Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Allgemeines -> Anerkennung als Ziviersatzdienst.

Anerkennung als Ziviersatzdienst.

Alles worüber man etwas loswerden möchte ;)

Beitragvon Fabi » 20.01.2008, 11:51

Ich hab mich mal umgehört und mir wurde gesagt, dass nur träger die auch das adia programm anerkannt durchführen automatisch auch anerkannte weltwärtsorganisationen sind. da der ded aber erst noch das akkreditierungsverfahren durchlaufen muss (dauert anscheinend noch 3-4 monate) weiß man noch nicht ob dass dann auch anerkannt wird...

wenn nicht weiß ich gar nicht so sicher ob ich hingeh, da ich keine lust auf noch n jahr zivi hab...mal sehen. sonst noch jemand das gleiche problem oder weiß mehr?

Fabi

Beitragvon kuhmomo » 20.01.2008, 18:35

Mh der DED ist ja bereits eine anerkannte Entsendeorganisation.
Nur die Einsatzplätze an sich müssen noch als Zivildienstersatz genehmigt werden.

Und da der DED diesen Prozess noch nie durchlaufen hat kann das gut ein halbes Jahr dauern.
Aber ich sehe eigentlich keinen Grund wieso die Einsatzplätze nicht anerkannt werden sollten.

Anerkannte Kriegsdienstverweigerer können nach § 14 b Zivildienstgesetz über weltwärts einen Freiwilligendienst leisten, der unter drei Voraussetzungen als Ersatz für den Zivildienst anerkannt wird.

1. Der Freiwilligendienst über weltwärts dauert mindestens zwei Monate länger als der übliche Zivildienst von derzeit neun Monaten. (Die meisten Stellen bei weltwärts werden über zwölf oder mehr Monate angeboten.)
2. Der Freiwilligendienst über weltwärts muss vor Vollendung des 23. Lebensjahres angetreten und vor Vollendung des 24. Lebensjahres beendet sein.
3. Der Freiwilligendienst über weltwärts erfolgt bei einer Entsendeorganisation, deren Einsatzplatz vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) als Träger bzw. Projektstelle des "Anderen Dienstes im Ausland" anerkannt ist. Diese Organisationen sind in der Stellenbörse entsprechend gekennzeichnet.

Man muss halt Bund/Zivi solange ruhig stellen.
Der Typ beim Kreiswehrersatzamt mit dem ich telefoniert habe
meinte aber das wird schon hinhaun. Also sofern ich als Kriesdienstverweigerer anerkannt werde.

Naja alles nicht ganz einfach, hoffe auch das klappt.

kuhmomo

Beitragvon Fabi » 20.01.2008, 18:55

gut, allerdings habe ich mit den bundesamt für zivildienst telefoniert und der hat gemeint, dass DED noch kein anerkannter träger sei... hat aber acuh gemeint das weltwärts.de im widerspruch mit seinen infos steht,
vermute mal dass du die infos von dort hast

ich hoff auch des klappt, solln sich nicht so haben die futzis vom amt, ich mein dauert ja eh schon 3 monate länger und man kriegt weniger geld^^

Fabi