Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> FSJ bei AFS

FSJ bei AFS

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon Ziwi im Ausland » 07.09.2009, 14:56

Huhu,

ich habe mich einen Tag, nachdem die Bewerbung für das FSJ bei AFS online war, bei AFS beworben und nun frage ich mich wie lange das dauert und wie man in der Regel benachrichtigt wird?
Wird man bei Absage auch per E-mail oder Brief benachrichtigt?
Bei AFS werden die Bewerbungen ja nach der Reihe durchgearbeitet und nach dem ersten Tag sollten noch nicht so viele Bewerbungen eingegangen sein, oder? Da ja eigentlich noch ein Dokument nicht online war, worauf erst später hingewiesen wurde.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus.

Ziwi im Ausland

Beitragvon JHWH » 07.09.2009, 16:46

Gut, ich kenne mich bei AFS zwar nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich erst alle Bewerber anguckt und dann auswählt. Wer zuerst kommt...gillt hier glaube ich nich. Ganz im Sinne der Chancengleichheit.

Viel Erfolg und etwas Geduld ;)

JHWH
FSJ-ADiA.de

Beitragvon funkyyy » 10.09.2009, 19:34

Hi,
also ich habe mich auch bei AFS für der FSJ im Ausland beworben und wie schon auf der Homepage steht " first comes first served." Da du die Bewerbung also relativ früh abgeschickt hast und nicht wie ich erst eine Woche später( erstmal einen Scanner finden :P)sollte sie bereits gelesen worden sein. Jetzt wird halt nur auf andere Bewerbungen gewartet. Was ich aber glaube ist, dass du nur dann einen Vorteil von einer frühzeitigen Bewerbung hast wenn die Entscheidung zwischen zwei gleich gut geeigneten Bewerbern steht. Ich wünsche uns beiden mal viel Glück denn was besseres nach dem Abi kann ich mir einfach nicht vorstellen :)

funkyyy

Beitragvon funkyyy » 04.10.2009, 20:31

Hi, ich wurde von AFS auf das Auswahl-/Informationswochenende eingeladen. Könnte mir villeicht jemand sagen was ich mir darunter vorstellen kann? Ist es genauso wie das Auswahlwochenende wenn man sich als ATS bewirbt?

mfg

funkyyy

Beitragvon Heiner » 04.10.2009, 20:55

Ich weiss nicht was ATS ist, aber beim Auswalhlwochenede stellt der Verein normalerweise die Projekte noch einmal richtig vor und die Teilnehmer stellen sich vor. Das ganze dient dazu, dass die Teilnehmer genau wissen was es mit den Projekten auf sich hat und der Verein kann die Teilnehmer noch einmal "begutachten" bevor es eine offizielle zusage gibt.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon funkyyy » 06.10.2009, 20:55

ATS=Austauschschueler:) Alles klar, habe mir schon sowas gedacht. Es wird also nochmal gefiltert sozusagen.

funkyyy

Beitragvon Gast » 08.10.2009, 12:01

Hallo, ich habe mich auch bei AFS für ein FSJ beworben,
eigentlich auch sehr früh (5 Tage nach Bewerbungsbeginn)
seitdem habe ich nichts von AFS gehört, heiß das, dass ich nicht genommen wurde ????????

Gast

Beitragvon Gast » 08.10.2009, 12:09

Ah und noch etwas, bei der Bewerbung gab es einen Abschnitte der hies "Personal" indem ich meine Adresse und so angegeben habe.
Außerdem gab es einen kleinen Abschnitt indem man seine Kontodaten angeben sollte,
ich hab mich natürlich gefragt was sie damit wollen und auf Anraten meiner Eltern habe ich nichts hineingeschrieben,
dazu kommt das ich keinerei Informationen bekommen konnte warum ich meine Kontodaten angeben soll.
Kann es sein das ich deswegen nicht genommen werde?

Gast

Beitragvon Heiner » 08.10.2009, 12:12

Ich habe meine Glaskugel angeworfen aber außer dem Weltuntergang leider nichts relevantes gesehen ;(

Um zu erfahren ob du Abgelehnt wurdest, musst du schon direkt bei AFS anfragen, dass können wir dir nicht sagen.

Das Feld Kontodaten ist dafür da, damit der Verein weiß auf welches Konto evtl. anfallende Kosten und Taschengelder überwiesen werden sollen. Das es schon bei der Anmeldung abgefragt wird, hat sich einfach nur den Grund da man sich dadurch später zusätzlichen Arbeitsaufwand sparrt.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon moi » 19.10.2009, 16:26

also ich wurde nachträglich gebeten meine passnummer (die ich ihnen auch nicht so einfach geben wollte) und meine kontodaten zu geben. so wie ich bin hab ich eh vor diese konto in den nächsten monaten zu schließen (man sieht es ist nie verkehrt 2-10 konton zu haben,erst recht wenn sie umsonst sind)[hoffentlich kann ich das geld dann von meinem richtigem konto überweisen;-] 5 h nachdem ich denen (wie gesagt nach anforderung von afs) die daten geschickt hatte wurde ich zum seminar eingeladen! jetzt ist blos die freage ich dachte das dauert noch länger und ich kann mich noch bei ein paar anderen interressanten sachen bewerben, die ihren bwschluß später haben aber ist jetzt halt risiko reich!

moi

Beitragvon Heiner » 20.10.2009, 18:20

AFS ist eine seriöse Organisation, da brauchst du keine Angst haben ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Sven, » 19.10.2010, 10:58

Hallo!

Ich bin vor etwa einer Woche von AFS zu einem Info- und Auswahlwochenende eigeladen worden.

Wisst ihr, ob zu diesen Wochenenden sehr viele Bewerber eingeladen werden, von denen AFS sich dann die besten aussucht, oder werden zu diesen Auswahlwochenden nur noch etwa so viele Bewerber eingeladen, wie es Plätze gibt?

Dankeschön für eine Antwort!
Sven,

Sven,

Beitragvon AFS-Teilnehmer » 29.10.2010, 14:55

Also ich war selbst auf einem solchem Auswahlwochenende und dort waren ca. 20-30 Leute, ist allerdings schon etwas her.
Ich kann dir auch nicht genau sagen wie viele genommen wurden, aber 10 waren es bestimmt. Eines kann ich dir genau sagen, von den FSJlern werden meist nur 2-3 genommen.
Bei mir auf den Auswahlwochenende waren allerdings auch viele Weltwärtsler, 8 FSJler glaube ich.
Bin übrigens momentan mit dem FSJ in Thailand, auch AFS.

AFS-Teilnehmer

Beitragvon Sven- » 29.10.2010, 18:51

Hi
Danke für deine Antwort - hilft mir weiter :-).
Grüße nach Thailand
Sven

Sven-