Nach langem Suchen bin ich nun endlich auf eine gute und ausführliche Seite gestoßen die mir einige Fragen beantworten kann! Allerdings sind mir manche Dinge bei all den Möglichkeiten noch nicht ganz klar, was auch der Grund für diesen Post ist!
Ich würde euch hier gerne noch zu bestimmten Themen befragen und um etwas Hilfe erbitten!
Aber erstmal mein Anlass!
Ich habe mich mittlerweile zwar erst bis zur 11. Klasse durchgekämpft und habe somit noch 2 Jahre vor mir, wollte mich aber vorab schon zu dem Thema FSJ informieren, damit ich nix auf den letzten Drücker machen, überlegen oder organisieren muss um dann trotzdem zu Spät zu kommen!
Ich weiß nicht mehr so recht wie ich auf die Idee kam Zivi im Ausland zu machen, bzw. ADiA, aber ich bin mir sicher, dass dies die bestmögliche Option für mich ist meine Pflicht zu erfüllen!
Ich habe weder Interesse daran 4 Monate mit einem Gewehr rum zu laufen um zu lernen wie ich Menschen töte und danach noch einige weitere Monate sinnlose Arbeiten zu verrichten, noch hier zu lande in einem Altersheim meine Zeit zu verbringen, auch wenn mir selbst das, mehr liegen würde als der Bund!
Somit habe ich mich - sollte der Idealfall eintreffen - auf ein FSJ, als "Ersatzdienst" für den Zivildienst entschieden!
Allerdings blicke ich bei all den Möglichkeiten von ADiA, FSJ über Weltwärts und andere nicht mehr so ganz durch!
Meine Natur und einer meiner Wünsche zieht mich schon seit langem nach Afrika, doch ich wußte nie wann ich mal eben so 1 Jahr Zeit haben sollte... Und mit dem Zivildienst kam die Lösung!
Nun geht es allerdings darum, wo genau die Unterschiede zwischen ADiA, FSJ und Weltwärts liegen und was am meisten auf mich zutrifft!
Ich bin weniger an Arbeit mit behinderten Menschen, oder Schülern interessiert, als an Waisenhäusern, Förderorganisationen o.ä.
Ich bin sehr Kontaktfreudig was Menschen angeht! Vor allem besondere Menschen... und die sollte man bei solchen Organisationen und Ländern wohl zu genüge finden!
Allerdings habe ich abgesehen von meinem Interesse mich sozial möglichst stark zu engagieren, solange ich schon die Möglichkeit dazu erhalte, auch noch persönliche Interessen! Meine Hauptbeweggründe ein Land wie Afrika aus zu wählen waren in erster Linie die Menschen, welche sicherlich absolut andere Gedanken und Wahrnehmungen haben, die ich kennen lernen wollte und in zweiter Linie die Musik, für die man wohl kaum irgendwo bessere Lehrer findet, als in Ländern mit Menschen die immernoch stark mit der Natur verbunden sind!
Ich will mir Armut genau Ansehen, ja sogar Armut sein! Slums, Getthos, Hunger, ... Ich will während meiner Zeit die ich absolvieren darf, und kann möglichst viele Erfahrungen und neues Wissen mit nach Hause nehmen, was vor allem die Extreme dieses Landes betrifft! Das Leid und die Hässlichkeit Afrikas, wie auch die Schönheit und den Glanz dieses Landes sehen und fühlen!
Natürlich kommen für mich außer Afrika noch andere Länder in Frage, jedoch beschränkt sich dies auch auf ähnliche Länder, wie z.B. Peru, o.ä.
Nun allerdings meine Fragen, nach der Erläuterung was ich dort überhaupt suche!
Was würde eurer Meinung nach am besten auf mich passen? FSJ, ADiA, Weltwärts oder sonst welche?
Worrauf muss ich besonders achten?
Reicht das Geld auch um in den freien Tagen durch´s Land zu reisen?
Ich habe zwar eine klare Vorstellung von dem, was ich Will, jedoch nicht welches Konzept dazu passt und fehlendes Wissen zum Thema FSJ!
Ich würde mich sehr freuen falls ihr mir Tipps und Antworten auf diesen Post geben könnt! Falls irgend etwas noch unklar ist, einfach anschreiben!
Danke für eure Zeit!
Liebe Grüße,
Rudi