Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Anerkennung von Stellen die noch keine FSJ/Adia Stellen sind

Anerkennung von Stellen die noch keine FSJ/Adia Stellen sind

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon lukas1990 » 26.10.2009, 14:15

Hallo an alle,

wenn man sich direkt bei einer NGO oder einem Projekt für Freiwillige im Ausland bewerben will, so haben diese meist keine ausdrückliche deutsche Anerkennung als Zivildienst-, oder FSJ Stellen.
Wie ist es möglich, dass man den Dienst bei einer solchen Stelle trotzdem vollwertig angerechnet bekommt? (Stichwort: Internationaler Bund)

Wie wird eine Stelle bei einem Projekt/NGO in Deutschland offiziell zu einer Zivildienst/FSJ Stelle?

Vielen Dank schonmal

Lukas

lukas1990

Beitragvon Heiner » 26.10.2009, 14:31

Hallo,

Dafür musst du einen Träger haben, welcher in deutschland als Gemeinnützig anerkannt ist und bei den Ministerien die Entsprechende Genehmigung hat.

Gerne helfen wir dir bei der Anerkennung von deinen Projektem. Schreib uns doch einfach mal eine Email oder Ruf an:
http://www.fsj-adia.de/projekte.html

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Ronja123 » 31.10.2009, 00:06

Hey,
Da passen doch meine Fragen ganz gut dazu...
Wenn man sich selbs ein Projekt für ein FÖJ/ EFD im Ausland suchen will; welche Voraussetzungen muss dies dann haben? Sprich, was muss ich das Projekt alles fragen, ob es das leisten kann? Und wie läuft das mit der Bezahlung von einer Unterkunft und Verpflegung? Ist das Sache der Entsendeorganisation oder des Projektes? So viele Fragen...
Danke schon mal für eure Hilfe
Ronja

Ronja123

Beitragvon JHWH » 31.10.2009, 03:11

Das Projekt muss bereit sein dich ein Jahr aufzunehmen, gemeinnützig sein, du musst dort einer sozialen Tätigkeit nachkommen... Das sind eigentlich so die Grundvoraussetzungen.

Das mit der Bezahlung kann unterschiedlich ablaufen. Da du aber FSJ machen willst, ist das Projekt gesetzlich verpflichtet Unterkunft, aber zumindest Verpflegung zu stellen oder eine monatliche Ausgleichszahlung zu leisten. Dazu kommt eigentlich ein Taschengeld. Aber wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel... Da du selber organisiert ist es am Ende wichtig, dass für dich das "Gesamtpaket" stimmt.

JHWH
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Ronja123 » 01.11.2009, 19:44

Danke schön. Da fallen ja wahrscheinlich schon mal einige Projekte raus, die sich das gar nicht leisten können bzw nicht die nötige Infrasruktur haben, um dem Freiwilligen eine Unterkunft bieten zu können...
Ronja

Ronja123

Beitragvon Heiner » 01.11.2009, 19:49

eigentlich fällt alleine dadurch noch nichts weg.
Wenn eine Stelle wirklich Interessiert ist lässt sich da eigentlich immer etwas machen. Sei es über eine Gastfamilie, oder auch ein Zimmer im Projekt.

Notfalls kann der Freiwillige natürlich auch alles selber bezahlen, aber das wird teuer.
Wenn die Stelle in einem Entwicklungsland ist, besteht aber evtl. auch die Möglichkeit so etwas über deutsche Förderprogramme zu zahlen.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon lukas1990 » 15.12.2009, 21:05

...

Zuletzt geändert von lukas1990 am 16.12.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
lukas1990

Beitragvon Heiner » 15.12.2009, 21:18

Erstell einfach mal eine kurze Beschreibung und schicke es mir per Mail, ich guck es mir dann mal an.

http://www.fsj-adia.de/eigenes-projekt.html

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon JHWH » 15.12.2009, 23:17

Ich möchte garnicht wissen, wieviele Leute da jetzt ne Bewerbung hinschicken :D

JHWH
FSJ-ADiA.de