Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Erfahrungen, Berichte, Kontakte -> Alle, die nach Kambodsch fahren

Alle, die nach Kambodsch fahren

Hier kannst du von deinen Erfahrungen schreiben oder Kontakte im selbem Land suchen

Beitragvon Birte » 19.07.2008, 17:03

Hallo Eva (wir müssen aufpassen dass wir dich nicht mit unserer anderen Eva verwechseln, die auch nach Kambodscha fährt),
wir werden gemeinsam im Flieger sitzen, mit der Rebecca. 5 andere fliegen schon am 4. August los. Du kannst mich ja mal anschreiben wenn du magst. Wir sind alle ganz nett :mrgreen:
Micha, das Vorbereitungsseminar war ganz nett, habt ihr auch den Matze als Tutor gehabt?
ich werde wohl in Kampot arbeiten, hat mir Karien geschrieben (ist sie auch eure Mentorin?). Wie war das bei dir, hattest du vorhin schon Kontakt zum SCW?
Hast du eine EC-Karte oder eine Visa-Karte? ich bin mir momentan nochnicht sicher, welche ich mir anschaffe.
Liebe grüße, Birte

Birte

Beitragvon orion » 21.07.2008, 14:10

Hi Eva!
Wir haben von dir schon gehört. Schade, dass du nicht auf der Wasserkuppe warst. Aber immerhin warst du fast bei mir zu Hause (ich wohn in Darmstadt, dort in Bessungen ;-)
Ich besorg mir gerade noch n Vorhängeschloss, Mückenspray etc. Ich merk, dass die Räum- und Packphase angefangen hat.
Brte: Ich hab's jetzt so gemacht, dass ich mir ein online banking konto eingerichtet habe und dann vor Ort wenn nötig Geld mit der EC-Karte abhebe. Ich denke und hoffe, dass das genügt. Travellercheques sind ja, wie Sandra meinte, sehr schwer einlösbar und deswegen hab ich mir gedacht man kommt mit Kreditkarten auch nicht weiter als mit EC.

Ich freu mich scon drauf, den ganzen Trupp wiederzusehen =)
Benedict

orion

Beitragvon micha - cambodia » 22.07.2008, 04:50

Hallo Eva, herzlich Willkommen an Board!
Mach dir nix draus, das du nur so wenigeit zur Vorbereitung hattest - uns gings auch nicht besser, hatten auch nur je 2 Wochen vor und nach dem Vorbereitungsseminar. Fands ehrlich gesagt auch besser so, weil man so nicht die "Chance" hatte sich mir dem Land (Kultur, Geschichte, Leute) zu beschäftigen, deshalb eher unbeleckt an dieses Jahr rangehen konnte - die Sinne waren noch nicht verdorben durch Erwartungen und Klischees...
In Stung Treng wirst du mit Sascha zusammenarbeiten - er freut sich schon riesig auf dich, denn da oben war er doch recht alleine...

An Birte:
Ne, wir hatten nicht den Matze, der ist soweit ich weiß neu dabei. Wir waren damals mit den Laoten in einer LAG auf der Wasserkuppe und hatten 2 Tutoren (Andreas, der jetzt bei den Phillipinos Aufsicht hatte und Micha, der, so weit ich weiß, diesmal nicht dabei war) - beide waren äußerst nett. Ich schätze Matze ebenso?!
Karien (van Veggel) ist vom DED die Weltwärts-Betreuerin (hat aber gleichzeitig noch eine Halbtagsstelle beim Mlub Beitong) und ist deshalb bei allen organisatorischen (...) Fragen für uns zuständig. Vom eigentlichen Projektpartner (hier: SCW) hatte ich im Vornherein noch keine Informationen erhalten, d. h. einen Tag vorm Abflug hab ich eine Mail vom damaligen Projektleiter (Welthungerhilfe) erhalten, mit Dingen die ich besser mitnehmen sollte - leider hat ich da schon meine Sachen gepackt ;)
Wie schon meine Vorredner erwähnt haben, reicht die EC-Karte (in Verbindung mit der Umstellung des Kontos auf Online-Banking) vollkommen aus. Traveller-Checks sind nonsense - nicht zu gebrauchen (kaum Möglichkeiten zum Einlösen und dann noch immense Gebühren). Kriditkarte hab ich bisher nur gebraucht um mein Skype-Konto aufzuladen ;) . Für den Anfang ist Bargeld noch eine sinnvolle Alternative!

micha - cambodia

Beitragvon Birte » 26.07.2008, 18:00

Hallo Micha,
weißt du zufällig, ob man dort auch mit Sparkarten Geld abheben kann?
Ja, Matze war wirklich nett, wie alle Tutoren.
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Dinge empfehlen, die ich mitnehmen sollte?
ich habe eine Frage bezüglich eurer Unterkunft. Was mustet ihr euch dazu kaufen, waren Gebrauchständie wie Besteck, Handtuch, Herd etc. dabei?
Wirst du eigentlich auch bald in Kampot arbeiten oder bleibt Tessi dort?
Danke für deine Antworten :geek: ;)

Birte

Beitragvon Birte » 26.07.2008, 19:00

hallo, noch eine Frage bezüglich des Handys. Ich habe nicht vor, mein Handy bzw. meine SIM-Karte mitzunehmen. Wie hast du das geregelt? Stimmt es, dass man mit der kambodschanischen SIM-Karte nur angerufen werden kann und keine SMS nach Deutschland versenden kann?

Birte

Beitragvon micha - cambodia » 28.07.2008, 08:40

Liebe Birte,

was zum Teufel sind denn Sparkarten :) ?
Wichtig ist, das auf deiner Geldkarte das MAESTRO-Symbol drauf ist, damit bist du schon auf der sicheren Seite. Viele Automaten ausländischer Banken, ich benutz eigentlich immer ANZ, sind entsprechend präpariert.

Um die Einrichtung meiner Wohnung musste ich mich nahezu vollständig selber kümmern und finanzieren. Bis auf das Bett, einen Schreibtisch mit 2 Stühlen, 2 zusätzliche Plastikstühle, 2 Rattan-Regale und einen Kleiderschrank hab ich den rest selber besorgt. Achja, der Kühlschrank und die Waschmaschine wurden mir auch noch freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

In Kampot werde ich nicht arbeiten, höchstens zum Urlaub-machen komm ich da mal vorbei, bzw. nach Kep, was gleich nebenan ist.

An deiner Stelle würde ich mir ein altes Handy mitnehmen, bzw. lass dir eins von deinen Freunden geben. der Vorteil besteht darin das du die Worterkennung auch in Deutsch hast (SMS), das macht so manches einfacher! Wenn du vorhast dir hier eins zu kaufen, du müsstest mindestens 30$ investieren, musst du darauf verzichten! Die SIM-Karte bekommst du hier - nicht mitnehmen!
Tatsächlich habe ich schon öfters gehört, das es schwierig ist SMS nach Deutschland zu senden, habe aber noch keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich, vielleicht fragst du da einfach mal Tessi, die hat das aschon mal ausprobiert! Es gibt hier eine Vorwahl die das Telefonieren nach Übersee billiger macht, weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf, so dass man ca. 30 Cent pro Minute bezahlt - für Notfälle akzeptabel. Ansonsten lasst euch anrufen, aus Deutschland gibt es ebenso Billig-Vorwahlen.

micha - cambodia

Beitragvon Birte » 29.07.2008, 19:24

Hallo Micha, viele grüße aus dem momentan heißen Deutschland! Mit der Sparkarte kann man 10 Mal im Jahr kostenlos Geld abheben, man muss für nichts bezahlen. Ich habe sie jetzt beantragt. Wenn sie nicht funktioniert, nehme ich eben die EC-Karte.
Musstest du dich auch um die Wohnung kümmern und musst du die Wohnung selbst finanzieren? Und weißt du, ob tessi noch in Kampot bleibt? Noch eine wichtige Frage. Auf deiner Packliste stand auch Bettsachen. Brauchen wir Dinge wie Kissenbezug, Bettlaken,.. mitnehmen? Das hatte ich bisher noch nicht eingeplant. Wenn das der Fall ist, nehme ich meinen Hüttenschlafsack (besteht nur aus dünnem Stoff) mit.
Danke für deine Antworten, schön, wenn man so gut planen und packen kann! ;)

Birte

Beitragvon Eva Kambodscha » 30.07.2008, 16:34

Hallo ihr,
ich habe endlich auch eine Mail von Karien bekommen. Sie hat mir geschrieben, dass ich wohl doch nicht in Stung Treng arbeiten werde, sondern in Kampong Speu. (Sie meinte, es sei ein "Missverständnis" gewesen - aber selbst in meinem Vertrag steht Stung Treng...)Tut mir leid für Sascha, dass er sich jetzt umsonst gefreut hat, nicht mehr allein zu sein.
Naja, mal sehen, wo ich letztendlich wirklich lande...
LG Eva

Eva Kambodscha

Beitragvon micha - cambodia » 04.08.2008, 04:27

Kampong Speu ist auch nicht schlecht! Und, vorallem nicht so abgeschieden von der Außenwelt - ca. 40km vor den Toren PPs gelegen, entlang der Nationalstraße #4. Deine Kollegin wird wohl auch in dieser Provinz arbeiten.

Das Wetter hier ist auch schön. Wie immer eigentlich. Gibt ja keine Jahreszeiten.

Nachdem ich 4-mal umgezogen bin (also 5 verschiedene Qurtiere: Hotel, Wohnung zweier EHs, DED-Guesthouse, Wohnung eines EHs, Guesthouse), wollt ich dann doch etwas dauerhafteres haben, da sich auch zugleich ergeben hat, dass in Koordiantion mit den Projektaktivitäten ich häufiger in der Hauptstadt bin. Diesem Wunsch wurde nachgekommen und mit Hilfe von einheimischen Mitarbeitern hatte ich dann doch ziemlich schnell was ich wollte.

Akkomodation ist Bestandteil eures Vertrages, für euch wird gesorgt.

Wo Tessi alsbald ist weiß ich nicht - momentan ist sie aber in der Hauptstadt.

Noch ein praktischer Tipp: Kissenbezug, Bettlaken, Bettbezug ist alles nicht notwendig - gibts hier auf dem Markt. Wichtig dagegen ist ein guter Schlafsack, die Nächte auf dem Lande können mit 15-20°C doch "recht kalt" werden. Den Schlafsack kann man dann auch öffnen und als Zudecke benützen. Schützt außerdem gegen Moskitos und die Umgebung (z. B. eklige Bettwäsche im Guesthouse). Ich nehm meinen Schlafsack, aus Synthetik und etwa Football-groß, immer mit.
Auch überlegenswert ist eine gute IsoMatte, so eine die sich selbst aufbläst und nur wenig Platz weg nimmt - auch hier wieder: Qualität ist zwar teuer, zahlt sich aber aus!!!

Viel Spaß bei den letzten Vorbereitungen, bis demnächst - die Ersten von euch kommen ja schon morgen...

micha - cambodia

Beitragvon micha - cambodia » 13.08.2008, 08:46

Die besten aktuellen Infos über Kambodscha gibts auf http://ki-media.blogspot.com/ - schlägt jede Tageszeitung um Längen!

micha - cambodia