Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Auswahltagung

Auswahltagung

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon erbrechendereisbr » 07.04.2008, 18:01

Hi allerseits!
Ich habe mich auch für weltwärts beworben und ich bin jetzt an allen infos über diese Auswahltagung zu der ich eventuell eingeladen werde interessiert!!! :roll:
Wie ist der genaue ablauf da??
Und wie genau sehen die Sprach und Psycho tests und gespräche aus????? :shock:
Wie lange dauert sowas überhaupt??????
Ich würde mich über jede info freuen!!!!!!!!!
lg,
Jens

erbrechendereisbr

Beitragvon kuhmomo » 07.04.2008, 19:56

Hi Jens,

wann und wo is denn die nächste Auswahltagung? nur so interessehalber.

Ablauf beim ersten Treffen war ungefähr so
1) In 2er Gruppen vorstellen
2) Telefonat führen (mit Freund/in aus einem Entwicklungsland)
3) Teamprojekt (welches verrat ich jetzt mal nicht, sonst is langweilig)

Tag 2 (für alle die "weitergekommen" sind)
4) Projektzuteilung (da kannst du normal nicht mehr viel beeinflussen)
5) genauere infos zu deinem projekt...

Kannst da ganz entspannt hingehen, für psychotest einfach so geben wie du bist :P

Kleiner Tipp noch, anhand der Dinge die du bei den verschiedenen Stationen sagst(vorallem vorstellrunde) werden Projekte für dich gesucht.
Wenn du also am Anfang sagst was du kannst, wo du gern hin möchstest, welche fremdsprachen du kannst
ist die Wahrscheinlichkeit größer ein für dich geeignetes Projekt zu bekommen.

mfg
momo

kuhmomo

Beitragvon micha - cambodia » 08.04.2008, 09:47

Assessment Center heißt das Zauberwort!

Darüber sind sicher auch einige Bücher veröffentlicht wurden, fakt ist, dass man eigentlich keine konkrete Vorbereitung treffen kann.
Erstens, läuft alles unglaublich schnell und spontan ab, du hast so und so nur wenig Zeit zum überlegen und bedenken. Zweitens, sei ehrlich und sag offen was du denkst, versuch nichts darzustellen, das merken diee Leute! Und drittens, das wichtigste, habt Spass und nutzt die Zeit um andere Menschen kennenzulernen und um etwas über euch zu erfahren. Dies ist die beste Gelegenheit. Auch wenn es anschließend nix mit Weltwärts wird, die gesammelten Erfahrungen sind Gold wert - zum Beispiel, das eigene Verhalten innerhalb einer Gruppe.
Das folgeende Vorbereitungsseminar ist ähnlich aufgebaut, nur dass man nicht ständig beobachtet und bewertet wird :)

Viel Spaß

micha - cambodia

Beitragvon erbrechendereisbr » 08.04.2008, 12:58

hey vielen dank für die schnellen Antworten!
wann und wo das seien wird weiß ich nicht...ich hab nur eine mail bekommen in der stand das ich vielleicht (wenn meine bewerbung geeignet ist) zu so was hin müssen werde...da bekomme ich im Mai/Juni bescheid...HOFFENTLICH!!! ;)
Jetzt weiß ich ja schon einiges mehr darüber!! Ich konnte mir da erst so gar nichts drunter vorstellen...
aber wie viele leute werden denn zu solchen Auswahltagungen ungefähr so eingeladen? Ist ja schon was anderes ob da 10 oder 50 anwärter sind :D
und dieses Telefonat führt man das mit irgendwem aus dem Ausland oder mit der späteren Gastfamilie oder sowas?
Und dieses vorstellen ist dann so ne art untereinander kennenlernen ding?
Ich stelle mir das irgendwie unheimlich merkwürdig vor die ganze Zeit auf mein Verhalten hin bewertet zu werden...da verstelle ich mich bestimmt automatisch :) aber das läuft schon....
Wie viele ded Leute sind bei dieser Auswahltagung eigendlich dabei?

Assessment Center klingt ja irgendwie schon ziemlich offiziell....Das werde ich mal ausgiebig googeln ;-)

Danke nochmal euch allen!!

erbrechendereisbr

Beitragvon kuhmomo » 08.04.2008, 17:37

Bei uns warens ca. 30 Bewerber (oder micha?),
von denen haben auch so ziemlich alle einen Platz angeboten bekommen.
Vom Ded waren vielleicht 3, die wurden dann von ein paar psychologen? unterstützt.

Das Telefonat führst du mit einem Freund/in in Form eines DED Helfers, Stuhl an Stuhl :P

kuhmomo

Beitragvon erbrechendereisbr » 08.04.2008, 19:17

ach sooo ein Telefonat hahaha
na das sind ja schon einige sehr interessante sachen... :D
dann hoffe ich mal das ich das bald "live" erleben darf....

erbrechendereisbr

Beitragvon micha - cambodia » 09.04.2008, 03:27

Ich glaub es waren eher 40 - von diesen haben es 6 nicht geschafft. ob diese Zahl für euch relevant ist, weiß ich nicht - wir hatten einfach den Vorteil, dass es ausreichend freie Plätze gab - dies ist Privileg der Ersten :)

Die Auswahltagung wurde auch nicht unter der Federführung des DED durchgeführt, sondern ASA hat dies organisiert und geleitet - die haben mit so ganz jungen Leuten einfach mehr Praxis-Erfahrung -> http://www.asa-programm.de/

Das Assessment-Center wirst du noch öfter in deinem Leben durchlaufen müssen, spätestens wenn du dich für einen Ausbildungsplatz / Beruf bewirbst.

Bye und gute Vorbereitung ;)

micha - cambodia

Beitragvon **ramona** » 25.04.2008, 20:09

Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis ihr zu einer Auswahltagung eingeladen wurdet.
Ich habe mich im Dezember letzten Jahres beworben und habe bis jetzt nur eine email bekommen, in der stand, ob wir noch Interesse an dem Programm haben und es noch durchführen wollen würden..
Lg
Ramona =)

**ramona**

Beitragvon erbrechendereisbr » 29.04.2008, 14:23

ich habe mich auch im Dezember beworben...Ich hab denen dann vor nem Monat ne Mail geschrieben weil ich wissen wollte wann sich irgendwas entscheidet. In der Antwort vom DED stand dann das ich im Mai/Juni eventuell eine Einladung zu dieser Tagung bekommen werde...sonst weiß´ich nix.

erbrechendereisbr

Beitragvon le rend » 29.04.2008, 17:01

hey, ich hatte mich auh im dezember beworben und hatte dann nix mehr gehört bis ich im märz mal nachgefragt hatte, und wurde dann im april eingeladen. (hängt glaub ich auch mit der zeit zusammen die man angegeben hat, in der man verfügbar ist)
Ich war also im april auf der zweiten Auswahl-Tagung, und muss sagen, dass es absolut cool war, also überhaupt kein Konkurrenz verhalten, und alle haben sich sehr gut verstanden. Es gab für alles Stellen, also auch für jeden die Chance genommen zu werden.
Vom Ablauf wars bei uns wie beim erstenmal, nur mit dem unterschied, dass wir keine Stellen zugewiesen gekriegt haben, sonder einen katalog mit gekriegt haben mit ca 200 Stellen. Wir sollten dann innerhalb von zwei Wochen eine Prioritäten lIste abgeben.
Geht also loker dahin, dass is nicht schwer, einfah so geben wie man is, bei uns hat höhstens einer von 36 nicht bestanden...

le rend

Beitragvon La Flèche » 08.05.2008, 11:51

Haben sie bei euch auch kurzerhand alle genommen?

La Flèche

Beitragvon erbrechendereisbr » 13.06.2008, 12:32

Ich hab gerade die schokierende mail vom DED bekommen das es wohl so viele bewerber gibt das ich warscheinlich erst ende des jahres zur auswahltagung eingeladen werde und die ausreise sich sogar bis anfang 2009 verzögern würde... das is deshalb so schlimm da ich eigendlich rechtzeitig zu beginn des wintersemesters 09 mit nem studium beginnen wollte...das kann ich jetzt erstmal knicken! :cry: und was soll ich jetzt in dem halben jahr anfangen bis zur auswahltagung??? :| ich könnt echt kotzen!!!
aber ich freu mich natürlich für alle die schon ihre ausreisetermine haben!! :)

erbrechendereisbr

Beitragvon Finn » 14.06.2008, 01:19

Das ist krass.
Ich hab auch schon gehört, dass der Andrang immer stärker wird...ich glaub bei uns war das Verhältnis irgendwie bei 3:1, anscheinend ist das heftig gestiegen....

Ich wünsch dir natürlich viel Erfolg!

Finn

Beitragvon **ramona** » 17.06.2008, 18:22

also ich habe am freitag den bescheid bekommen und fahre nun mitte juli nach köln zur auswahltagung für den DED. :)
ist noch jemand von euch dabei?
lg

**ramona**

Beitragvon IPVFR6 » 03.07.2008, 19:43

Hey Ramona,

Ich soll auch Mitte Juli nach Köln :D Mal schauen was uns schönes dort erwartet!

IPVFR6