Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> FSJ in Neuseeland

FSJ in Neuseeland

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon JACK_ » 03.03.2010, 15:53

Hallo,

ich bin aktuell 16 einhalb Jahre alt mache, exakt zu meinem 18 geburtstag mein Abitur (also im Mai 2011) und würde gerne danach ein Jahr als Zivildienstersatz nach Neuseeland gehen.

Daher meine Frage: Ist es unbedingt notwendig, dass ich einen Antrag auf frühzeitige Musterung stelle (um damit eher verweigern zu können)?
Ist es zu riskant zu warten, bis ich im Mai 17 werde und dann erst erfasst, da der Bewerbungsbeginn bei den meisten Orgs ja schon zum ersten september diesen jahres ist?

Wie genau funktioniert das damit, dass man sich selber eine Stelle sucht? Wird die dann im Nachhinein immer als Zivildienstersatz anerkannt? Muss man dazu schon vorher Verweigerer sein?

War hier jemand schon mal in Neuseeland, ein feedback würde mich sehr interessieren!

Ich bin offen für alle Anmerkungen und Tips, bitte dringend um Hilfe!

Beste grüße und vielen Dank,

jack

JACK_

Beitragvon Chrissof » 05.03.2010, 16:16

Hey,

ich gehe dieses Jahr mit dem ICJA nach Neuseeland.
Ich bin in diesem ICJA-Programm, das heisst, ich muss die anfallenden Kosten selber tragen, weil ich auch ausgemustert bin, jetzt im Nachhinein aber gar nicht so schlecht, denn mein FSJ fällt damit (wenn man sich die aktuelle Lage des FSJs anschaut) nicht flach, ganz im Gegensatz zu vielen, die mit mir nach Neuseeland gehen, die jetzt bangen müssen, oder einen hohen Anteil(wie ich) selbst aufbringen müssen.
Ich war vor der Bewerbung dort bereits gemustert, deshalb habe ich mich auch direkt für das ICJA-Programm beworben und nicht für das FSJ-Programm.
Es wär auf jeden Fall ratsam, sich vorher mustern zu lassen (ruf einfach beim KWE an), dann kann man sich dementsprechend bewerben.
In den nächsten Jahren könnte das als tauglich gemusterteraber recht schwer werden, nach Neuseeland zu kommen, wenn sich unsere Regierung nicht noch umentscheidet.

Chrissof

Beitragvon JACK_ » 07.03.2010, 22:12

Hey,

danke für die antwort, ich dacht schon, da kommt keine mehr!
Also ist es deiner Meinung nach so, dass man ausgemustert sein muss um das machen zu können oder wie?
auch für ein FSJ?

Ich hab ketzt heute den Antrag auf vorzeitige Musterung rausgeschickt, denk aber mal nicht das ich ausgemustert werde!
Soll ich irgendwas weiterhin beachten oder stehen die chancen schon so schlecht?
Was weißt du von wegen etwas selber suchen und später anerkennen lassen?

Cheers JAck

JACK_