruppe gesteckt werden und es nachholen müssen.....

Abo

Beitragvon JHWH » 06.06.2009, 17:38

Soweit ich weiß, übermittelt der Träger dem BAZ eine Bestätigung, dass du erfolgreich einen Zivildienstersatz geleistet hast. Eine Bedingung ist natürlich, an allen Seminaren teilgenommen zu haben. Ansonsten bist du nicht von deiner Pflicht, Wehr- oder Zivildienst zu leisten, befreit.

Falls du deinen Freiwilligendienst garnicht als Ziviersatz gemacht haben solltest, kannst du denke ich mal darauf verzichten... ;) Allerdings kenne ich mindestens einen VErein, der ein Pfandgeld am Anfang des Dienstes verlangt und erst nach einem erfolgreichen Abschluss zurück zahlt - dies wird dann aber bei dir wohl nicht der Fall sein.

Viele Grüße

JHWH
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Abo » 08.06.2009, 17:14

Also kurz gesagt, ich müsste theoretisch bei allen Seminaren teilnehmen? Das Ding ist, dass ich Ende Juli mit meinem FSJ (Ziviersatz) fertig bin, die Abschlussfahrt nächste Woche stattfindet, sprich nicht mehr allzu viel Zeit gegeben ist, mir einen neuen Termin zu geben. Ich hab nämlich so gar keine Lust drauf....Es wäre cool, wenn ich mit einer Krankschreibung in der nächsten Woche komplett befreit wäre und ich es nicht zu einem späteren Termin nachholen muss.
Meinst du nicht, dass die, vorallem bei einer Abschlussfahrt, ein Auge zudrücken würden? Zumal ich bei den vorherigen vier Seminaren anwesend war und auch erfolgreich abgeschlossen hab.
Wäre cool, wenn jemand eine Antwort darauf hätte :)

Grüße
Abo

Abo

Beitragvon Albin Gospos » 30.07.2009, 14:09

Die Pflicht zur Teilnahme hat (bei uns) zumindest folgende Gründe:
* Verpflichtung des Trägers gegenüber den Projektstellen die Freiwilligen vorzubereiten
* Vermeidung von Problemen vor und während des Dienstes (denn im Ausland zu helfen ist nicht unbedingt einfach).
* Verpflichtung des Vereins gegenüber dem Bundesministerium zur Vor- und Nachbereitung
* Verantwortungsgefühl des Trägers die Freiwilligen gut vor und nachzubereiten
* Verteilung der Seminarkosten auf möglichst viele Teilnehmer

auch wenn ich nicht direkt antworte, denke ich, dass man aus dieser Antwort seine möglichen Optionen sehr gut abschätzen kann.

Albin Gospos
Ehemaliger