Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007a7f3/forum/viewtopic.php on line 1445
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3865: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3867: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3868: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3869: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /viewtopic.php:1445)
FSJ-ADiA.de • Auf nach Malawi --> wer kommt mit?
Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren



Forum -> Erfahrungen, Berichte, Kontakte -> Auf nach Malawi --> wer kommt mit?

Auf nach Malawi --> wer kommt mit?

Hier kannst du von deinen Erfahrungen schreiben oder Kontakte im selbem Land suchen

Beitragvon shari- ann » 07.06.2008, 11:14


hi, danke für die schon mal hilfreichen antworten :)
ich bin 20, und hab wie schon richtig erraten mein abi gemacht :) werd auch wahrscheinl. wegen dem seminar meinen abi-ball verpassen... ziemlich traurig, aber is ja für ne gute sache und freu mich schon euch dort kennenzulernen:)
ich werd dort in Rumphi (Gegend also sowohl gleichnamiges dorf) ca 35km entfernt von Mzuzu im Arbeitsfeld Ernährungssicherung/ Landwirtschaft Büroarbeiten machen - Buchführung.
Das Projekt nennt sich "Mobilisierung von Selbsthilfegruppen" und ich denke meine Aufgabe wird nicht nur im Büro sein, sondern auch Verantstaltungen und so vorbereiten/durchführen.
Das Projekt hab ich so spät bekommen, da bei der ersten Einsatzliste wo man sich auf die Projekte bewerben konnte nicht alle genommen wurden, ca 6 wochen später (Mitte- Ende Mai) kam dann ne neue Liste, und da hab ichs dann endlich gepackt :)
Ja jetzt geht das glaub alles ziemlich schnell, wenn ich mir überleg dass ich die ärztlichen Untersuchungen und das alles noch vor mir hab aber schon in ca 9 wochen ausreise :) bin echt gespannt und solangsam kommen mir auch viele viel fragen, die hier schon teils beantwortet werden- zb zwecks Laptop mitnehmen, Stromversorgung etc... Aber ich denk für diese Fragen wird auch dieses Vorbereitungsseminar sein, da wird sowas ja bestimmt erzählt und man wird wie es schon sagt drauf vorbereitet :)
wie läufts bei euch so in der Vorbereitung/Planung? Viele offene Fragen noch?
liebe Grüße sannah

shari- ann
 
Beiträge: 20

Beitragvon saskia » 07.06.2008, 12:41


Oh ja ich habe tausende Fragen, obwohl mir selbst nur ein kleiner Teil davon kommen, Famiele, Freunde und Bekannte machen einen ja nur so verrückt, Hast du das schon geklärt?, wie sieht das hiermit aus? und was ist damit??? Weißt du schon dies und das?? Fragen, fragen und nochmal fragen. Das ist echt der Hammer denke das es bei euch ähnlich ist. Hab Frau S´chuster auch ne Meil geschrieben mit ein paar Fragen, sie ist aber bis zum 11.06. im Urlaub und da gibt es dann so ne Notfall Nr. aber so dringend sind meine Fragen dann auch wieder nicht, naja mal sehen wann ich antwort bekomme. Hab aber hier auf jedenfall schon mal viel geklärt weil ich ja auch schon Arbeite, mit der Versicherung, laufende Sparverträge, Rentenversicherungen usw. also es läuft ganz gut ;-) glaub ich zu mindest. Muss jetzt nur noch sämtliche dinge besorgen wie Mücken-Netz, Digi-Cam. usw. holt ihr euch auch solche Sachen??? Wie ist das eigentl. mit Bettzeug??? müssen wir da was mitnehmen??? Oh oh man muss an so vieles denken unglaublich.

saskia
 
Beiträge: 42

Beitragvon marlen » 07.06.2008, 14:29


hi Sannah,

ich hab mein Abiball jetzt hinter mir - bin gerade nach hause gekommen!

an deiner stelle würde ich versuchen, so schnell wie möglich mit den Impfungen zu beginnen. generell ists oft so, dass man zwischen den impfungen gewisse zeitabstände einhalten muss - da ist es am besten so fürh wie möglich damit zu beginnen! ;-)

lg marlen

marlen
 
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Arolsen

Beitragvon saskia » 07.06.2008, 15:17


@ Marlen sag mal wie war das denn jetzt mit den Impfungen bei dir also ich meine gegen Typhus und Cholara??? War das vorgeschrieben??? ich hab nur Tollwut, Hep. A+B und gegen Meningitis mehr nicht. :-(

saskia
 
Beiträge: 42

Beitragvon shari- ann » 07.06.2008, 17:21


so ein forum hat schon was gutes, find es echt super das wir vorher schon auf so ne weise kontakt haben können und uns austauschen, viel hilfreiche tipps sag ich da nur :) danke danke danke...
ich hoff mit den impfungen werd ich nicht so ein problem haben, da ich glaub schon die meisten hab... mir fehlt tollwut (das ist allerdings ungeschickt da des ja 3 spritzen sind und die letzte bräuchte ich in malawi, aber des klappt auch irgendwie, bin optimistin von natur aus :D ) und sonst hab ich glaub im großen und ganzen alle... was ich empfehlen würde (das steht hier auch schon irgendwo im forum) ist gelbfieberimpfung, denn wenn schon mal ein jahr in afrika dann will man doch bestimmt auch mal in die nachbarländer reisen, in tansania soll es einen hammer nationalpark geben...
mit der frage zwecks bettbezug und so, sowas klärt sich alles auf dem vorbereitungsseminar denke ich... das an was wir jetzt vor dem seminar denken sollten sind die dinge die länger brauchen wie zb. impfungen, anträge und versicherung und das alles, aber da kann klein sannah ja noch nicht mitreden, da ich die unterlagen zwecks ärztlichen dienst und krankenversicherung erst in 1-2 wochen bekomme....
das seminar ist auch in dem sinne positiv, das man sieht wer alles wohin nach malawi reist... sind ja doch schon einige projekte dort und wenn man sich vorher kennt find ich das echt gut und macht das ganze etwas einfacher sich dort einzuleben oder? :)

shari- ann
 
Beiträge: 20

Beitragvon marlen » 07.06.2008, 19:42


ja sahnna ,

da hast du recht, dann geht das kennenlernen beim seminar schneller! ;-)

sorry saskia,

hab das net vergessen, aber ich musste mich erstmal "rehabilitieren" von gestern abend und heute früh.
ich hab vom ÄD ne mail mit ganz vielen Anlagen bekommen, dort war ein zteel bei, bei dem alle Impfungen draufstanden, die wir brauchen. Dort steht, dass eine gegen Thyphus vorgeschrieben ist!
cholara wird nicht empfolen, aber mein arzt empfielt sie, weil man wenn infiziert ist, angeblich austrocknen kann (...).
wenn du möchtest schick ich dir den Infozettel zu - das ist bei mir anlage 5.1 gewesen, glaub ich!

lg marlen

marlen
 
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Arolsen

Beitragvon saskia » 07.06.2008, 22:18


Kein Problem, ich hoffe der Abi-Ball war gut ;-) Ohh ja stimmt Thyphus stand da ja auch dirn =) ich hab meinem Arzt einfach die Unterlagen gegeben und der hat mir dann die Sachen fertig gemacht muss ihn Montag unbedingt nochmal wegen Thypus drauf anhauen, ist das nur eine Impfung??? So ein Mist, naja und dann frag ich gleich nach den anderen Sachen denke das das alles noch klappen sollte ;-)
Müssen denn bei Thyphus, Gelbfieber und Cholara irgendwelche Zeit abstände eingehalten werden???
Also ich finde dieses Forum auch einfach spitze, wäre noch besser wenn echt alle die mit uns nach Malawi gehen hier wären aber so ist das ja auf jedenfall auch schonmal gut, was sag ich da super :lol:

saskia
 
Beiträge: 42

Beitragvon marlen » 08.06.2008, 10:41


ich hab zu cholara (Abstand: 2 Stück innerhalb von 1 - 6 Wochen) und thyphus (Abstand: 3 stück innerhalb ner woche; 1,3,5) schluckimpfungen bekommen, die kann ich einnehmen wann ich will - um so eher um so besser! Aber es gibt ja nen menge verschieder impfstoffe, die bestimmt nicht alle gleich zu händeln sind - frag einfach nach!
Gelbfieber ist eine Impfung, die kann aber nicht jeder Arzt impfen!

lg marlen

marlen
 
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Arolsen

Beitragvon saskia » 08.06.2008, 10:47


Oh danke werde mich Montag direkt dahinter klemmen. :lol:

saskia
 
Beiträge: 42

Beitragvon marlen » 08.06.2008, 21:48


habt ihr eigentlich eine Idee, was es in Malwai für Steckdosen gibt?
ich habe schonmal gesucht aber nichts gefunden!
kommt man dort mit einem universaladapter aus - einen den es überal gibt???
ich hab noch keine idee!
lg
marlen

marlen
 
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Arolsen

Beitragvon saskia » 08.06.2008, 21:59


Ja ich denke schon habe in einem Geschäft nachgefragt und hab mir auch schon so einen Adapter gekauft, der hat mehrere aufsätze, glaube der ist weltweit einsetzbar. Bin mir nur nicht sicher ob einer reicht. Oh man ich mus morgen wieder arbeiten, ist jetzt irgendwie immer komischer. Wann ist denn jetzt der genaue Abflug-Term??? Ich hab ja noch den 04.08. gesagt bekommen aber Sannah ja erst den 05.08./06.08. ist das alles also noch gar nicht sicher??? Ich bin auch total gespannt was in dem Vertrag drin steht und vor allem wann wir den bekommen.
Wie ist das eigentlich bei euch seit ihr in einer Beziehung oder solo??? Ich muss sagen dass ich ganz froh bin im Moment keinen Freund zu haben ;-)
Glg Saskia

saskia
 
Beiträge: 42

Beitragvon marlen » 09.06.2008, 11:49


hi,
danke.
bei mir hieß es auch ab dem 4.8. . als ich irgewann mal die daniela schuster etwas gefragt habe, meinte sie in der woche vom 5.8.! - das ist ja kein großer unterschied! also ich gehe davon aus, dass uns das alles noch gesagt wird! wobei ich schon finde, dass sie sich mit dem vertrag nen bissel viel zeit lassen! - scheint fast so, als hätten sie sich von der afrikanishen mentalität inspirieren lassen^^.
auso, einen freund hab ich i.m. auch nicht!

lg marlen

marlen
 
Beiträge: 33
Wohnort: Bad Arolsen

Beitragvon saskia » 09.06.2008, 20:31


So ich hab jetzt soweit alles geklärt und in die Wege geleitet mit meinen Impfungen, zum Glück hab ich das jetzt bald hinter mir.

saskia
 
Beiträge: 42

Beitragvon shari- ann » 10.06.2008, 09:56


mit meinen impfungen bin ich echt mal gespannt wie das jetzt alles noch abläuft, will endlich die ganzen unterlagen haben :) bin schon so ungeduldig, weil endlich nichts mehr im weg stehn soll und ich mich schon sooo auf malawi freu :)
in sachen freund: bin auch solo und ziemlich froh drüber... einige meiner freunde sind in ner beziehung und gehn jetzt auch für n halbes jahr bis jahr ins ausland, da bekomm ich live mit zu was für diskussionen das führen kann, für den der daheim bleibt ist es denk ich am schwierigsten... naja, bin froh das ich das problem nicht hab :)
liebe grüße sannah

shari- ann
 
Beiträge: 20

Beitragvon mareike » 10.06.2008, 10:48


hey ihr vier,
ihr bekommt nochmal zuwachs :)
mmh vielleicht stelle ich mich einfach mal kurz vor, ich heiße mareike, bin 18 und komm mit euch nach malawi:) hab grad mein abi im märz fertig gemacht und arbeite im moment im krankenhaus.
Ich sehe ihr seit auch noch nicht sooo viel wieter wie ich, hab aber eine frage mal an euch, wie sieht das mit dem vertrag aus, weiß irgendwer wann der unterschriben wird, bzw wann wir den bekommen???

lieben gruß mareike

mareike
 
Beiträge: 15
cron