Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Vereine -> ADiA in den USA. Ist es für 08/09 schon zu spät?

ADiA in den USA. Ist es für 08/09 schon zu spät?

Fragen zu den Freiwilligendienst-Vereinen

Beitragvon Andrei » 17.01.2008, 23:13

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf eure Seite gestoßen und habe mich einbisschen durchgestöbert und Berichte gelesen. Wie der Betreff bereits sagt, bin ich interessiert an einer Stelle für einen anderen Dienst im Ausland und zwar für 2008/2009. Interessant fand ich das Angebot von World Horizon, doch bei ihnen ist die Bewerbungsfrist am 12.Januar abgelaufen. Ich weiß, ich weiß. Ich bin selber Schuld das ich jetzt so spät mit dieser Thematik rausrücke. Mein größtes Problem ist aber, dass ich dieses Jahr im April mein Abitur schreibe und ich in den letzten 3 Monaten, vor allem Wochen vor und nach der Weihnachtszeit, meine Augen nur auf die Schule gerichtet habe, da sich bei uns dort Termine für Klausuren und Vorträge nur so stapelten. Somit wurde der Zivildienst erstmal beiseite geschoben und nun, da ich wieder Luft habe, aufgegriffen. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich zu spät bin was mich sehr ärgert und mir beihnahe Tränen in die Augen treibt, weil ich wirklich darauf aus war nach Amerika zu gehen, meinen Zivildienst zu leisten und die Sprache so gut es geht zu verbessern (man muss dazu sagen, dass ich gebürtiger Weißrusse bin und neben fließendem Deutsch, auch gut russisch und englisch, zumindest sprechen, kann). Englisch hat sich nämlich für mich zur Lieblingssprache entwickelt, weil sie universell ist und überall auf der Welt Fuß gefaßt hat. Abgesehen von den besseren Berufschancen, nicht nur bei der Bewerbung, bringt sie mir genügend Vorteile im persönlichen/privaten Leben. Nicht zu vergessen sind die Erfahrungen, die ich mir von so einem Aufenthalt erhoffe. Als ich vor einem jahr für 3,5 Wochen im Rahmen eines Schüleraustausches in Kalifornieren war, fand ich vor allem die Kontraste zu Deutschland sehr interessant und oftmals konnte ich einige Dinge nicht sofort begreifen und erst später verarbeiten (z.B. bestimmte Ansicht von verschiedenen Theme oder Umgang miteinander usw)

Meine Frage ist nun, ob mir jemand einen Verein/Organisation empfehlen kann, die noch Bewerbungen annimmt.. Günstig wäre es wenn es in einer großen Stadt ist (Zivildienst auf dem Land oder in einem Dorf hat in meinen Augen kein gutes Verhältnis zwischen aufgewandter/verbrachter Zeit und dem Ergebnis). Und es sollte möglichst nicht zu religiös sein, da ich weder an Gott glaube, noch 12 Monate lang mit der Qual leben will, etwas zu tun, wofür ich mich nicht 110%ig einsetzen kann und in mir kein Spaß/Interesse für das was ich tue aufbauen kann.

Ich würde mich sehr über jeden Vorschlag freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrei

Andrei

Beitragvon Heiner » 19.01.2008, 14:29

Hallo,

eine Zivildienststelle in der USA zu bekommen ist relativ schwer, da es dort nur wenige gibt.

Einen Verein direkt kann ich dir nicht empfehlen. Am besten du erkundigst dich einfach einmal bei allen Vereinen, welche Freiwillige nach Amerika schicken, ob sie noch unbesetzte Stellen haben.

Vorteilhaft waehre es natuerlich auch andere Laender in Betracht zu ziehen. Es gibt weit mehr englisch sprechende Laender als Amerika ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Andrei » 19.01.2008, 14:56

Hallo Heiner,

danke für deine Antwort. Du hat in der Tat Recht was englischsprachige Länder angeht. Es ist nur so, dass mich Amerika in so vieler Hinsicht beeindruckt hat, das es mehr oder weniger ein Traum wäre die Zeit dort zu verbringen. Ich sage damit aber keineswegs, dass ich hinziehen würde um dort dauerhauft ansäßig zu sein. Aber die Eindrücke die ich beim Austausch gesammelt habe, schränken meine Sicht in sofern ein, dass ich mir kaum vorstellen kann solch eine schöne Zeit woanders wieder zu erleben bzw. nachzuholen. Ich habe auch schon bspw. an Australien gedacht, aber bisher keine Angebote gefunden. Vor England habe ich einbisschen Angst, weils es ja immer noch der selbe Kontinent ist und ich glaube dort nicht nocheinmal diesen krassen Kontrast erleben zu können. Außerdem ist Englang in den Erhaltngskosten recht teuer und das Essen ist auch nicht immer sooooooooo gut wie Muttis Küche :)

Andrei

Beitragvon Heiner » 19.01.2008, 15:56

Das ist mal ein gutes Argument ^^

Aber darum, dass es keine schoene Zeit wird brauchst du dir keine Sorgen machem. So ziemlich jedes Land (mit einem guten Projekt) wird dir viel Freude bereiten.

In Bezug auf England kann ich dich verstehen. Ich habe mir auch ein kleines unbekanntes Land herausgesucht um die Unterschiede kennenzulernen. Nach England kann man ja schon fast Wochenendausfluege machen ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Ben » 19.01.2008, 23:50

Privet Andrej,

du bist leider wirklich sehr spät dran. Allerdings kannst du dich bis Ende Januar noch bei http://www.via-ev.org bewerben, die aber, nach telef. Nachfrage, eher in ländliche Regionen vermitteln. Die m.E. besten Projekte und Länder (u.a. NYC, Chicago, Washington D.C. ...) hat Aktion Sühnezeichen http://www.asf-ev.de zu bieten - dafür bist du leider gut 3 Monate zu spät dran, aber vielleicht wird das ja nächstes Jahr was.

Weiterhin viel Erfolg,

Ben

Ben

Beitragvon Andrei » 20.01.2008, 02:34

Danke an euch beiden. Für Aktion Sühnezeichen ist es sogar sehr spät :(.
World Horizon hat meine Anfrage bisher noch nicht beantwortet, evtl. kommt ja am Montag noch was.
Werde mich am Montag telefonisch bei VIA ev melden und mich dort erkundigen, was wie und wann, weil ich einpaar spezifische Fragen habe, die auf der Homepage nicht beantwortet werden.

Andrei

Beitragvon Albin G. (World-Horizon) » 15.03.2008, 01:02

ich hoffe Du hast inzwischen eine Antwort von uns bekommen!

Aber als Antwort für alle die noch Interesse haben:
Wir sind gerade dabei neue Projektstellen zu organisieren und eine Warteliste erstellt. Hilfreich ist immer, wenn Ihr selber aktiv sucht (und an Eure favorisierte Organisation weitervermittelt, allerdings machen das nicht alle) oder Euere Hilfe bei der Suche anbietet.

Albin G. (World-Horizon)

Beitragvon Andrei » 15.03.2008, 01:35

Hallo,

danke für die Antwort hier im Forum. Eine Email habe ich von euch leider nicht erhalten, aber für mich ist es bereits zu spät, da ich schon eine regionale Stelle im mobile Pflegedienst bekommen habe. Die Unterlagen wurden beim Bundesamt für Zivildienst schon eingereicht. Ist leider blöd gelaufen für mich. Einerseits ist es sehr schade, dass ich diese Möglichkeit verstreichen ließ, andererseits wurde mir damit auch teilweise eine Bürde abgekommen, weil es bei uns in der Familie im Moment gesundheitlich teils eher bescheiden läuft und ich somit auch für für meine Eltern da bin. Ich werde einfach versuchen nach der Zivizeit eine Arbeitsstelle oder ein Praktikum für einpaar Monate in den Staaten zu erhaschen, vielleicht habe ich dann mehr Glück.

MFG
Andrei

Andrei

Beitragvon Albin Gospos » 15.03.2008, 04:41

Nachdem wir dieses Jahr einige Bewerbungen hatten, sind wir dabei auch das Praktikumsprogramm ein wenig auszubauen... auch hier gilt einfach per Webseite anfragen: www.world-horizon.org

Albin Gospos
Ehemaliger