Das FSJ und ADiA Informationsportal

Menu:


Login:

Name

Passwort
Registrieren

Workcamps:

- im Kinderheim
- mit Behinderten




Forum:

Freiwill...
Ecuador...
Auslands...
Freiwill...
ORGANISA...

Wo kann ich mich bewerben?

Nachdem du genau weißt, wo und was du Arbeiten möchtest, gilt es den passenden Verein für dich herauszufinden.
Je nach dem welche Form des Freiwilligendienstes du machen möchtest (ADiA, FSJ, ...), gibt es sehr viele verschiedene Vereine welche Projekte in den verschiedensten Ländern anbieten.
Leider gibt es keine vollständigen Übersichten mit allen Vereinen & Ländern, du wirst also um etwas Recherchearbeit nicht herumkommen.
Um dir die Arbeit etwas zu erleichtern, haben wir versucht die verschiedenen Vereine auf unserer Homepage, zusammen mit ihren Einsatzländern und Kontaktdaten, aufzulisten.

Wenn du einen Verein gefunden hast, welcher Projekte in deinem Zielland anbietet, nimm dir noch die Zeit dich erst einmal über den Verein und die Projekte zu Informieren. Inzwischen haben die meisten Vereine eine eigene Homepage, auf welcher sie über sich und ihre Projekte berichten. Lies dir alle dort angebotenen Informationen aufmerksam durch! Oft steht auch dabei, wie und wo man sich Bewerben soll.

Als ein sehr nützlicher Weg um sich über die verschiedenen Vereine und Projekte zu Informieren, haben sich Erfahrungsberichte von ehemaligen Freiwilligen erwiesen. Manchmal findest du solche Berichte bereits auf der Homepage des Vereins. Aber auch bei uns findest du eine sehr umfangreiche Liste mit Erfahrungsberichten von ehemaligen Freiwilligen aus der ganzen Welt.

Wenn du dich ausreichend über deinen Wunsch-Verein informiert hast, kannst du deine Bewerbung auch schon abschicken. Achte nur darauf, ob du die Bewerbung direkt an den Verein schicken sollst (das ist meistens der Fall), oder direkt an die Projektstelle.