Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • FSJ in Österreich
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Freiwilligendienst im Ausland -> FSJ in Österreich

FSJ in Österreich

FSJ, Weltwärts, EFD, FÖJ, Praktika, ...

Beitragvon SweetSunshine » 25.12.2009, 09:37


also ich habe mir überlegt im nächsten jahr nach österreich zu gehen..... jetzt wollte ich das eine Jahr nicht untätig rum sitzen, sondern irgendwas nützliches machen....

und nun meine frage:
ist ein fsj da das richtige?? also kann ich des überhaupt machen? oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten, die ich in anspruch nehmen und machen könnte??

ich bin 19 jahre alt, weiblich,komme aus deutschland und schließe mitte des nächsten jahres meine ausbildung ( gestaltungstechnische assistentin mit dem schwerpunkt medien und kommunikation) und e´mein fachabi ab

würde mich freuen, wenn mir vlt einer von euch weiter helfen könnte

ganz liebe grüße madeleine


ach und frohe weihnachtstage noch an alle

SweetSunshine
 
Beiträge: 1

Beitragvon Gast » 25.12.2009, 20:36


Es gibt den europäischen Freiwilligendienst und das FSJ.
Mit beiden kannts du nach Österreich gehen.
ijgd bietet z.B. folgende Stellen im Rahmen eines FSJ an:

Betreute Wohngemeinschaften für Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung (Wien)

Mithilfe bei Pflege und Betreuung der Bewohner/innen, die eine z. T.
hohen Bedarf an Pflege und pädagogischer Begleitung mitbringen

Wohngemeinschaft für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung (Kirchbichl, Tirol)

Mithilfe bei Pflege und Betreuung der Bewohner/innen; im Vordergrund stehen Begleitung und Assistenz, um die individuellen Fähigkeiten der Bewohner/innen zu fördern und Selbstbestimmung zu unterstützen

Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung (Kirchbichl, Tirol)

Unterstützung der Mitarbeiter/innen bei den Tätigkeiten, die das Selbstbewusstsein stärken und die Fähigkeiten ausbauen (z. B. Kerzen ziehen, filzen etc.) und bei den basalen Angeboten zur Förderung des sinnlichen Wahrnehmens

Hausgemeinschaften für Senioren (Wien)

Mithilfe bei der Betreuung und Pflege der Bewohner/innen in einer familienähnlichen Wohn- und Lebensgemeinschaft

Gast
 
cron