Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren
Billig telefonieren Ausland
Lasik

Forum -> Zivildienst im Ausland -> FSJ? ADiA? Musterung Vorziehen?

FSJ? ADiA? Musterung Vorziehen?

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon hhhkkkaaa » 09.03.2010, 19:47

Hallo, ich informier mich gerade über Zivi, Wehrersatzdienst im Ausland und so was.
Ich wollte eigentlich Work&Travel machen, aber wenn ich gemustert werde, Zivi im Ausland.. jetzt gibt es ja die alternative ADia und FSJ.. Ich hab schon gehört das ADiA kostet und ich bin halt noch Schüler bis zum Abi 2011, und hab daher eig keine möglichkeit dazu, außerdem geb ich doch keine Geld aus um zu arbeiten, wenn ich in Deutschland dafür Geld bekomme.
Wie ist das beim FSJ, wie wird man da unterstützt?
Und ich hab gehört dass man sich ca. ein Jahr vorher bewerben muss. Aber ich kann meine Musterung nur Vorziehen lassen wenn ich schon Verweigerer bin. Brauch man denn die Musterung zur Bewerbung schon?
Vielen Dank! Ich blick da echt nicht so durch! Voll das gute Forum hier.. Ich hab auch schon ein bisschen durchgesucht..

hhhkkkaaa

Beitragvon JHWH » 09.03.2010, 20:24

Für die Bewerbung musst du in der Regel nicht gemustert bzw. anerkannter Kriegsdienstverweigerer sein. Spätestens aber zum Dienstantritt. Da musst du dir also erstmal keine Sorgen machen....

Zu den Kosten - egal ob ADiA, FSJ oder Weltwärts: Du musst immer zumindest einen Spendenbeitrag an deinen Trägerverein zahlen. Was viele vergessen ist, dass dem Träger nunmal Kosten für die ganzen Seminare, Versicherungen, etc. anfallen und diese eben gedecket werden müssen. Letzlich würdest du doch aber auch bei Work&Travel nicht um Programmgebühren rumkommen... Und mit etwas Mühe könntest du dir sogar wirklich Spender suchen, die dir deinen Dienst finanzieren!