Liebe Birte,
was zum Teufel sind denn Sparkarten

?
Wichtig ist, das auf deiner Geldkarte das MAESTRO-Symbol drauf ist, damit bist du schon auf der sicheren Seite. Viele Automaten ausländischer Banken, ich benutz eigentlich immer ANZ, sind entsprechend präpariert.
Um die Einrichtung meiner Wohnung musste ich mich nahezu vollständig selber kümmern und finanzieren. Bis auf das Bett, einen Schreibtisch mit 2 Stühlen, 2 zusätzliche Plastikstühle, 2 Rattan-Regale und einen Kleiderschrank hab ich den rest selber besorgt. Achja, der Kühlschrank und die Waschmaschine wurden mir auch noch freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
In Kampot werde ich nicht arbeiten, höchstens zum Urlaub-machen komm ich da mal vorbei, bzw. nach Kep, was gleich nebenan ist.
An deiner Stelle würde ich mir ein altes Handy mitnehmen, bzw. lass dir eins von deinen Freunden geben. der Vorteil besteht darin das du die Worterkennung auch in Deutsch hast (SMS), das macht so manches einfacher! Wenn du vorhast dir hier eins zu kaufen, du müsstest mindestens 30$ investieren, musst du darauf verzichten! Die SIM-Karte bekommst du hier - nicht mitnehmen!
Tatsächlich habe ich schon öfters gehört, das es schwierig ist SMS nach Deutschland zu senden, habe aber noch keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich, vielleicht fragst du da einfach mal Tessi, die hat das aschon mal ausprobiert! Es gibt hier eine Vorwahl die das Telefonieren nach Übersee billiger macht, weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf, so dass man ca. 30 Cent pro Minute bezahlt - für Notfälle akzeptabel. Ansonsten lasst euch anrufen, aus Deutschland gibt es ebenso Billig-Vorwahlen.