Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> ADiA oder FSJ im Karibikraum oder Ozeanien

ADiA oder FSJ im Karibikraum oder Ozeanien

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon dollar » 22.11.2008, 20:21

Hi fsj-aida-community,

ich wollte mich mal informieren über das obengenannte Thema. Bei mir ist es zwar noch ein bisschen hin (2010) bis zu meinem geplanten Auslandsjahr, aber ich wollte mal fragen ob jmd schon Erfahrung in der Karibik oder in Ozeanien gemacht hat? Kennt jmd auch Organisationen die fsj und adia dort hin anbieten?

greetz

dollar

dollar

Beitragvon Run² » 23.11.2008, 14:22

Hi,

am besten du gehst mal hier auf der Seite unter "Vereine" und "Erfahrungen" da kannste dich ja erstmal durchklicken, ob ggf. was passendes dabei ist, denn Ozeanien ist ein weitläufiger Begriff! ;)

Run²

Beitragvon Heiner » 23.11.2008, 15:30

Natuerlich gibt es Organisationen fuer diesen Raum. Wie Run schon gesagt hat ist das ja ein riesen Gebiet.

Hier nur ein paar Beispiele:
Australien
Neuseeland
Papua-Neuguinea
...

und fuer die Karibik gibt es natuerlich auch einiges ;)

MfG
Heiner

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Gast » 24.11.2008, 17:56

danke schonmal für die antworten!

mit ozeanien dachte ich an papua-neuguinea, bora bora, tonga oder andere kleine inseln im pazifik.
In der Hinsicht bin ich mir halt nicht sicher da es halt viele kleine Inseln dort gibt und ob es überhaupt Hilfsorganisationen gibt dir dort tätig sind.

Und im Karibikraum dachte ich speziell an Kuba oder Jamaika.

Falls einer zu diesen Zielen noch Informationen hat, wäre ich sehr dankbar

Gast

Beitragvon Albin Gospos » 26.11.2008, 23:14

Auch hier (der vollst?igkeitshalber) Eigenorganisation:

Vor Ort nach einer geeigneten Organisation suchen und das Projekt ? einen Tr?r anerkennen lassen (siehe Forum "Vereine": http://www.fsj-adia.de/forum/viewtopic.php?t=270)
Ist zwar aufwendiger als sich auf eine bestehende Stelle zu bewerbern, aber so bekommt man am ehesten die Art von Stelle, die man sich w?ht.

Albin Gospos
Ehemaliger

Beitragvon BSDJHWJF » 03.06.2009, 22:27

[b]ich hätte mal eine frage und zwar ob man ein freiwiliges soziales jahr in jamaica machen kann ?

BSDJHWJF

Beitragvon Heiner » 04.06.2009, 08:45

Theoretisch ist es schon moeglich, allerdings kenne ich keine Organisation die dort plaetze hat.

Hier ist Eigenorganisation gefragt ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon gerry » 23.06.2009, 19:14

ja hallo alle zusammen,

ich habe auch ein paar fragen, bezüglich zivi im ausland.

1. ist es möglich schon so in 3 monaten zu gehen, oder hat man da eine längere vorbereitunszeit?

2. ich spreche nur deutsch und ein wenig englisch, kann es da zu problemen führen? (möchte evtl. auch in karibikraum

vielen dank schon mal für eure zahlreichen antworten :D

gerry

Beitragvon Heiner » 23.06.2009, 19:21

1. so knapp wirst du kaum ein Projekt finden, falls doch ist es kein Problem.

2. Ich bin komplett ohne Sprachkentnisse gefahren, moeglich ist es also :) Allerdings setzt Weltwaerts entsprechende Sprachkentnisse voraus, das ganze geht dan also nur als ADiA oder FSJ

Heiner
FSJ-ADiA.de