Das FSJ und ADiA Informationsportal
Login:
Name

Passwort
günstig telefonieren

Forum -> Zivildienst im Ausland -> ADIA/ FSJ und Spenden

ADIA/ FSJ und Spenden

Alles zur Zivi Alternative im Ausland (FSJ, ADiA)

Beitragvon Lulatsch » 03.08.2010, 15:50

Schönen guten Tag!

Ich bin grad in der Situation,dass ich nächstes jahr mein ABI mache, den Wehrdienst verweigert habe und gerne ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den "Anderen Dienst im Ausland" (ADIA) (statt Zivildienst) machen möchte, da ich vor dem Studium noch was erleben möchte!
Am liebsten würde ich gern in die USA oder nach Australien.

Habe mich nun stundenlang durchs Web gewühlt und nach einer passenden Trägerorganisation gesucht.
Allerdings bin ich hauptsächlich daran verzweifelt, dass nahezu jede organisation von mir eine Spende in Form eines Spenden-/Förderkreises haben will.
Ich bin aber irgendwie nicht bereit, über 1000€ zu zahlen, damit ich denen noch helfe.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich bevorzugt suchen sollte, welche Organisationen (die nach möglichkeit in meinen Lieblingsländern liegen) diese Spenden nicht verlangen?
Habe nur 1-2 gefunden.

Ich weiß,es mag nun illusorisch klingen, doch ich möchte euch einmal meine Vorstellung meines FSJ/ADIA darstellen:

-Geringe (oder keine^^) finanzielle Eigenbeteiligung ( z.b. Flug selbst bezahlen)
-In der Nähe einer Metropole (nicht in den Maisfeldern Iowas)
-Ein geringes Taschengeld für private Ausgaben
-Unterbringung in einer Gastfamilie oder einer Wohngemeinschaft von Helfern
-Freizeit um mein Gastland kennen zu lernen.

Was sagt ihr dazu?Ist das realisierbar?
Wenn ja: WO?

Vielen Dank schonmal!

Lulatsch

Beitragvon Heiner » 03.08.2010, 15:55

Lulatsch hat geschrieben:Was sagt ihr dazu?Ist das realisierbar

Das hängt davon ab welche Gegenleistung du bringen kannst. Wenn du eine Ausbildung hast und für ein Projekt eine echte Bereicherung darstellen kannst ist es durchaus möglich.

Wenn du gerade mit der Schule fertig bist und keine besonderen Fähigkeiten hast, für das Projekt in der Anfangszeit also nur eine zusätzliche Belastung bist, dann eher nicht.

Davon einmal abgesehen ist 1000 Euro auch nicht gerade viel. Alleine die Versicherungen die extra für dich abgeschlossen werden müssen kosten fast so viel. Dazu kommt auch noch, dass die Arbeit welche der Verein für dich aufwenden muss auch nicht gerade wenig ist.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Lulatsch » 03.08.2010, 22:44

Ja da ist in gewisser Weise was dran...
allerdings find ichs aus meiner sicht nicht fair, weil ich nun nicht noch mal so horido 4000€ auftreiben kann und ihnen ja eigentlich nur mit meinen Diensten zur seite stehen möchte.

Nun gut. bin hier fündig geworden:
Soziale Dienste

Das klingt in erster Hinsicht sehr gut:
-Arbeit mit kindern und Jugendlichen
-300$ unterhalt
-wenige kosten für mich

Aber mich stört, dass es dort keine Erfahrungsberichte gibt.
Habe zu diesem Projekt auch noch nicht viel sonst im Netz gefunden....
Was sagst du dazu (ausser Heiner antwortet hier ja selten jemand^^)?

Lulatsch

Beitragvon Heiner » 04.08.2010, 11:00

Was ich dir als Hinweis mit auf den Weg geben möchte ist, dich besser vorzubereiten. Warst du es nicht auch der bei mir angerufen hat und nicht mal wusste wo er gerade anruft?

Zu dem Verein gibt es natürlich Erfahrungsberichte, welche du mit einmal Googlen oder noch einfacher, mit einem Blick auf unsere Homepage auch finden würdest:

-> Verein für soziale Dienste International e.V.

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon Leon » 04.08.2010, 12:05

Heiner hat geschrieben:Warst du es nicht auch der bei mir angerufen hat und nicht mal wusste wo er gerade anruft?

Wie geil :D :D ...da hat sich jmd. aber gewissenhaft vorbereitet^^

Leon

Beitragvon Lulatsch » 04.08.2010, 13:49

:D Da muss ich dich enttäuschen...
Da hast du mit jemand anderem gesprochen, aber sicherlich nicht mit mir...

Und ich hab da im letzten Post vergessen, in welchem Projekt dieser Organisation ich arbeiten möchte, und zwar, dass ich in der Projektstelle Boys and Girls Country of Houston arbeiten möchte.
Und zu dieser gibt es - wie ein Blick in die Erfahrungsberichtliste verrät - keine Erfahrungsberichte, auch nicht auf deren Seite direkt.

Werd die da mal über den Kontakt anschreiben und nachfragen, ob sie mal welche veröffentlichen könnten.

Oder wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?

Lulatsch

Beitragvon Heiner » 04.08.2010, 13:54

Du kannst das gerne machen, aber Erfahrungsberichte zu genau dem Projekt in welches man will kriegt man seltener. Aber probieren geht über studieren ;)

Heiner
FSJ-ADiA.de

Beitragvon JHWH » 05.08.2010, 23:58

Könnte auch daran liegen, dass die Stelle erst im ersten Jahr angeboten wird ;)

Mal abgesehen davon, dass viele Freiwillige sicher nur Vereinsintern ihre Berichte veröffentlichen lassen. Also meine kommen mit Sicherheit nicht ins Internet!!

JHWH
FSJ-ADiA.de