Puh...es wird nun doch ein Weilchen dauern, bis ich zum Punkt kommen werde.
Ich bin gerade auf einem Berufskolleg und bin im 3. Ausbildungsjahr. Dieses Jahr nach dem Sommer werde ich noch ein weiteres Jahr machen, um das Abitur zu bekommen

Ich möchte danach auf Lehramt Kunst und (wahrscheinlich) Englisch studieren. ABER bevor ich es soweit kommen lasse, möchte ich noch unbedingt 1 Jahr ins Ausland. Ob Au pair oder FSJ steht noch in Frage und macht nicht viel aus denke ich. (Hauptsache, es hat was mit Kindern/Jugendlichen zutun

Meine erste Wahl wäre Irland (falls euch das interessieren sollt

So nun komm ich aber zu der eigentlichen Frage: Je nach Möglichkeit würde ich direkt nächstes Jahr nach dem Abi, also gegen Juli/August 2012 für ein Jahr los fliegen. Allerdings wüsst ich nicht, wie ich mich für die jeweiligen Studiengänge bewerben soll, wenn ich im Ausland bin. Auf Lehramt muss man sich (soweit ich weiss) immer für das Wintersemster bewerben. Das wäre dann für das Wintersemester 2013.
Für das Fach Kunst ist eine künstlerische Mappe anzufertigen. Müsst ich dann aus dem Ausland zwischendurch gegebenfalls nach Deutschland fliegen, um die geforderten Sachen abzugeben? Darf ich mich nicht schon 1 Jahr früher bewerben mitsamt Kunstmappe? Wie oft müsst ich andernfalls dann nach Deutschland zurück? Wäre das nur einmal, um alles abzugeben oder wird in der Regel noch ein weiterer Termin für Gespräche etc. ausgemacht?
Eure Antworten würden mir echt weiter helfen, da ich lieber früh als zu spät plane

So das wars fürs erste
DANKE! DANKE! DANKE!- für die Mühe